SingleTarget
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2013
- Beiträge
- 272
Hallo.
Ich habe seit Jahrzehnten Kabelinternet. Dokom21 hatte das Netz von "Unitymedia" vor vielen Jahren übernommen gehabt. Davor war ich noch bei Unitymedia.
Ich hatte einen Cisco 3940L Kabelrouter und eine 100/5 Leitung die wohl über Bochum geroutet wurde. (39,98€)
Damit hatte ich super selten Probleme gehabt.
Nun hat Dokom21 ein Angebot gemacht, für eine 110/20 Leitung nur noch 14,99€ kostet und diese habe ich im Dezember 2023 gebucht. Als Router habe ich die Fritzbox 6690 im gleichen Monat gekauft, da ich dachte das die Umstellung dann schnell erfolgt.
Nach fast drei Monate habe ich dann Druck gemacht, weil die Umstellung immer noch nicht erfolgt ist. Nun habe ich seit letzte Woche den neuen Vertrag, aber leider auch Internetunterbrechungen (sporadisch).
Heute war der Techniker da und hat die über 20 Jahre alte Dose ausgetauscht und meinte das die Dämpfungssignale bei der alten Dose anders sind und es daran liegen könnte.
Leider habe ich aber auch mit den Austausch der Dose immer noch sporadisch Aussetzer.
Ich habe einmal die Dämpfungswerte von der alten Cisco 38940L Modem beigefügt (Mit alter Kabeldose) und nun die von der Fritzbox (Mit neuer Kabeldose).
Was mir auch aufgefallen war, das mit den neuen Vertrag auch die IP geändert wurde.
Die Dämpfungswerte bei der neuen Kabeldose mit den Fritzbox Router sind niedriger als bei der alten Kabeldose beim Cisco Router.
Der Techniker hat schließlich die neue Dose die Werte gemessen und meinte die Werte sind in Ordnung.
Nun möchte man natürlich nicht wieder den Techniker beauftragen, da man sonst wahrscheinlich dann den Techniker selber bezahlen muss, wenn es an der Fritzbox liegt.
Kann der Fehler an der neuen Fritzbox liegen oder am Internetanbieter?
Ich habe seit Jahrzehnten Kabelinternet. Dokom21 hatte das Netz von "Unitymedia" vor vielen Jahren übernommen gehabt. Davor war ich noch bei Unitymedia.
Ich hatte einen Cisco 3940L Kabelrouter und eine 100/5 Leitung die wohl über Bochum geroutet wurde. (39,98€)
Damit hatte ich super selten Probleme gehabt.
Nun hat Dokom21 ein Angebot gemacht, für eine 110/20 Leitung nur noch 14,99€ kostet und diese habe ich im Dezember 2023 gebucht. Als Router habe ich die Fritzbox 6690 im gleichen Monat gekauft, da ich dachte das die Umstellung dann schnell erfolgt.
Nach fast drei Monate habe ich dann Druck gemacht, weil die Umstellung immer noch nicht erfolgt ist. Nun habe ich seit letzte Woche den neuen Vertrag, aber leider auch Internetunterbrechungen (sporadisch).
Heute war der Techniker da und hat die über 20 Jahre alte Dose ausgetauscht und meinte das die Dämpfungssignale bei der alten Dose anders sind und es daran liegen könnte.
Leider habe ich aber auch mit den Austausch der Dose immer noch sporadisch Aussetzer.
Ich habe einmal die Dämpfungswerte von der alten Cisco 38940L Modem beigefügt (Mit alter Kabeldose) und nun die von der Fritzbox (Mit neuer Kabeldose).
Was mir auch aufgefallen war, das mit den neuen Vertrag auch die IP geändert wurde.
Die Dämpfungswerte bei der neuen Kabeldose mit den Fritzbox Router sind niedriger als bei der alten Kabeldose beim Cisco Router.
Der Techniker hat schließlich die neue Dose die Werte gemessen und meinte die Werte sind in Ordnung.
Nun möchte man natürlich nicht wieder den Techniker beauftragen, da man sonst wahrscheinlich dann den Techniker selber bezahlen muss, wenn es an der Fritzbox liegt.
Kann der Fehler an der neuen Fritzbox liegen oder am Internetanbieter?