Seit Update Fehlermeldung: Überprüfe bitte die Zugriffsrechte für diese Datei

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.239
Hallo,

bisher lief bei mir alles wunderbar, Plex Client läuft auf einem LG Fernseher und der Server ist ein Synology NAS. Aber seit dem ich eben das Update auf die aktuelle Plex Version eingespielt habe kann ich keine meiner Filme oder Serien mehr wiedergeben. Es erscheint immer die Fehlermeldung ""Überprüfe bitte die Zugriffsrechte für diese Datei".

Neustart und erneutes installieren der aktuellen Version haben das Problem nicht behoben.

Edit: Ich habe mal versucht die Medienordner einfach aus Plex zu löschen und erneut einzufügen. Er zeigt mir diese in der Übersicht aber überhaupt nicht mehr an, an der Stelle. Sprich die Unterordner werden leer angezeigt obwohl dort definitiv welche sind. Und wenn ich dann den Pfad manuell eingebe tauchen die Filme/Serien nicht mehr in der Übersicht auf.

Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie ist/sind der/die Ordner denn Freigegeben ? Offen für jeden oder nur für bestimmte User ?
  • hast du dich eventuell vorher mit bestimmten Daten zum NAS verbunden ?
  • Welche Plex Version hast du jetzt genau ?
  • kannst du von einem Anderen Gerät über die Freigabe auf die Dateien zugreifen ?
 
Turian schrieb:
  • Wie ist/sind der/die Ordner denn Freigegeben ? Offen für jeden oder nur für bestimmte User ?
  • hast du dich eventuell vorher mit bestimmten Daten zum NAS verbunden ?
  • Welche Plex Version hast du jetzt genau ?
  • kannst du von einem Anderen Gerät über die Freigabe auf die Dateien zugreifen ?

1. Standardfreigabe über den Benutzer admin vom NAS der naturgemäß alles darf.
2. Mir ist nicht ganz klar was Du genau wissen willst
3. Version 1.15.4.994
4. Ja von allen anderen Geräten, und allen anderen Freigaben

Im offiziellen Plex Forum haben sich aber schon mehr Benutzer gemeldet die seit dem Update exakt das gleiche Problem haben. Da haben die Entwickler wohl ein Update verbockt.

Es ist ja schon mal gut zu wissen, dass es am Update liegt. Ist zwar ärgerlich, aber wollen wir mal hoffen, dass bald ein Fix oder eine manuelle Lösung kommt :).

Mir sieht das hier in der Rechtevergabe vom NAS für den Benutzer Plex auch sehr seltsam aus, aber ich konnte die Schreib- und Leserechte nicht von Hand nochmal setzen für den Benutzer, das lässt er nicht zu.

2019-05-10 18_33_52-NAS - Synology DiskStation.jpg
 
Ja, da hat du Recht, -garantiert frustrierend: vergleichbare Problematik bei mir, wenn auch ohne NAS -habe (erfolgreich) ein Downgrade durchgeführt und warte nun bis hier seitens der Entwickler so etwas wie ein Fix oder Patch bereitgestellt wird. Vgl. die aktuellen Posts im Plex Forum :heul:

IT_Nerd
 
Wo hast Du denn die alte Plex Version her?
Das ist halt leider immer das Problem bei solchen Hobby Projekten da ist die Qualitätssicherung auch mal nennen wir es verbesserungswürdig.
 
header1911 schrieb:
Ich hab das Problem auch. Find aber keine Möglichkeit für einen Downgrade.

Wenn Plex bei Dir auf einem NAS läuft dann kannst Du die Standard Quellen nutzen da sind ältere Versionen von Plex hinterlegt.

Alternativ hier die Lösung für das Problem: Plex Media Server security changes for Synology users

Das ist nämlich kein Bug wie ich mittlerweile herausgefunden habe, sondern war Absicht der Entwickler. Diese sind nämlich auf die geniale Idee gekommen einfach mal ohne irgendeine Vorwarnung in einem Mini-Update die Rechtegruppen des Plex Nutzers derart grundlegend zu verändern, dass es zu diesem Problem kommt, und man die Rechte manuell im NAS neu anpassen muss.

Wenn das Programmierer in einer richtigen Firma bei einem Update der Software machen würden, könnten sie sich zu recht einen neuen Job suchen. Aber bei solchen Projekten scheint sowas leider "normal" zu sein.
 
Zurück
Oben