Seit vorletztem Win-Update viel längere Bootzeit

Stannis

Lieutenant
Mein Rechner, ein wirklich leistungsstarkes Gerät - zumindest ist er immer in allem blitzschnell - fährt seit dem vorletzten Update (kann leider grad nicht sagen, welches das genau war) viel langsamer hoch.
Früher hat es noch ~15 Sekunden gedauert, jetzt ist es das Dreifache. Länger dauert es erst, nachdem Windows gestartet wurde. Biosmenü etc. sind flott da und wieder weg, nur beim Booten von Windows bleibt der Monitor lange schwarz, nur die Maus erscheint. Dann kommt irgendwann das Anmeldeinterface. Das war zuvor immer sofort da.

Sind Probleme an einem der vergangenen Updates bekannt? An meinem Rechner wurde nichts nennenswertes verändert, nur mal defragmentiert.

Hardware:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7093270/Einkaufswagen.png

Schau in die Ereignisprotokolle bzw. auch hier: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Leistungsinformationen und -tools\Weitere Tools

MagicAndre1981 schrieb:
Immer wenn viele Dateien ausgetauscht wurde benötigt Windows mehrere Boots zu trainieren des Caches. Erzwinge es mit xbootmgr:

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3012

Aus der Anleitung werde ich leider nicht ganz schlau. Das MMC-Programm ist beschriftet mit Konsolenstamm der Konsole1, darin ist aber nichts aufgelistet - wie etwa ein Dienst namens Superfetch, den ich starten könnte.
Die Windowshilfe gab den Rat, der Dienst lohne sich gar nicht bei einer SSD-Platte, die ich ja habe. Was aber nicht das Fehlen des Dienstes erklärt.

Was ist längere "Bootzeit"?
Denn meine Bootzeit war vor dem 27.August etwa 75 Sekunden. Ab dann nur mehr 30 Sekunden bis zum 21.September und seitdem wieder 75 Sekunden und ich frage mich natürlich woran das liegen könnte, wo ich keine Hard- oder Softwareänderung vorgenommen habe. In der Windows Diagnostic Performance ist die MainPathBootTime einmal mit 57000ms und in besseren Zeiten mit 8500ms angegeben. Was könnte die Ursache sein??????