Seit Wechsel auf UHD-TV kein Bios/Windows-Boot mehr zu sehen

Azzkickr

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gestern voller Vorfreude meine neue Palit GTX 980 Ti verbaut und mit meinem Samsung UHD-TV (UE48JU7090) verbunden. Und während innerhalb von Windows alles tip-top ist, habe ich seitdem nur einen schwarzen Bildschirm während der PC hochfährt (der TV erkennt zwar, dass irgendetwas über HDMI aktiv ist, sagt aber, es sei kein Signal vorhanden). Ergo komme ich z.B. auch nicht ins BIOS.

Ich habe natürlich schon recherchiert und selbst einige Dinge ausprobiert. Ursache des Problems scheint die UHD-Auflösung des TVs zu sein. Ich habe den TV schon etwas länger, allerdings lief er zuvor an einer alten GTX560Ti, die nur 1920x1080 ausgegeben hat. Hier funktionierte alles ohne Probleme. Auch, wenn ich einen zweiten FULL-HD-Monitor anschließe ist alles prima. Ich sehe dann den Bootvorgang auf dem kleinen Bildschirm und sobald der Login-Screen von Windows geladen wurde, springt mein großer UHD-TV dazu.

Es hilft auch nichts, die Auflösung des UHD auf 1920x1080 runterzudrehen.

Entgegen vieler Berichte hat es wohl auch nichts mit HDMI im Allgemeinen zu tun. Und auch nichts mit dem Thema Handshake zwischen GPU und TV. Es scheint einzig und alleine die Auflösung zu sein. Allerdings kann ich mich auch irren.

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Wenn ich recht habe mit meiner Vermutung sollte das doch quasi alle Nutzer eines UHD-Monitors treffen?!

Ist evtl. einfach mein Mainboard bzw. mein UEFI zu alt? (Asus P8P67 Evo)

Zuletzt bearbeitet:
Azzkickr schrieb:
Es scheint einzig und alleine die Auflösung zu sein. Allerdings kann ich mich auch irren.

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Wenn ich recht habe mit meiner Vermutung sollte das doch quasi alle Nutzer eines UHD-Monitors treffen?!

Es liegt einfach daran, dass dein TV die im UEFI verwendete Auflösung nicht darstellen kann - welche es ist kann dir vielleicht dein Monitor anzeigen (hilft dir aber nicht wirklich weiter).

Das kann meiner Meinung nach nicht sein, da der TV das uefi problemlos angezeigt hat als er noch an der gtx560ti hing.

Irgendwie passt da was an der kommunikation zwischen TV, GPU und UEFI nicht.

Zurück
Oben