Seit Win 10 funktioniert Festplatte ausschalten nach z.B. 10 Minuten nicht mehr

mxmb

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.133
Hallo,

seit Win 10 funktioniert das unter Energieoptionen einstellbare Funktion "Festplatte ausschalten nach z.B. 10 Minuten" nicht mehr.
Mit Win 7 hat es mit der selben Platte geklappt.

Hat es jemand auch? Gibt es eine Lösung?
Nach Googeln und diverse Foren lesen nichts sinnvolles gefunden...

Alle Treiber sind installiert,
Mainboard: "Asus B85M-Gamer" falls es wichtig ist.
 
Dann greift irgendwas regelmäßig nach weniger als 10min auf die Platte zu.
 
Es gibt auch Dienste die sich die Platten ansehen, wie z.B. der Indexdienst. Schau halt nach, vielleicht zeigt der Resourcen Monitor Dir ja schon an, welcher Prozess auf welche Datei(en) zugreift, sonst muss Du halt mal Filemon nehmen.
 
Nutzt einfach den Microsoft Treiber, der ist ausgereift und nicht langsamer. Wen man nicht den RAID Modus nutzt, braucht man den Intel RST Treiber doch auch überhaupt gar nicht!
 
@Holt Seit Haswell benötigt man den Intel Treiber, um die neuen Stromsparmodi nutzen zu können. Heise hatte dazu mal einen Beitrag, den solltest du dir mal googlen.
 
Welchen Stromsparemodus? LPM unterstützt der Microsofttreiber ebenfalls und im Desktop will ich keinen Strom sparen, den das geht immer auf die Leistung und spart nur recht wenig. Bei HDDs gehen zu viele Unload und auch Start-Stop Zyklen auf Dauer nur auf die Haltbarkeit.
 
ALPM wird benötigt.

Und das mit den HDDs abstellen macht auch heute noch Sinn, bei mir läuft der Homeserver 24/7, manche HDDs werden tagelang nicht aufgeweckt. Die HDD auf eine Minute einzustellen wäre natürlich kontraproduktiv.
 
Was ist denn jetzt ALPM? Und wieso wird es benötigt?
 
Zurück
Oben