Seit Win-Update gestern läuft mscorsvw.exe stundenlang

AnfängerEi

Commander
Hallo
Seit dem letzten Update gestern mit Framework rödelt der Runtime Optimization Service unentwegt seit über 4 Stunden. Gestern schon 3 1/2 Std. und heute auch noch über eine halbe Std. Es unterbricht zwar wenn ich etwas am PC mache doch läufts im Idle dann wieder endlos weiter.

Ich bin es gewohnt, dass der Optimizer nicht länger als ne halbe Stunde rödelt. Wenn überhaupt. Auch wurde bisher immer nur ein Kern benutzt. Diesmal laufen alle 4, aber mit einer gesamt Auslastung von 25% gleichbleibend.
Muss ich mir Gedanken machen? Ich verstehe nicht wie das nach über 4 Stunden immer noch nicht fertig sein soll. Auch hab ich bemerkt, dass der Router gestern sich neu gestartet hat, nach etwa 2 Stunden "rumrödeln". Es gibt aber sonst keine Auffälligkeiten, ausser dass ein paar mehr Prozesse laufen. Aber keine Auffälligen.
Ich nutze MSE4 und ein Scan hat nix ergeben.

Oder stimmt da irgend was mit dem Update von gestern nicht?
Was kann/sollte ich tun?
Oder is das normal und ich kann alle viere gerade lassen?

Bei mir läuft es nicht und ich hatte gestern einige .Net Framework Updates für 3.5.1 und für 4.5.

Hallo,

selbiges habe ich gestern auch festgestellt. Läuft bei mir auch permanent mit ca 25-30% CPU Last.
Aber nur auf meinem Notebook (Win7 32-bit EN)

NSA lässt grüßen ;-)

Barmen schrieb:
NSA lässt grüßen ;-)

So abwegig klingt das gar nicht mal mehr :/

grenn schrieb:
Bei mir läuft es nicht und ich hatte gestern einige .Net Framework Updates für 3.5.1 und für 4.5.

Hat sich die NSA bei dir vielleicht schon vorher eingenistet?
Mache nur Spass! xD
Danke für dir Info.

Teknicida schrieb:
Hallo,

selbiges habe ich gestern auch festgestellt. Läuft bei mir auch permanent mit ca 25-30% CPU Last.
Aber nur auf meinem Notebook (Win7 32-bit EN)

Ist das immer noch so bei dir oder hast du evtl schon was unternommen?

Hellbend schrieb:

Danke für den Link.
Wie gesagt gibt es bei mir keine Auffälligkeiten. Die Exe ist da wo sie sein soll und läuft auch nur im Idle, nicht während dem Betrieb, wie es eigtl ist wenn sie schädlich ist.
Ergänzung ()

Das arbeitet etwas ab und unabhängig wie lange das dauert, sollte es danach zu Ruhe kommen.

Ich hatte entweder diese Zeile überlesen oder du hast sie editiert.

Sag mir bitte wie lange es dauern kann - sollen dürfen ....
Ich hab wie gesagt damals nie länger als ne halbe Stunde warten müssen. Meist nur ein paar Minuten. Und das bei einer HDD. Jetzt läuft das unentwegt auf einer SSD. Ich weiss auch, dass es danach zur Ruhe kommt, wenn die Optimisation fertigt ist, sofern es kein Schädling ist. Ich möchte jetzt nicht unhöflich erscheinen, aber dein Post beruhigt mich nicht und ist auch nicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
läuft bei mir auch, allerdings ohne große Auslastungen hervorzurufen.

so grade die Patchs installiert , davor dein Beitrag gelesen und beobachtet nach Neustart.

mscorsvw.exe 25% Auslastung nach ca 3 Minuten war die Datei aus der anzteige des TASKM. weg und simultan zeigte Windows in der taskleiste das updates erfolgreich installiert wurden.

q6600@stock 3gb ram powered by SSD

der trusted installier hängt dafür im RAM (ca 10mb) fest..^^

Zuletzt bearbeitet:
Also hatte es nur gestern beobachtet. Bin zur Zeit auf Arbeit und kann es daher nicht prüfen. Werde ich aber heute abend machen.

Notebook Lüfter lief halt lauter als normal und Notebook wurde auch wärmer...daher ist es mir erst aufgefallen.

Wie gesagt ich prüfe heute abend.

Unter Windows Vista lief nach dem Patchday und den 5-7 .NET Updates auch direkt nach dem Installieren die mscorsvw.exe ca 10-20 Minuten und nach dem Neustart auch nochmal gute 45 Minuten am Netbook und 10 Minuten am PC. Einfach mal laufen lassen, indem man nichts am PC tut (sofern möglich). Irgendwann ist der Spuk vorbei.

Dieses mal hat es besonders lange benötigt. Sonst läuft das Teil unter Vista keine 5-6 Minuten nach Updates. Ist bei 7 nicht anders.

Danke für eure Anteilnahme!

Ich fasse aber noch mal zusammen - ich wiederhole mich zwar nur, aber scheinbar hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich benutze zudem mal anstelle das Wort "Idle" Leerlauf:

Im Leerlauf läuft die Framework Optimierung über 4 (in Worten Vier) Stunden und findet kein Ende.
Ich habe gestern nach 3 1/2 Stunden dann den Rechner ausgemacht. Als ich heute den PC wieder angemacht habe und gewartet habe, dass das System seine Aufgaben im Leerlauf verrichten kann, fing auch schon die Optimierung weiter an zu rödeln. Ich lass den also erneut eine halbe Stunde rödeln und beschloss mich hier im Forum dazu zu äussern.

Wie lief es davor sonst immer ab:

Net Framework wird aktualisiert und die Optimierung läuft zwischen 2 Minuten und eine (maximal!) halbe Stunde, dann passiert da auch nix mehr! Früher optimierte sich Framework direkt nach der Installation, seit einiger Zeit aber erst wenn der PC im Leerlauf ist. (letzteres nur zur Info)

Ich war jetzt nicht untätig und habe kurzer Hand alle Sicherheitsupdates wieder deinstalliert. Net Framework selbst war ja schon aktuell, es wurden gestern nur Sicherheitsrelevante Updates durchgeführt. Die "Mehrprozesse" sind weg und es läuft alles wieder "normal".

Wenn ich jetzt allerdings auf Updates suchen gehe, dann werden mir 4 Updates weniger angezeigt. 14 habe ich aber deinstalliert.

Wie dem auch sein, ich habe zudem Net Framework resettet und starte einen neuen Versuch. Ich melde mich wieder.

Ps: Vorherige Aktualisierungen und Optimierungen liefen auch "normal" ab mit der SSD. Es ist also nicht so, dass es seit Gebrauch einer SSD zu dem "Problem" geführt hat.

also ich kann nur dazu nur noch sage das sich der Prozess bei mir inwischen beendet hat und die CPU Auslastung auf 0% gesunken ist, so wie es sein soll.

Habe eben geprüft. Bei mir hat es sich auch wieder beruhigt....Last im Leerlauf bei ca. 1-2%.

.net 3.5.1 ist in Win7 enthalten. Wenn man einen schnellen PC hat merkt man es kaum.

Warum aber das dann nach über 4 Stunden immer noch nicht fertig ist darf ich entweder nicht wissen oder weiss selbst niemand^^
Es wundert mich sehr, dass wirklich niemand wirklich erstaunt darüber ist, dass es 4 Stunden bei mir im Hintergrund lief. Vier Stunden.

Jetzt mal Spass bei seite.

Ich habe die Updates mehr oder weniger einzeln aufgespielt und über die Kommandozeile gestartet. Ergebnis war, dass es bedeutend schneller fertig war - ca ne 3/4 Stunde, was mir immer noch viel zu lange vor kommt. Hab kaum Programme drauf, nutze ne SSD und hab 4x3GHz. Also kein "langsamer" Rechner^^
Danach lief der Optimizer noch ein letztes mal im Idle und seit dem scheint endlich alles endgültig abgearbeitet zu sein.

Das nur mal so als Rückmeldung.

Danke!
mfg

Zurück
Oben