Seit Win10 geht externe HDD schon nach wenigen Sekunden in Spindown

huberfra

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
52
Hallo Community,
ich erstelle diesen Beitrag unter die Win10-Themen, weil es unter Win7 dieses Problem definitiv nicht gegeben hat.
Ich habe mir ein Surface Pro 4 (i7) als Ersatz für mein schon 10 Jahre altes Laptop zugelegt (zuletzt mit Win7). Nun habe ich das Problem dass meine externe Festplatte (WD-Green 2TB im USB-Gehäuse) am Surface schon nach wenigen Sekunden (ca. 5-10) ohne Zugriff in den Spindown geht und teilweise auch ohne Zugriff plötzlich wieder "aufgeweckt" wird! Vor allem beim runterfahren wird's lustig: Zuerst wird die Platte aufgeweckt und dann gleich wieder ausgeschaltet! Ich habe die Festplatte im Moment also ausgeschaltet weil ich sonst massive Bedenken bezüglich der Lebensdauer habe. Das ist für mich aber keine Lösung, deshalb hab ich schon gegoogelt und rausgefunden dass dies ein bekanntes Problem seit Win 8.1 ist. Aber die Vorschläge wie Downgrade des Chipsatztreibers (weiß nicht wie - lässt Win10 doch gar nicht zu) oder das Tool "KeepAliveHD" (Link ist Tot - gibt es das Programm noch?) klappen bei mir nicht bzw. sind auch äußerst dubios!
Ich finde unter Windows 10 bei den Energieoptionen übrigens den Punkt "Festplatte" gar nicht mehr! Dort konnte man früher noch bei "Festplatte ausschalten" die Option "Nie" wählen!
Also hier meine Frage an euch: Wie kann man unter Win10 (bzw. Surface Pro 4) das Abschaltverhalten von externen Laufwerken fachgerecht regeln?

Danke im Voraus
Grüße Franz
 
Zurück
Oben