Seit win7 "ultimate 64bit und neuer Festplatte Minilaags/Freezes in Spielen!

FaVo1

Ensign
Hallo Community,

ich hab nen problem und zwar seitdem ich den Pc aufgrund einer defekten Festplatte platt machen musste...

Ich hollte mir die WD 500 gb carviar blue (sata, 3,5) und bei der gelegenheit hab ich mir auch anstatt win7 home win7 ultimate drauf gemacht soweit so gut..

Beim spielen musste ich allerdings feststellen das in regelmäßigen abständen kurze freezes auftreten egal ob bei css oder fifa12. (unter win7 home + alter festplatte nie probleme gehabt).. Der Freeze macht sich durch einen ladenpunkt bemerkbar und dauert ca. ne halbe sekunde, dann läuft es "perfekt" weiter... Und nein ich benutzte kein Wlan... Wäre schön wenn mir jmd helfen könnte, weil so macht spielen nicht spaß und ich weiß nicht ob es die neue festplatte ist..

was mir noch aufgefallen ist, dass sich die externe festplatte beim start in standby begibt und das mainboard immer wieder die USB geräte neu suchen muss....(war vorher nicht)

Mein System:

win 7 64bit Ultimate SP1
amd phenom II X4 940 BE
4 GB Corsair Twin2X
Geforce gtx 275 plus
ASUS M4A78 Pro
WD 500gb (WD5000AAAKKX-001)

hoffe mir kann geholfen werden

grüße
dennis

das werden die ach so tollen stromsparfeatures deiner festplatte sein. kannste mit crystaldiskinfo deaktivieren.

das mit den externen weiß ich nicht, könnte aber evtl. über die energieverwaltung geregelt mit auf höchstleistung (dann aber nich vergessen unter prozessor und minimale taktfrequenz auf 1% zu stellen,sonst taktert der net mehr runter)

erstmal danke für deine schnelle hilfe, wo genau kann ich denn in dem programm die energie features ändern/deaktivieren finde es leider nicht

Tach,

Optionen -> Erweiterte Optionen AAM/APM Verwaltung.

Gruß Otzelot666

die festplatte verfügt weder über aam noch apm.. kann nämlich nix auswählen

He4db4nger schrieb:
könnte aber evtl. über die energieverwaltung geregelt mit auf höchstleistung (dann aber nich vergessen unter prozessor und minimale taktfrequenz auf 1% zu stellen,sonst taktert der net mehr runter)
Das stimmt so nicht, wenn die Taktung das BIOS automatisch übernimmt, eingestellt wird.
Dann ist es wurscht, was dort in den Energieschemas hinsichtlich der CPU eingestellt wurde.
Mein Energieschema ist auf "Höchstleistung" eingestellt und die Einstellungen der minimalen CPU Leistung auf 100 % eingestellt wie auch die max. Leistung.

Trotzdem taktet meine CPU herunter. Im 2D Bereich bleibt es anstatt von 3300 MHz bei 1400 MHz.

Viele Grüße

Anhänge

• cputakt.png
    cputakt.png
    98,7 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
hat jmd noch ne andere idee wo das problem liegen könnte?

Das BIOS optimieren ...
Evtl. könnte auch ein CMOS Reset helfen.

Viele Grüße

könntest du das ein bisschen weiter ausführen? bin nicht so pc bewandert, was heißt optimieren genau? bios update oder im bios selber änderungen machen, wenn ja welche?

Versuche mal die Standardwerte im BIOS zu laden (steht im BIOS welche Taste dafür zuständig ist) und den PC neu starten. Dann die Spiele ausführen, ob immer noch Freezes kommen. Reicht das nicht, auch mal ein CMOS RESET machen. Wie das auf deinem Board gemacht wird, steht im Mainboardbuch. Dazu müßte auf den meisten Boards etwa über 15 min. ein Jumper überbrückt werden.

Dann den PC hochfahren. Und testen.

Dein Problem könnte sonst noch vielschichtiger sein, weshalb man keinen direkten Rat geben kann.
Außerdem sollte das neueste BIOS geflasht sein ...

Es wäre auch schön, zu wissen, welches Board du hast ... und welche BIOS Version derzeit eingesetzt wird.
OK, das mit dem BOARD habe ich überlesen: ASUS M4A78 Pro

Für das Board gibt es schon lange kein BIOS Update mehr.
Das letzte ist vom 30.09.2010 mit Version 1701.
Schau, ob du mindestens diese BIOS Version einsetzt !?
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M4A78_PRO/#specifications

Sind auch alle Treiber des Boardes installiert ?

Das deutsche Handbuch des Boardes findest du im übrigen auf der verlinkten ASUS Seite unter Downloads.
Meistens liefert ASUS das Deutsche Handbuch nicht aus, sondern die Englische Fassung.

Die Treiber der CD solltest du unter keinen Umständen installieren / oder installiert haben.
Ausschließlich die aktuellen Treiber der jeweiligen Chipsätze beim Hersteller der Chipsätze suchen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo laut cpu-z hab ich version 1303 04/13/2011 installiert...

also soll ich diese 1701 version installieren? wenn ja wie genau muss ich vorgehen, wie installiere ich "rom" datein?

ok ich hab mir diesen asus updater runtergeladen, nächstes problem er akzeptiert die heruntergeladene rom nicht sie würde nicht passen...

Zuletzt bearbeitet:
Ändere die Stromsparfeaturs über die DOS Programme vom Hersteller. Unter AHCI und Windows kann man das idR nicht umstellen.

Was das Problem jetzt mit Stromsparfeatures zu tun haben soll, erstellt sich mir im Moment nicht.
Das war lediglich eine Antwort auf eine Antwort. Die Freezes haben damit aber nichts zu tun.

Version 1303 wäre vom 20.07.2009. Ist oben vielleicht das falsche Board verlinkt worden ?
AIDA, HWINFO, EVEREST sollten die genaue Boardbezeichnung auslesen können.
Teile uns die mal bitte mit, bevor ein falsches BIOS verlinkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Aber bei einer WD Blue dürfte das nicht passieren. Sie gehören mit zu den schnellsten Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ne WD und genau das Problem, bin dann zu Samsung gewechselt (F3) und Ruhe war damit. Schon waren die Meldungen weg.

also ich muss aber sagen, dass diese freeze probleme "kein" dauerzustand sind ich konnte vorhin ohne probleme fifa und css spielen, es tritt halt immer auf nachdem der pc angemacht wurde.. ich finds komisch.

@FaVo1: Vielleicht hast du #13 überlesen ? Kommt noch eine Antwort ?

nein ist das korrekte board... gibt anscheind 2 seiten von asus, auf der einen steht meine als neuste und dann die 1701 version, die man allerdings nicht flashen kann..

Wieso sollte man 1701 nicht flashen können, wie kommst du darauf ?
Wie hast du das festgestellt ? Oder wie lautet die andere Seite von ASUS ?
Es geht auch nirgends hervor, das das Board mehrere Revisionen hat.

Du hast Version 1303, danach sind noch 5 BIOS Versionen gekommen.
Jedenfalls gemäß der verlinkten Supportseite.
Über Bluescreens und Freezes brauchst du dich dann nicht wundern, wenn es so ist.
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M4A78_PRO/#specifications

Nach meiner Kenntnis, gibt es nur das M4A78 PRO. Das M4A78 (ohne PRO) aber in mehreren Ausführungen.
Daher bleibt nur das M4A78 PRO. Die Version 1303 ist vom 20.07.2009.
Neueste Version ist 1701 vom 30.09.2010.

Seltsam ist nur, das sich das M4A78 PRO über die ASUS Support Seite nicht listen läßt. (siehe Bild).
http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Google aber auf die Supportseite direkt verlinkt ... (1. Link)
http://lmgtfy.com/?q=asus+m4a78+pro

Deshalb wäre ein Auslesen der Motherboarddaten mit AIDA, HWINFO oder Everest noch sehr wichtig.

Viele Grüße

Anhänge

• asus support.png
    asus support.png
    213,8 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben