Seit Windows 10 Update keine Netzwerkverbindung möglich

KreshTest

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
442
Liebe Community,

mein Schwager hat mir seinen Laptop gegeben und mich gebeten, eine Lösung für ihn zu finden. Ich habe nun einige Tage darin investiert, dieses Problem zu beheben (ohne dabei den Laptop zurückzusetzen) - ohne Erfolg. Das Problem ist folgendes: Seit einem Update auf Windows 10 (vorher war Win 7 drauf) lässt sich der Laptop nicht mehr mit dem Internet verbinden. Das Komische dabei ist: Er findet etwa die WLAN-Netzwerke, verbindet sich mit ihnen - es steht jedoch "Keine Verbindung" unter dem jeweiligen WLAN-Netzwerk. Dasselbe gilt bei direktem LAN-Anschluss: Es wird nichteinmal eine Verbindung angezeigt.

Folgende Fixes habe ich (erfolglos) versucht:
  • Alle Netzwerktreiber deinstallieren und Windows sie reinstallieren lassen
  • Netzwerktreiber von der Lenovo-Support-Seite herunterladen, per USB-Stick am Laptop anschließen und installieren (nachdem ich vorher die aktuellen Treiber deinstalliert hatte)
  • Über den "erweiterten Neustart" nach einem Systemwiederherstellungspunkt gesucht (leider hat er keinen gefunden)
  • Über Commands versucht, die IP-Adresse etc. zu "flushen"

Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende - auch nach längerer Online-Recherche - von daher wende ich mich an euch, liebe Community. Woran könnte es liegen? Was übersehen wir?

Hier die Daten zum Laptop:
Lenovo Ideapad 500S-13ISK
Windows 10 Home (Version 2004, Build: 19041.1)
(Falls Infos fehlen, reiche ich sie gerne nach)

Vielen Dank im Voraus! :)
 
was sagt ipconfig /all wenn du das in die cmd eingibst?
 
"Netzwerk zurücksetzen" schon probiert?
Ich glaube, da passiert noch etwas mehr als nur Treiber-Re-install.
netz.png
 
Vielen Dank für die Rückmeldung! Soll ich einfach die ganzen Daten, die da ausgespuckt werden, hier als Screenshot reintun? Oder ist da irgendwas drin, was ich "schwärzen" sollte?
 
Ja alles posten, am besten in [CODE][/CODE] Klammern
Da ist nichts geheimes dabei
 
Tatortreiniger schrieb:
"Netzwerk zurücksetzen" schon probiert?
Ich glaube, da passiert noch etwas mehr als nur Treiber-Re-install.
Anhang anzeigen 1095216
Habe ich soeben probiert - hat leider nichts gebracht, dasselbe Problem besteht weiterhin: Nach der PW-Eingabe "verbindet" er sich mit dem Netzwerk, aber dann steht direkt unter dem Netzwerk "Keine Verbindung".

Hier der Ipconfig-CMD-Bericht:

Code:
Hostname . . . . . . . . . . . . : LAPTOP-PUNBIPIC

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein



Ethernet-Adapter Ethernet:



Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller

Physische Adresse . . . . . . . . : 1C-39-47-BC-F9-B3

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja



Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:



Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter

Physische Adresse . . . . . . . . : CA-FF-28-C9-FD-4B

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja



Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:



Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2

Physische Adresse . . . . . . . . : DA-FF-28-C9-FD-4B

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja



Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter

Physische Adresse . . . . . . . . : C8-FF-28-C9-FD-4B

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8388:6a88:7200:d0ea:e449:d14b:9349(Bevorzugt)

Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8388:6a88:7200:c814:56f4:64ba:ea1c(Bevorzugt)

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d0ea:e449:d14b:9349%27(Bevorzugt)

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.227(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 26. Juni 2021 10:15:22

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 27. Juni 2021 10:15:22

Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ae22:5ff:feab:d870%27

192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 466157352

DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-B3-FF-7B-1C-39-47-BC-F9-B3

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:8383:d:c::1000

2a02:8383:d:c::1

192.168.0.1

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert



Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:



Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)

Physische Adresse . . . . . . . . : C8-FF-28-C9-FD-4C

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
eine IPv4 hast du ja...192.168.0.227 Schön mal einen ping auf heise.de versucht? Schon mal versucht das IPv6 in Windows abzuschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
NotNerdNotDau schrieb:
Ich würde als allererstes das System auf den neuesten Stand bringen.
Wie mache ich das, wenn ich mich nicht mit dem Internet verbinden kann? Kann ich mir die einzelnen Updates irgendwo runterladen und sie dann über einen USB-Stick rüberspielen?


Sir_Sascha schrieb:
eine IPv4 hast du ja...192.168.0.227 Schön mal einen ping auf heise.de versucht? Schon mal versucht das IPv6 in Windows abzuschalten?
Was meinst du? Ich kann ja keine Seiten Aufrufen, da keine Internetverbindung besteht. Sie wird nur angezeigt, aber ich komme nicht ins Internet. Auch das kleine Icon in der Taskleiste von Windows (rechts unten) zeigt keine Verbindung an.
Ich werde mal googlen, wie ich IPv6 deaktivieren kann. Danke für den Hinweis!
 
Setze bitte mal eine feste IP mit DNS und Gateway vom Router. Ansonsten schalte mal testweise die Firewall aus, ob das einen Effekt hat.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Kann ich mir die einzelnen Updates irgendwo runterladen und sie dann über einen USB-Stick rüberspielen?
Von einem anderen Rechner, falls das möglich sein sollte, von dort das aktuelle kumulative Update herunterladen:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=windows 10 2004

Darauf achten, dass das Update mit der korrekten Architektur (64-Bit oder 32-Bit) ausgewählt wird. (x64 vs. x86)

Bevor man hier jetzt anfängt, an den Adaptereinstellungen der Netzwerkkarte herumzuexperimentieren, sollte man als ersten Schritt das System aktualisieren.
Dann erledigt sich das Problem sehr wahrscheinlich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Virenscanner/Firewall ist denn zusätzlich drauf?
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Wie mache ich das, wenn ich mich nicht mit dem Internet verbinden kann? Kann ich mir die einzelnen Updates irgendwo runterladen und sie dann über einen USB-Stick rüberspielen?
Eventuell Tethering über USB. Bei "neueren" Smartphones kann man auch das Heimnetz "tethern". Das Smartphone wird sozusagen ein WiFi Dongle
 
Genau SO ein Problem hat einer unserer Kunden auch mit seinem Laptop mit Win 10 und dem WLAN.
Was hilft ist das simple zurücksetzen des Netzwerkstacks:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Netsh-Winsock-Reset-durchfuehren-so-klappt-s-4859088.html



Kurzanleitung​

  1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung über die Windows-Suche, indem Sie nach "cmd" suchen. Klicken Sie nun auf "Als Administrator ausführen"
  2. Geben Sie anschließend den Befehl "netsh winsock reset" ein und drücken Sie [Enter].
  3. Starten Sie Ihren PC abschließend neu und der Windows Socket wird zurückgesetzt.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
als ersten Schritt das System aktualisieren.
Dann erledigt sich das Problem sehr wahrscheinlich von selbst.
JA, DAS sowieso und auf ALLE FÄLLE!

Inplace Reparaturupgrade.
Also mit dem Media Creation Tool 21H1 einen Bootstick erstellen lassen (das Tool lädt das Win 10 21H1 Image aus dem Netz und erstellt gleich den Bootstick - nen leeten USB Stick brauchst du halt) und dann schließe den Stick an besagten Laptop an, öffne ihn und starte einfach dad Setup. Ja, direkt aus Windows heraus!
Nicht verunsichern lassen, wenn er schreibt Windows wird installiert usw.
Das einfach laufen lassen und wenns fertig ist, hast du Windows 10 21H1 drauf (v19043).
Kumulatives Update und noch ein par andere Updates, zB fürn Defender etc kommen dann bei aktiver Internetverbindung (wenn sie funktioniert) noch dazu.
Die bisherigen, alten Systemdateien werden im Ordner Windows.old abgespeichert. Braucht also mind. 20GB Platz. Dieser Ordner wird nach 31 Tagen automatisch gelöscht, selbst kann man das auch, aber nicht einfach so über den Explorer ;)

wurde das Upgrade von 7 auf 10 gemacht, während ein Virenscanner drauf war?
Also was anderes als Windows Defender meine ich?
DAS macht leider oft Probleme, so wars auch bei manchen Büro PCs die ich von 7 auf 10 direkt upgegraded hatte.
Gsd immer vorher ein FullBackup gemacht, so kann nix passieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
maxik schrieb:
Eventuell Tethering über USB.
Er hat doch einen Rechner mit dem er hier postet, damit kann er doch alles runterladen und mittels USB Stick aufs Notebook transportieren. Und wenn das Netzwerk nicht funktioniert, wird es mittels Tethering wohl auch nichts werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest und Smartbomb
KameeHameeHaaa schrieb:
einige Tage darin investiert, dieses Problem zu beheben (ohne dabei den Laptop zurückzusetzen)

genau das ist das Problem!
Zu lange zu viel herummurksen!
Sag ihm das Ding ist im Arsch und neu Aufsetzen (auf SSD falls noch keine drinnen ist!) wirkt WUNDER, und die alte Drecksmühle läuft wieder besser als je zuvor.
Lass dir nicht von so alten vernurksten Mistkisten bzw den Leuten die an sowas festhalten die Zeit stehlen!
Oder berechne 100€ die Technikerstunde. 50er Freundschaftspreis, ohne Schmerzensgeld für die alte Kiste (vor allem falls noch HDD drin ist - was ich bei nem Windows 7 Laptop stark vermute)

@werkam dachte ich mir auch gerade
Ergänzung ()

Notebookcheck sagt:
Das IdeaPad 500S-13ISK ist ein kompaktes Subnotebook, in dessen Herz ein aktueller Intel-Core-i5-6200U-Prozessor der Skylake Generation arbeitet. Dieser wird von 8 GB Arbeitsspeicher und einer 500 GB fassenden Festplatte mit SSD Cache unterstützt.

neben diesem TopModell gibts aber auch 256/4GB Versionen.

—> er soll sich einen Gefallen tun und eine 500GB SSD kaufen oder dich laufen lassen. Crucial MX500 oder Samsung 870 Evo.
Und Win 10 21H1 frisch neu installieren oder dich lassen.
Super Gerät und alle Probleme gelöst.
Vor dem Ausliefern an ihn mach ein FullBackup, um bei Problemen wieder auf diesen Stand (wenn alles upgedatet und eingerichtet ist) zurück zu können.
Ergänzung ()

KameeHameeHaaa schrieb:
Über Commands versucht, die IP-Adresse etc. zu "flushen"
Du meinst wohl den DNS Cache zu flushen oder?
Ergänzung ()

KameeHameeHaaa schrieb:
Dasselbe gilt bei direktem LAN-Anschluss: Es wird nichteinmal eine Verbindung angezeigt.
Im Gerätemanager gibts keine gelben Einträge? Also dass ein Treiber fehlt?

egal, versuch den Befehl für den Netzwerkstack und dann mach das Inplace Upgrade auf 21H1.
Alles was das nicht löst: komplett neu Aufsetzen.
Alles was DAS dann nicht löst = defekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest und werkam
du verwechselst aber nicht das "Pw" mit dem "Netzwerkschlüssel" ?
 
Liebe Community,

vieeelen Dank für die zahlreichen konstruktiven Beiträge!
Nachdem auch der Tipp mit dem "winsock reset" nichts gebracht hat, konnte ich meinen Schwager dazu überreden, die Daten zu sichern und den Laptop neu aufzusetzen. Ich sitze zwar aktuell noch dran, aber melde mich falls irgendwas nicht hinhaus.

Nochmals danke und eine schöne Nacht noch!

Freundliche Grüße,
Kame
 
Zurück
Oben