Seit Windows 11 Upgrade Probleme mit DisplayPort Typ C

huberfra

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
52
Hallo Community,

ich habe einen IntelNUC/I7 Mini-PC und daran am HDMI-Port eine 24 Zöller und am DisplayPort Typ C einen 17 Zöller angeschlossen. Diese Konfiguration lief bis zum kürzlichen Update auf Windows 11 problemlos.
Seit dem Upgrade allerdings habe ich den Effekt dass immer wenn z.B. ein USB-Gerät angeschlossen wird, der Monitor am TypC-Anschluss kurz das Signal verliert, sich ausschaltet, dann das Signal wieder kommt, dann ist der Monitor am HDMI Anschluss auch kurz weg und dann geht es erst wieder. Das dauert dann immer so ca. 10 Sekunden.
Das ist sehr nervig wenn man öfter das Smartphone oder einen USB-Stick einstecken muss.
Mit Windows 10 war das definitiv nicht der Fall (1,5 Jahre so gearbeitet). An was kann das liegen? Wo kann ich das abstellen?

Vielen Dank schon mal und Grüße
Franz
 
Hi,

ich fürchte mal, dass es da keine Option in 11 gibt, die absichtlich die Monitore abschaltet.

Und wenn du im Bios nichts verändert hast, schau mal zunächst, dass sowohl Windows 11, die Intel Grafiktreiber als auch die Firmware des Nuc auf dem aktuellsten Stand sind.

Hast du einen speziellen Energiesparmodus am Laufen?

Ansonsten bedenken, dass Windows 11 noch neu ist und ggf. unter manchen Konfigurationen Probleme auftreten können.

Wie lang ist dein Upgrade her? Vielleicht kannst du noch zurückrollen.
Windows 10 hat noch bis Oktober 2025 Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Windows 11 ist bei weitem noch nicht Fertig. einfach auf Windows 10 zurück gehen und hoffen, dass Microsoft es bis 2025 löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wie die ganzen Leute vor mir, win11 hat noch keinen Vorteil. Lieber auf ein stabiles System bleiben das bug"frei" ist statt einer der vielen beta tester zu sein atm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer, piepenkorn und SaPa
Zurück
Oben