Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seit Windows 11 wird übertaktete CPU nicht richtig angezeigt
- Ersteller Ferrari
- Erstellt am
C
cnubby
Gast
Was sagt denn HWINFO dazu?
Wayne. Auch Windows 10 kann nicht immer die richtige Frequenz auslesen. Bei mir steht auch unter Win 10 nur Blödsinn. Kann man ignorieren.
Drewkev
Geizkragen
Dann passt es halt jetzt nicht mehr. Du kannst nur diverse Tools ausprobieren.Ferrari schrieb:Sonst hats immer gepasst, komisch....
Dextro1975
Commodore
Du hast bestimmt ein Dualcore drinnen mit jeweils 3 ghz, also stimmt die Rechnung.Akkulaus schrieb:Bei mir steht auch nur quatsch. Meistens steht da immer 6GHz. Schön wärs
T
tayzeron
Gast
Naru
Lt. Commander
Humptidumpti schrieb:Bei mir steht auch unter Win 10 nur Blödsinn. Kann man ignorieren.
Wenn das System-Defined Device Control Trash übermittelt, dann würde mich das schon interessieren, weil 's einfach falsch ist.
T
tayzeron
Gast
Es ist auch nicht auszuschließen das es ein Bug/kommunikationsproblem von CPUz ist.GGf mal mit z.B. Aida 64 CPUID gegentesten.
Auch nicht ganz auszuschließen ist das durch treiberfehler von W11 der Frequenzwechsel zu schnell für CPUz ist und es einfach nicht Korekt angezeit wird.
Ich würde mich so kurz nach release noch nicht kirre machen wegen Anzeigefehlern.
Mach mal Benchmarks neu wo du dein Ergebnis kennst und vergleiche zb Cinebench.Wenn der takt da auf allen Kernen 300MHz niedriger ist schlägt sich das entsprechend nieder.
Auch nicht ganz auszuschließen ist das durch treiberfehler von W11 der Frequenzwechsel zu schnell für CPUz ist und es einfach nicht Korekt angezeit wird.
Ich würde mich so kurz nach release noch nicht kirre machen wegen Anzeigefehlern.
Mach mal Benchmarks neu wo du dein Ergebnis kennst und vergleiche zb Cinebench.Wenn der takt da auf allen Kernen 300MHz niedriger ist schlägt sich das entsprechend nieder.
Naru
Lt. Commander
Im Grunde genommen ist der Bug ein alter Hut. War schon damals so nach Upgrade auf Windows 8 mit den FX-CPUs und später dann auch mit einigen alten Intel-CPUs nach Upgrade auf Windows 10. Wir reden jetzt von Windows 11. Der Bug wird sich beheben mit der Zeit.
Übrigens, wenn nur Windows selber die Werte falsch angibt, dann liegt 's an der Software-Defined InfrastructureI und dafür ist Microsoft verantwortlich zu machen.
Übrigens, wenn nur Windows selber die Werte falsch angibt, dann liegt 's an der Software-Defined InfrastructureI und dafür ist Microsoft verantwortlich zu machen.
Nick Riviera
Lt. Junior Grade
Hast Du im UEFI einen AVX-Offset von -3 eingestellt?Ferrari schrieb:Hallo,
mein 9900K taktet normal auf allen Kernen mit 4,9 GHz. Seit Windows 11 werden mir nur 4,6 GHz angezeigt. Im Bios passt alles und ist nichts verändert worden. Ist der Fehler vielleicht bekannt ?
Ausgelesen mit CPUZ
LukS
Rear Admiral
Ich hab da auch so einen Spezialfall:Naru schrieb:Hatte damals unter Windows 8 mit einem AMD FX-6300 Ausflüche bis auf über 6 GHz gesehen. Welch Jammer, dass die nicht real gewesen sind. xD
117THz da geht was...
Taskmanager zeigt auch nur mist an. max 2GHz... 🤷♂️
HWInfo zeigt aber realistische Werte bei mir an:
Klappe mal Core Clocks auf und mach einen Screenshot.
Ja genau, soll ich das wieder umstellen ? Wurde von der Bauer so empfohlen.Nick Riviera schrieb:Hast Du im UEFI einen AVX-Offset von -3 eingestellt?
Zuletzt bearbeitet:
Nick Riviera
Lt. Junior Grade
Windows verwendet AVX, daher greift somit auch der Offset.
Also ist es kein Fehler.
Was für ein Bauer?!?
Also ist es kein Fehler.
Was für ein Bauer?!?