Seit Windows 11 wird übertaktete CPU nicht richtig angezeigt

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.322
Hallo,

mein 9900K taktet normal auf allen Kernen mit 4,9 GHz. Seit Windows 11 werden mir nur 4,6 GHz angezeigt. Im Bios passt alles und ist nichts verändert worden. Ist der Fehler vielleicht bekannt ?
Ausgelesen mit CPUZ
 
Auch 4,6 GHz, ich Bios ist 49 x 100 eingestellt !
 

Anhänge

  • HW.jpg
    HW.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 280
Akkulaus schrieb:
Bei mir steht auch nur quatsch. Meistens steht da immer 6GHz. Schön wärs :D
Du hast bestimmt ein Dualcore drinnen mit jeweils 3 ghz, also stimmt die Rechnung. ;) :D
 
Könnte es am AVX Offset liegen?
 
Einfach mal bei coreclocks klicken.Da stehen die realistischen anzeigen bei coreeffektiv steht nur Käse.

clock.PNG

Edit : eventuell mal nen schnellscan vom antivirus anschmeißen damit die kerne mal angesprochen und genutztwerden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Humptidumpti schrieb:
Bei mir steht auch unter Win 10 nur Blödsinn. Kann man ignorieren.

Wenn das System-Defined Device Control Trash übermittelt, dann würde mich das schon interessieren, weil 's einfach falsch ist.
 
Es ist auch nicht auszuschließen das es ein Bug/kommunikationsproblem von CPUz ist.GGf mal mit z.B. Aida 64 CPUID gegentesten.
Auch nicht ganz auszuschließen ist das durch treiberfehler von W11 der Frequenzwechsel zu schnell für CPUz ist und es einfach nicht Korekt angezeit wird.
Ich würde mich so kurz nach release noch nicht kirre machen wegen Anzeigefehlern.
Mach mal Benchmarks neu wo du dein Ergebnis kennst und vergleiche zb Cinebench.Wenn der takt da auf allen Kernen 300MHz niedriger ist schlägt sich das entsprechend nieder.
 
Im Grunde genommen ist der Bug ein alter Hut. War schon damals so nach Upgrade auf Windows 8 mit den FX-CPUs und später dann auch mit einigen alten Intel-CPUs nach Upgrade auf Windows 10. Wir reden jetzt von Windows 11. Der Bug wird sich beheben mit der Zeit.

Übrigens, wenn nur Windows selber die Werte falsch angibt, dann liegt 's an der Software-Defined InfrastructureI und dafür ist Microsoft verantwortlich zu machen.
 
Die Leistung im Cinebench z.B. ist gleich wie zuvor, ich denke der Takt stimmt, wird im Windows nur nicht mehr richtig angezeigt
 
Hatte damals unter Windows 8 mit einem AMD FX-6300 Ausflüche bis auf über 6 GHz gesehen. Welch Jammer, dass die nicht real gewesen sind. xD
 
Ferrari schrieb:
Hallo,

mein 9900K taktet normal auf allen Kernen mit 4,9 GHz. Seit Windows 11 werden mir nur 4,6 GHz angezeigt. Im Bios passt alles und ist nichts verändert worden. Ist der Fehler vielleicht bekannt ?
Ausgelesen mit CPUZ
Hast Du im UEFI einen AVX-Offset von -3 eingestellt?
 
Naru schrieb:
Hatte damals unter Windows 8 mit einem AMD FX-6300 Ausflüche bis auf über 6 GHz gesehen. Welch Jammer, dass die nicht real gewesen sind. xD
Ich hab da auch so einen Spezialfall:
1636367429535.png

117THz da geht was...
Taskmanager zeigt auch nur mist an. max 2GHz... 🤷‍♂️
HWInfo zeigt aber realistische Werte bei mir an:
1636368262792.png

Klappe mal Core Clocks auf und mach einen Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Nick Riviera schrieb:
Hast Du im UEFI einen AVX-Offset von -3 eingestellt?
Ja genau, soll ich das wieder umstellen ? Wurde von der Bauer so empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows verwendet AVX, daher greift somit auch der Offset.
Also ist es kein Fehler.
Was für ein Bauer?!?
 
Zurück
Oben