seit Windows 7 nur 54 statt 108 mbit WLAN Verbindung

dayn

Newbie
Hi,

als ich vor einer Woche Windows 7 ultimate installiert habe, ist meine WLAN Verbindung um 50% gesunken.. Vorher hatte ich Windows XP Professional, dort hatte ich eine Verbindung von 108 mbit durchgehend.

Ich habe den Netgear WPN111 WLAN Stick
und als Modem
Fritz!Box Fon 7113

Bin seit Tagen am googlen und am ausprobieren mit den Einstellungen aber nichts klappt.
Ich vermute vielleicht, dass Windows 7 nicht mit dem WLAN Stick klar kommt, aber ist nur eine Vermutung.

Das Modem steht in der 2. Etage, ein weiterer PC mit LAN Anschluss hat durchgehende 100 mbit. Die Reichweite dürfte also kein Problem sein, es hat ja unter Windows xp alles funktioniert.

Kenn jemand eine Möglichkeit, die Verbindung wieder auf 108 mbit hochzustellen?
Es sollt für die Internetverbindung sein, nicht für interne Datenaustausche.

Mit freundlichen Grüßen
dayn

dayn schrieb:
Es sollt für die Internetverbindung sein, nicht für interne Datenaustausche.

Dann spar dir doch den Ärger. Oder ist deine Internetanbindung schneller als 50 mbit? ;)

Also ich hab 1%1 DSL 6000 Flat

und mit den 54 mbit ist mein Internet extrem langsam geworden. Mit dem 108 mbit wars gut.

Kann man die mbit rate irgendwo umstellen/ hochstellen?

Es gibt kein offizielles 108 mbit, das ist eine Erfindung der Marketing Abteilung des Herstellers. Der zugrundeliegende W-LAN Standard macht 54mbit, alles darüber hinaus macht der Hersteller durch Tricks oder proprietäre Lösungen.
Welchen Treiber hast du denn installiert?

Am Pc meiner Freundin hatte ich ebenfalls stellenweise sehr langsames Internet über wlan. Es stellte sich dann heraus, dass der Datenverlust in bestimmten Antennenpositionen einfach enorm war - etwas gedreht und die Downloads kamen wieder mit 6m.

Der Treiber war damals beim Kauf des Sticks auf einer CD dabei:

RangeMax Wireless USB 2.0-Adapter WPN111 Ressourcen-CD Version 1.1.

Kann es auch an Windows 7 liegen das das Internet so langsam geworden ist, oder ist es nur eine Einstellungssache?

Ach und neuere Treiber gibts nicht zum runterladen?

Btw. es ist auch Möglich das Netgear bei Win 7 die Unterstützung für 108MBit beendet hat. Das ist eigentlich kein genormter Standard.

Ob jetzt 54 oder 108 MBit fürfte auch keinen Unterscheid machen. Bandbreite für DSL 6000 wäre in jedem Fall mehr als genug vorhanden wenn die Signalstärke stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
nein, wenn ich treiber akutalisiern will, erscheint die meldung dass ich bereits den aktuellen treiber habe

Zurück
Oben