Seit windows 7 ständig online?

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe lange Zeit XP verwendet und dort konnte ich mich mit dem Modem individuell einwählen. Seitdem ich win 7 verwende, bin ich nach jedem Hochfahren automatisch mit dem Internet verbunden.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man nicht bei jedem Start direkt online ist? Bisher habe ich dafür entweder die Lan Verbindung deaktiviert um sie dann über die "Problembehandlung" umständlich wieder zu aktivieren oder den Router vom Netz genommen, was mir aber auch keine gute Lösung erscheint.

Danke im Voraus!

Was sollte das für einen Sinn haben?

wenn du noch ein steinzeit-abo hast, in dem du per mb zahlst, sollte dir der weihnachtsmann mal ein flatrate abo unter den besen stellen.

entweder du steckst das kabel aus, lässt das modem/router stromlos, stellst "umständlich" die netzwerverbindung aus/an oder kaufst dir ein laptop fürs internet und lässt den pc komplett offline.

du kannst auch beim lan-adapter eine verknüpfung auf den schreibtisch machen, damit du nicht suchen musst. dort einfach rechtsklick und aktivieren/deaktiveren.

Zuletzt bearbeitet:
czudan schrieb:
...die Lan Verbindung deaktiviert um sie dann über die "Problembehandlung" umständlich wieder zu aktivieren...

Die kann per Doppelklick wieder aktiviert werden, ganz ohne Umstände. Also einfach die deaktivierte LAN-Verbindung Doppelklicken.

Du sprichst einmal von Modem und dann von Router. Was denn nun genau?
Was für einen Vertrag hast du?
Alleine für Updates sollte man immer online sein. Einen Sicherheitszugewinn hat man durch Trennung nicht, oder was erhoffst du dir davon?

Danke schonmal für eure Antworten!

Marco01_809:
Der Sinn liegt für mich einfach darin, dass ich beim Arbeiten und Spielen nicht ständig online sein will. Wenn ich z.B. zocke und online bin, dann muss auch das Antiviren Prog an sein und dieses ziiht selbst im "Spielemodus" einfach unnötige Reserven. Offline kann ich es abstellen.

chrigu:
Nein ich habe keine Steinzeitabo.:freaky:
Ich habe es ja gerade erläutert.
Wenn di beiden von mir aufgeschriebenen Methoden legitim sind, dann muss ich mich wohl damit abfinden.

ähm... was für eine antivirensoftware "zieht" was für reserven?

Moderne Rechner werden durch ein Antivirenprogramm nicht in die Knie gezwungen. Spiele laufen mit gleich viel FPS, egal ob der Scanner an ist oder nicht. Welcher Scanner drückt bei dir welches Spiel um wieviel FPS?

Ich würde an deiner Stelle den Router ausschalten. So sparst du sogar Strom.

Nur als Beispiel: Mass Effekt ruckelt heftig, wenn Kaspersky im Hindergrund läuft.
Aber ok: wenn die genannten Methoden unbedenklich sind, dann werde ich sie weiterhin verwenden.

Danke!

Falls du mit dem Ressourcenverbrauch deines Anti-Viren-Programms nicht zufrieden bist, solltest du evtl. mal nach einem neuen suchen ;)

das muss eine sehr alte version von kasperski sein, die noch ruckelt. oder du hast windows essential gleichzeitig am laufen.

bzw. welche hardware hast du, dass die in die knie geht?

Die Probleme mit Kaspersky kann ich leider bestätigen :(
Hatte sich beim BF3 Spielen einfach mal 40% oder so gegönnt, da ging das dann einfach nicht vernünftig zu spielen. Da hat es nur geholfen das AV-Programm zu wechslen.

Mein System:
- AMD 965
- 4GB RAM
- MSI 660 OC

Ich habe mir jetzt einfach eine Verknüpfung für die LAN Verbindung auf den Desktop gezimmert.
Falls ihr euch wundern solltet, warum ich dieser Deaktivieren Methode so skeptisch gegenüberstand: ich hatte vor kurzem noch einen Router, welchen ich immer wieder aktiviert und deaktiviert habe und er hat den Geist aufgegeben und sich dann nur noch anhand eines walkarounds eingewählt. Ich hatte das irgendwie in Verbindung gebracht...:)

ein modem minütlich ab und wieder anzustellen ist nicht klug.

ich empfehle dir kaspersky komplett zu deinstallieren, mit dem zusatztool kasperskideinstaller den rest zu löschen und vorher auf avira.com den gratis scanner zu laden, der ruckelt nicht beim gamen.

Also waren meine Bedenken in Bezug auf das häufige Deaktivieren nicht völlig sinnlos.:)
Wäre es also besser, dass Modem einfach immer mal wieder vom Stromnetz zu nehmen, anstatt es über das Netzwerkcenter zu deaktivieren, oder ist beides nicht ratsam?

Was Kaspersky angeht: habe mir erst vor kurzem eine neue Lizenz zugelegt, von daher warte ich erstmal ab, bis sie abgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch ich hatte früher Probleme mit Kaspersky ... das lag einfach daran das der Dateischutz oder so ähnlich aktiviert war, der hat jede Datei die von Windows gelesen wurde (bei Spielen ja gerne viele kleine) einzeln gecheckt. Kann man aber abschalten.

Nutze inzwischen aber AVIRA Free Version und habe keine Probleme mehr.

Bzgl. der Einwahl von Hand: Das geht auch mit Windows 7 mit einer Breitbandverbindung, da Du damals aber ein Modem hattest und jetzt einen Router, der die Einwahl für dich übernimmt, müsstest Du den Router zum Modem umkonfigurieren, empfehlenswert ist das aber nicht.

Ständig den Strom zu ziehen ist wohl das schlechteste was du machen kannst.

Ich habe jetzt in einigen Foren gestöbert und hier und da gelesen, dass bei einigen Usern der Router nach einiger Zeit den Geist aufgeben hat und es hieß dann immer man solle ihn nicht so häufig abschalten. Die Rede war aber vom aus-dem-Stromnetz-nehmen, nicht vom Deaktivieren bzw. vom Internet trennen. Also was ist nun "gesünder" für den Router?

Man kann doch bei einer DSL-Einwahlverbindung wählen ob die automatisch verbindet oder nicht. Ich kenne den genauen Weg bei Windows 7 dazu nicht, aber ich denke das sollte dann dein eigentliches Vorhaben erfüllen.

Generell ist deine Idee ziemlich bescheiden. Schreib Kaspersky an, du willst dein Geld zurück oder steig einfach so um. Was du da vor hast, ist es einfach nicht praktikabel, ständiges trennen und wieder aufbauen der Verbindung. Ansonsten kannst du vielleicht mal googlen ob das ein bekanntes Problem ist und ob es dazu evtl. eine Lösung gibt.

Zurück
Oben