Seit Windows 8 kein 5.1 mehr!

Zwinke

Lieutenant
Hallo miteinander!

Habe ein gewaltiges Problem. Habe mir gestern Windows 8 draufgespielt, mit allen Treibern inklusive, auch für meine lächerliche OnBoard-Soundkarte.
Wenn ich auf den "Test" klicke, kommt aus jedem Lautsprecher ein Ton, jedoch sobald ich Musik via iTunes laufen lass, ist der Sound nur 2.1 zu hören.

Kann mir da jemand helfen? Habe einen SoundMax-OnBoard Chip auf meiner Hauptplatine.
Vorher bei Windows 7 hat alles reibungsfrei funktioniert.

Erbitte Hilfe!

Grüße

Ich geh mal davon aus, dass die iTunes Songs nur Stereo sind und du im Treiber irgendwas mit 3D Sound, Virtuelles 5.1 oder so etwas in der Art aktivieren musst.

Ohne spezielle Konfiguration von Stereo Aufmischung wird von einem Stereo Signal (2.0) natürlich auch nicht mehr als 2.0 ausgegeben. Der 2.1 Klang kann dann vom Subwoofer/Steuereinheit kommen, wenn er über eine Frequenzweiche verfügt. Soweit ist also alles iO, du musst eine Surround Aufmischung konfigurieren, wenn 2.0 in 5.1 wiedergegeben werden soll.

Danke für die Antworten Leute. Ich hab keine Ahnung wie das jetzt plötzlich funktioniert hat aber es funktioniert wieder. Aus jedem Lautsprecher kommt wieder ein Ton. So wie es sein soll.
Danke trotzdem an euch!

Grüße aus dem schönen Schwabenland

Bei mir funktioniert es mit Motherboard AsrockZ77 extreme 4 so: Realtek Treiber von Asrock-Seite installieren und ebenfalls THX-Treiber von dieser Seite. Dan im THX-Studio externe Lautsprecher aktivieren.

SoundMax gibts nicht mehr, die Treiberentwicklung wurde auch schon länger eingestellt.

Zurück
Oben