Seit Windows Update unregelmäßig Tastatur weg

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.653
Hallo zusammen

ich habe seit den letzten größeren Windows Update min 1 mal am Tag 4-10 mal hintereinander ( zirka 30-60 min lang ) das meine Tastatur einfach aus geht und wieder an

als würde man den stecker raus ziehen

habe das gleiche Problem auch auf meinen zweit PC und würde gern den Fehler finden bzw das Update was es verursacht hat

an beiden Pc´s habe ich jeweils eine Logitech G19 und an dieser eine Roccat Kone Pure Maus angeschlossen

das einzigste was bis zum nächsten Neustart hilft ist den Intel Usb 3 Treiber neu zu instalieren ( Tastatur hängt aber an USB 2 anderer Port bringt keine abhilfe )

hoffe ihr könnt mir helfen

danke schonmal
 
An USB 2 ageschlossen und dann USB 3 Treiber . Das passt nicht zusammen .
 
es ist einmal das MSI Sli Plus x99 und dann das MSi gaming 3 Z97
Ergänzung ()

Was_denn schrieb:
An USB 2 ageschlossen und dann USB 3 Treiber . Das passt nicht zusammen .
der USB 2.0 Treiber ist bei Intel im USB 3 mit drin https://www.intel.de/content/www/de...sb-3-0-extensible-host-controller-driver.html
Ergänzung ()

In der Windows Ereignisanzeige sind leider keine Einträge drin und es wird mir allgemein auch keine Fehlermeldung angezeigt nur halt Tastatur aus und Maus die auch an ihr hängt mit aus
 
also das update geht nicht zu installieren

heute wurde mir über windows update eins angeboten allerdings verändert sich daran nix

was aber jetzt deutlich aufgefallen ist der fehler beginnt immer punkt 14:10 uhr

wenn ich die zeit ne stunde zurück stelle ist der spuck direkt vorbei
 
1. Erstmal gilt es herauszufinden, ob die Geräte in der "Problembärzeit" nur nichts mehr an den Rechner schicken oder die Geräte (auf USB-Ebene) abgemeldet sind. Der Eröffnungsbeitrag macht das nicht eindeutig klar.

Verschwinden denn die fraglichen Geräte in der Problembärzeit im Gerätemanager? Bekommst du USB-Events zu entfernten bzw. wieder hinzugefügten Geräten oder merkst du abgesehen von "Geräte gehen nicht" in der Zeit nichts auffälliges?

Da ich nicht weiß, wie man Windows ohne Drittsoftware Logs zu USB-Geräten entlocken kann, würde ich mal ein Tool wie z.B. das hier mitlaufen lassen.

2. Zerlege das Problem in Einzelteile: Was passiert, wenn du die Maus nicht an die Tastatur sondern direkt an den Rechner dranstöpselst. Immernoch beide Geräte gleichzeitg tot?

Achsooooo:
Dank deiner "fehler beginnt immer punkt 14:10 uhr"-Ansage darf man wohl sehr sicher davon ausgehen, dass auf dem Rechner eine zusätzliche Software läuft, die für den Spuk verantwotlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Hi also ich bekomme immer den ton wenn man ein usb gerät oder dergleichen entfernt und dann nach den paa sekunden als würde man es wieder anschließen

habs an meinen server mal getestet ohne logitech software oder ähnliches dort passiert es auch

steckt die maus an einen anderne usb port schaltet diese tatsächlich nicht ab es wird immer nur die tastatur abgeschaltet ( habe leider keine "normale" tastatur habe nur 3 der g19 von logitech
 
Das würde sich mit einem Wackelkontakt zwischen PC<-->Tastatur erklären lassen, d.h. einem mechanischen Fehler der Verbindung. Also das Kabel samt Steckern entweder ersetzen oder alle Verbindungsstellen ERNSTHAFT kontrollieren und ggf. neu verbinden. Der Fehler könnte allerdings auch abseits des Kabels innerhalb der Tasttaur liegen. Das immer mechanischer Belastung ausgesetzte Kabel samt seinen Anschlüssen ist aber wahrscheinlicher die Fehlerursache.

Immerhin ist die Maus schon mal aus dem Spiel. Sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
3 tastaturen gleichzeitig kaputt ? das glaube ich nicht

habe gestern alle usb treiber und chipsatz treiber neu installt und heute war der fehler noch nicht da

also war ein klarer software fehler ausgelöst durch das windows update

da freu ich mich wenn bald dieser update wahn bei win 7 weg ist dann läuft es stress freier hoffentlich :D
 
fehler ist leider heute wieder da ... kann doch aber nicht jeden tag treiber neu laden ...
 
Zurück
Oben