Seit Zotac GTX 1080 Fehlermeldung beim booten: PXE-E01: PCI Vendor and Device IDs do

HolySebastian87

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe gestern die Zotac GTX 1080 AMP! Extreme Edition eingebaut und seit dem erscheint beim booten für etwa 3 Sekunden folgende Meldung: PXE-E01: PCI Vendor and Device IDs do not match!

Mein Mainboard ist noch ein altes Acer Board für den i7-2600k, doch mit der Zotac GTX 970 AMP! Omega Edition erschien diese Fehlermeldung nicht. Verändert wurde nichts, also muss es doch an der Grafikkarte liegen oder?

Den Tipp aus einem anderen Thread hier "LAN Option (Boot) ROM = disabled" habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.
Bios zurückgesetzt und als Startreihenfolge zuerst Windows Festplatte bringt leider auch nichts.
Das aktuellste Bios für dieses Mainboard habe ich von der ACER Seite heruntergeladen und geflasht.

Also habe ich beim Einbau der Zotac GTX 1080 AMP! Extreme Edition etwas geschrottet??

Ansonsten läuft alles wie erwartet gut, nur diese Meldung ist nervig, da sie den Systemstart um etwa 3 Sekunden verzögert.

Hier das Bild dazu:
DSC_0431.jpg

Du hast nichts geschrottet nur damals miserable Hardware gekauft (einen Acer).
Das ist typisch für Fertig PCs. Manchmal laufen die dann auch gar nicht mit neuer Grafikkarte.

Ja Acer ist echt der letzte Schrott und dazu noch teuer.
Bis auf die CPU und das Mainboard habe ich schon alles ausgetauscht.
Dann muss ich wohl anfangen das Sparschwein zu füttern für einen 6700k.

Imho sind die 3 Sekunden es nicht wert.
Was für ein Chipsatz ist es? Aber egal welcher es ist, du kannst wahrscheinlich nicht übertakten. Kauf ein gebrauchtes P67/Z68/Z77 Board und übertakte die CPU. Kein 6700k notwendig.

Naja die CPU ist ja noch schnell genug ein anderes Bord würde schon reichen, falls das Problem daran liegt.

Die CPU habe ich bereits auf 4,4 GHz übertaktet, trotzdem ist die GTX 1080 in GTA V nicht voll ausgelastet. Dümpelt so bei 60-80% GPU Auslastung herum obwohl die CPU gerade zu 40-70% ausgelastet ist. Verstehe nicht wieso, aber egal.

Einfach das Mainboard tauschen habe ich mir auch sehr oft überlegt, aber die Preise bei eBay Kleinanzeigen sind sowas von abnormal hoch, dass ich mir lieber ein neues Mainboard für einen 6700k kaufen würde als 80-150€ für ein gebrauchtes Altmainboard zu bezahlen.

Ich glaube das ist ein Chipsatz P67. Gibt es einen aktuelleren Chipsatz für die Sandy Bridge?

Zuletzt bearbeitet:
Also für die paar Prozent mehr Leistung 450€ ausgeben würde ich nicht machen. Gebrauchtes Mainboard zur Überbrückung rein und dann erst aufrüsten wenn Zen draußen ist.

sebastian87ger schrieb:
Die CPU habe ich bereits auf 4,4 GHz übertaktet, trotzdem ist die GTX 1080 in GTA V nicht voll ausgelastet. Dümpelt so bei 60-80% GPU Auslastung herum obwohl die CPU gerade zu 40-70% ausgelastet ist. Verstehe nicht wieso, aber egal.

Einfach das Mainboard tauschen habe ich mir auch sehr oft überlegt, aber die Preise bei eBay Kleinanzeigen sind sowas von abnormal hoch, dass ich mir lieber ein neues Mainboard für einen 6700k kaufen würde als 80-150€ für ein gebrauchtes Altmainboard zu bezahlen.

Ich glaube das ist ein Chipsatz P67. Gibt es einen aktuelleren Chipsatz für die Sandy Bridge?

Weil du bereits im CPU Limit bist, du wirst gerade bei nem i7 in Spielen nicht auf 100% cpu load kommen, da kein Spiel so gut programmiert ist deinen i7 richtig auszulasten, vor allen Dingen Hyperthreading wird doch oft gar nicht richtig genutzt. Jetzt hast du 4 physische Kerne und 4 virtuelle.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass gta v kaum HT nutzt. Und jetzt hast du 50% Auslastung, windows sagt dir, dass du diese 50% auf allen Kernen hast, rechnet aber auf die virtuellen Kerne (=HT) die Auslastung gleichermaßen an. Normalerweise müssten 70-80% der Auslastung auf die 4 physischen Kerne entfallen und die restlichen 20-30% auf die virtuellen, denn mehr als 20-30% Performance plus kann dir HT gar nicht bereitstellen. Windows behandelt aber alles gleich. Und jetzt sitzt du bei "50% Auslastung", hast von deinen 8 Kernen die 4 physischen auf 100% und die 4 virtuellen werden gar nicht ausgelastet, weil die Software das gar nicht kann. Und Windoof sagt 50% Auslastung, obwohl du in Wahrheit bei 100% bist. Deaktivier doch mal im Bios HT und schau dir den CPU Load in GTA V nochmal an, dir fallen die Augen aus und du merkst selber, dass du bereits im CPU Limit bist.

Hab letztens ein Video gesehen wo verschiedene i7 + titan x verglichen wurden, das waren enorme Unterschiede, glaub 2600/3770/6700/5960X oder so, gta v war einer der Kandidaten wo der 2600k bei einer Szene unter 100 fps "gurkte" und der 5960 über 150 kam. Wenn man mit 10% pro generation rechnet liegt der 4790k schon 30% in manchen Situationen vor dem 2600K, irgendwann hilft auch das oc nix mehr, denn bei 4.5 ist bei den meisten Schluss und im Alltag geht auch kaum wer höher weil es keinen Sinn macht (lebensdauer, temperaturen, stromverbrauch usw).

gunmarine schrieb:
Weil du bereits im CPU Limit bist, du wirst gerade bei nem i7 in Spielen nicht auf 100% cpu load kommen, da kein Spiel so gut programmiert ist deinen i7 richtig auszulasten, vor allen Dingen Hyperthreading wird doch oft gar nicht richtig genutzt. Jetzt hast du 4 physische Kerne und 4 virtuelle.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass gta v kaum HT nutzt. Und jetzt hast du 50% Auslastung, windows sagt dir, dass du diese 50% auf allen Kernen hast, rechnet aber auf die virtuellen Kerne (=HT) die Auslastung gleichermaßen an. Normalerweise müssten 70-80% der Auslastung auf die 4 physischen Kerne entfallen und die restlichen 20-30% auf die virtuellen, denn mehr als 20-30% Performance plus kann dir HT gar nicht bereitstellen. Windows behandelt aber alles gleich. Und jetzt sitzt du bei "50% Auslastung", hast von deinen 8 Kernen die 4 physischen auf 100% und die 4 virtuellen werden gar nicht ausgelastet, weil die Software das gar nicht kann. Und Windoof sagt 50% Auslastung, obwohl du in Wahrheit bei 100% bist. Deaktivier doch mal im Bios HT und schau dir den CPU Load in GTA V nochmal an, dir fallen die Augen aus und du merkst selber, dass du bereits im CPU Limit bist.

Hab letztens ein Video gesehen wo verschiedene i7 + titan x verglichen wurden, das waren enorme Unterschiede, glaub 2600/3770/6700/5960X oder so, gta v war einer der Kandidaten wo der 2600k bei einer Szene unter 100 fps "gurkte" und der 5960 über 150 kam. Wenn man mit 10% pro generation rechnet liegt der 4790k schon 30% in manchen Situationen vor dem 2600K, irgendwann hilft auch das oc nix mehr, denn bei 4.5 ist bei den meisten Schluss und im Alltag geht auch kaum wer höher weil es keinen Sinn macht (lebensdauer, temperaturen, stromverbrauch usw).

Danke für deine tolle Erklärung.

Ich habe herausgefunden das ich mit folgenden GTA V Setting nicht mehr ins CPU Limit renne:
Auflösung: 2560x1080
Alles aus Max außer: MSAA: 4x, MSAA Reflexionen: 4x, Gras Quallität: Hoch, und den Regler für die erweiterte Darstellungsdistanz auf ganz nach links, alles andere ist auf die höchst mögliche Einstellung gestellt.

Mit der Erweiterten Darstellungsdistanz renne ich fast immer ins CPU Limit, aber wenn der Regler ganz nach links gestellt ist dann komme ich konstant auf meine anvisierten 60 FPS. Da muss man erst mal drauf kommen.

Zum Programm Intel Extreme Tuning Utility
Damals als ich den Rechner von Acer gekauft habe, inkl. Windows 7, war das Programm Intel Extreme Tuning Utility vorinstalliert in dem ich alle möglichen Tuningoptionen verändern konnte, doch wenn ich das Intel Tool jetzt installiere (Windows 10), sind alle "Advanced Tuning" möglichkeiten ausgegraut.

Weiß wer wieso?

Zurück
Oben