PHP Seite mit Phpmyadmin besser verwalten ?

PuITutorials

Ensign
Hallo,

Ich habe mal eine Frage ich arbeite grade an einem neuen Projekt und da dieses warscheinlich viele Unterseiten haben wird habe ich gedacht ich programiere eine Seite und verwalte den Inhalt über Phpmyadmin. So kann ich wen ich die eine Seite veränder alle Seiten bearbeiten und muss nicht jede einzelnd nur da der Inhalt auch mal länger werden kann und ich keine Lust habe das ganze bei Phpmyadmin in eine Leiste zu quetschen wollte ich mal fragen ob man das auch anders hinbekommt ?

Gruß Niklas

Phpmyadmin ist für die Datenbankverwaltung

schonmal was Content-Management-Systemen gehört?

die aufgabe, die du beschreibst ist, ist genau das was ein CMS abdeckt.

guck dir mal Joomla, Drupal, Silverstripe, Typo3 etc. an.
vllt ist ja da das richtige für dich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit verständlichem Deutsch und ein paar Satzzeichen. Mir ist absolut schleierhaft was du überhaupt wissen möchtest.

Also nochmal ganz langsam:

Ich möchte eine Webseite erstellen ! Diese Webseite wird warscheinlich viele Unterseiten haben (Also domain.de/unterseite).

Wen ich jetzt später die Seite verändern will sei es Design u.s.w und ich das nicht mit Css machen kann muss ich alle Seiten einzelnd bearbeiten.

Deswegen habe ich mir gedacht erstelle ich eine Seite und dort füge ich dan Über die Datenbank den Inhalt ein.

Wen ich jetzt die von mir erstellte Seite verändern verändern sich alle Seiten !

Jetzt wollte ich Fragen ob man das auch anders hinbekommt !

Wieso kannst du kein CSS benutzen? Das ist doch quasi genau für sowas gedacht.

Ansonsten ist der Weg über die DB natürlich auch korrekt; aber das hat ja nichts mit CSS zu tun. Aus der DB können deine Inhalte kommen, mit CSS formatierst du diese.

Wieso willst du es "anders hinbekommen"?

also nochmal die frage:
schonmal was Content-Management-Systemen gehört???

Content-Management-Systeme legen die Inhalte von Webseiten in einer Datenbank ab.
Das Aussehen kannst du über sogenannte Templates angepasst, ohne das der Inhalt davon betroffen ist.

ich denke das ist genau das, was du suchst.

du solltest dir auch mal das MVC-Prinzip angucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller

Das was du vor hast funktioniert (sofern du mit HTML, PHP und SQL zurechtkommst), habs bei mir ähnlich gemacht. Ohne DB kannst du natürlich auch ne Indexseite nehmen und je nachdem was aufgerufen wird über die Indexseite die Seite mit dem Content einbinden.

Um CSS wirst du vermutlich aber trotzdem nicht rumkommen wenn das halbwegs brauchbar aussehen soll.

Wieso kannst du kein CSS benutzen? Das ist doch quasi genau für sowas gedacht.

Nein Nein klar werde ich Css benutzen aber manche Sachen muss man auch im Html Code verändern und das muss man dan bei allen Seiten machen!

Wer mit jetzt mal diese Content-Management-Systemen ansehen

Danke

PuITutorials schrieb:
manche Sachen muss man auch im Html Code verändern und das muss man dan bei allen Seiten machen!

Du könntest auch einfach das Design in die .html Seiten per PHP includen, dann musst du die Code änderungen nur in einer Datei machen und alle anderen greifen beim laden auf diese zurück. Wenn du ansonsten mit der Seite zufrieden bist und das das einzige Problem ist finde ich das eine weitaus bessere Lösung als gleich auf ein CMS umzusteigen.

HTML:
<?php include ("allesWasImQuelltextÜberDemInhaltSteht.php"); ?>

Hier steht dein Inhalt.

<?php include ("allesWasImQuelltextUnterDemInhaltSteht.php"); ?>

Zurück
Oben