Seite neu laden RAID0 kaputt durch deaktiviereung von RAID im BIOS (CMOS gelöscht)

schrecke1408

Ensign
(gelöst) RAID0 kaputt durch deaktiviereung von RAID im BIOS (CMOS gelöscht)

Hi,

Problem: Bei meim Barebone wurde der CMOS per Knopf am Heck gelöscht. Daraufhin waren alle Bios-Einstellungen weg und auch die Option RAID war deaktiviert. Kann ich das wiederherstellen bzw. wie kann ich meine Daten retten? An den Festplatten wurde nichts geändert und auch am System selbst nix.

Ist ein Shuttle SN25P mit nforce4.

Was würde passieren, wenn ich im BIOS das RAID wieder einschalte und dann auch die 2 Festplatten auswähle, die voher im RAID waren? Erkennt dann das RAID automatisch wieder die Platten die vorher im RAID waren? Oder ist das entgültig futsch? Gäbe es dann eine Datenrettungsmöglichkeit?

Danke euch

schrecke

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst das Raid0 genau so wieder ein, wie es vorher im Bios war. Dann müsste auch Dein Raid0 wieder funktionieren.

Wenn Du die Einstellungen nicht 100% wieder hinbekommst kannste die Daten abschreiben. Aber eigentlich sollte der Controller erkennen was drann hängt. Die aktuellen Controller schreiben Signaturen auf die Festplatten.

Einer der Raid0-Vorteile beim Bios-Abschmierer. Aber man braucht es ja :-)

Also muss ich erstma im BIOS wieder die passenden Platten aktivieren für BIOS. Und danach - muss ich da noch was im RAID-Menu machen? Oder sollte das Menu das von allein erkennen?

Hast du erfahrungen darin? Und gibt es Software zum wiederherstellen von von Daten aus einem kaputten RAID?

Gibt es. Nur dazu muss das Raid laufen :-)

Und nein ich hab keine Erfahrung mit Raid0, weil ich es für Schwachsinn halte.
Ich hab allerdings Erfahrung mit Raid5^^

Und ähm... Du hast doch damals Dein Raid0 eingerichtet, oder? Mach das jetzt nochmal. Genau so wie damals. Ich glaube es würde damals nicht automatisch erkannt, also wird es das jetzt auch nicht.

ach was mir noch aufgefallen ist. Ich hatte vorhin mal die Windows XP Installation "gestartet", also das Setup. (Hab aba nix installiert und wieder abgebrochen). Auf jeden, bei der Festplattenübersicht war alles ein bisschen durcheinander. Auf jeden Fall zeigte er mir 2 Datenträger an mit jeweils 500 GB an. Ich habe 2 Festplatten, die halt vorher halt im Raid0 waren - sind 2 250er. Optisch sieht das genauso aus als wenn man ne Installation von Windows startet und die RAID-Treiber nicht rein lädt.

Wollt ich nur mal noch dazu anmerken. RAID war da im BIOS nicht aktiviert. Versteh ich aba ni vorher die Installation weiß, das die Platten mal im RAID waren.

Zuletzt bearbeitet: (hab noch was dazu geschrieben)
Das ist die Partitions-Größe die wohl noch irgendwo auf der Platte steht.

gelöst

ok also das Problem ist behoben.

Ich hab im BIOS einfach wieder RAID aktiviert und die beiden Festplatten ausgewählt. Im RAID-Menu selbst hab ich nichts mehr gemacht, der Rechner hat das RAID automatisch wieder erkannt.

Danke euch auf jeden :)

Zurück
Oben