Um Punkt 12:04 trudelte die erste die Mail ein und nicht nur dies: die Antworten waren richtig und der Gewinner ist eine GewinnerIN.
[FONT=georgia,palatino]Orthy.de gratuliert ganz herzlich "Katarina V."! [/FONT]
Lebt Deine F5-Taste noch, Kati? *g* Weiteres dann via Mail
Die Zuschriften (Zumails?) kamen schnell, in erfreulicher Anzahl und waren zu 95% korrekt - findsch supaa!
Zur Auflösung: Frage 1 und 2 waren recht einfach, das Lob zur Kennlinie steht ja in meinem Review und die Mindesteffizienz ist bei 80plus.org einzusehen. Frage 3 aber trieb einen Nutzer ein bisschen in den Wahnsinn und eine PM mit durchaus nachvollziehbarer Anmerkung zum Verständnis erhielt ich im Forum. Doch der Reihe nach: das 200W-System braucht 200W, also die Komponenten zusammenaddiert. Aus der Steckdose zieht es bei einem 65%-NT dann 270W (200 x 1,35). Mit einem 80%-NT kommt man auf 240W (200 x 1,2), spart also pro Stunde 30W. Am Tag folglich 0,72 kW/h und pro Jahr daher natürlich 262,8. Finanziell entspricht dies 57,82€ -> dies ist so ziemlich der aktuelle Niedrigstpreis des OCZ Fatal1ty 550W. Was für ein Zufall *g* Der mathematische "Trick" beim Rechnen ist das "Auffüllen des Wirkungsgrades" bis zur 100% Grenze. Rechnet man bei einem 65%-NT z.B. 200 x 1,65 (=330W), würde das NT ja satte 130W für sich selbst brauchen und leckeren 80+-NTs ja gar noch mehr rausjagen. Also: 100% - 65% = 35% und genau damit multipliziert man dann die Sekundärleistung (ist auch ein guter anhaltspunkt bei Reviews).
Soderle, vielen Dank an alle Teilnehmer, ich glaube,
Orthy.de sollte sowas öfter veranstalten. Eure Mails werden natürlich umgehend gelöscht, eure Fragen aber vorher noch direkt beantwortet. Ihr bekommt keinerlei Werbung oder ähnlichen Mist, die Gewinnspiel-Addy wird in Kürze dann wieder geschlossen.
MfG IVI,
Orthy.de, C2009