Seiten hängen manchmal für 15-20 Sekunden beim Laden

naminko

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
113
Seit ich mein Laptop habe (5 Monate), kommt es immer wieder mal vor, dass sich Webseiten - egal ob Youtube, Wikipedia, Google Suche oder andere Seiten - beim Laden für 15-20 Sekunden aufhängen und erst dann ausladen. Ansonsten ladet es immer sofort und schnell. Ich nutze WLAN und habe eine Geschwindigkeit von 50 Mbit/s. Das Problem tritt zufällig auf, manchmal stundenweise oder aber auch mehrmals zwischen wenigen Minuten. Ich nutze Chrome, habe aber festgestellt, dass ich in Firefox das gleiche Problem habe. Bei meinem alten MSI (gleiches Modell, ältere Hardware) hatte ich das gleiche Problem. Weiß jemand woran das liegen bzw. wie ich das Problem beheben könnte? Hattet ihr sowas auch schon?

MSI GS65 9SE
Intel i7 9750H
RTX 2070 (Mobile)
16 GB RAM
1000 GB SSD
Windows 10 Pro

WLAN-Karte: Killer(R) Wireless-AC 1550i Wireless

Netzfrequenzbereich: 5 GHz
 
Welcher Internetprovder?
 
Bei mir hat zeitweilig der "Killer" LAN Treiber relativ oft Hänger im Browser verursacht, ohne dass wirklich die Netzwerkverbindung abgebrochen war. Vielleicht gibt es das Problem beim Killer-WLAN ja auch. Nach mehreren Neuinstallation hat es dann funktioniert. Versuche mal zu deinstallieren und den neuesten Treiber "nackt", d.h. ohne das "Killer Control Center" zu installieren, einen Uninstaller für eine saubere Installation gibt's bei denen auf der Webseite unter "support", der soll meistens helfen.
 
Intel Security Treiber im Autostart waren Schuld.
 
SaxnPaule schrieb:
Pi-Hole im Einsatz?
Was kann das damit zu tun haben? Ich stelle eher fest, dass mein i-net schneller durch den Einsatz von pi-hole geworden ist.
 
G-Red schrieb:
Was kann das damit zu tun haben? Ich stelle eher fest, dass mein i-net schneller durch den Einsatz von pi-hole geworden ist.
Grundsätzlich korrekt. Aber ich habe teilweise Hänger bei der DNS Auflösung und diese lassen sich auf pihole zurückführen. Ist bei einem Kollegen genauso. Neustart des Containers hilft und dann ist wieder ein paar Wochen Ruhe.

Ist unabhängig von der Hardware. Hatte es erst auf nem Pi laufen und jetzt auf einem i3 NUC der 6. Generation.
 
Muss ich ma beobachten. Bischer, nach ca 3 Wochen Nutzung auf nem Pi, habe ich nichts derartiges gemerkt.
 
Zurück
Oben