Seiten wie "u.gg" oder "instant-gaming.com" laden teilweise eine Minute trotz schneller Verbindung

felixkys

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Anbei erstmal ein Screenshot, in welchem angezeigt wird, wie lange teilweise die Elemente zum Laden brauchen

Als Browser wird Brave Nightly benutzt und dieser läuft auf Windows 11 auf dem neusten Stable Release. Der PC besteht aus:
Ryzen 7 57003xd, Radeon rx 5700 xt, 16 GB Ram (bald 32), Netzwerkkarte intern (1gbps)

Router ist der Speedport Smart 4. Der MTU-Wert kann momentan leider nicht geändert werden, da ich nicht über die Daten verfüge, um einen anderen Anbieter bei diesem einzutragen. Da es aber nur ein paar Webseiten betrifft und keine Spiele. Auch ein beeinträchtigter Service ist Discord. Diese Ladeverzögerungen treten zusätzlich auch nur unregelmäßig auf.

Bereits versuchte Schritte
  • DNS ändern
  • DNS Flush
  • IPv6 ausschalten
  • MTU des Adapters ändern
  • Cache leeren
  • Auf Linux Partition versucht, ob es schneller lädt
  • tracert zeigt ähnliche Latenz wie der Screenshot
  • ping funktioniert nur manchmal
  • PC ist mit "frischem" Windows installiert
  • aus Malware und Adware, sowie Junk-Dateien wurde schon getestet
- jegliche Temp-Dateien und Cache wurden bereinigt
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-21 152822.png
    Screenshot 2024-06-21 152822.png
    140,9 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 2024-06-21 154756.png
    Screenshot 2024-06-21 154756.png
    31,9 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2024-06-21 154717.png
    Screenshot 2024-06-21 154717.png
    37,6 KB · Aufrufe: 71
Wundert mich genau 0, da du Telekom Kunde bist. beschwere dich bei der Telekom, die sind Schuld. (wird nichts bringen, ich habe mich unzählige male beschwert, keine Änderung. Mal gehts, immer wieder nicht normal schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und felixkys
Telekom Peering nach Übersee.
Nichts neues.

Kannst ein VPN versuchen, das hilft oft oder den Provider wechseln. Gibt doch sogar hier im Forum einen Thread dazu oder 100 andere im restlichen WWW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und felixkys
Beide Seiten laden hier sofort mit der Telekom. ping und trace sind wie bei dir aber das bedeutet nichts.


1718978707026.png
 
@Mojo1987 dann danke für die schnelle Antwort. Gibt es bis jetzt einen bekannten Fix oder so dafür? Weil Telekom sollte ja schon was dagegen machen...
 
Hi

Beide Seiten Laden auch hier ganz Normal.

1&1 Die nutzen zwar die Telekom Leitungen, und das Peering über Versatel (Früher auch mal über das Telekom Peering)

@felixkys

Lass mal den Tracert für beide komplett Durchlaufen, auch wenn da steht Timeout , die max. Hops geht bis 30, bis Windows den Test Automatisch beendet.

Hiermit geht das noch etwas besser!

https://github.com/White-Tiger/WinMTR/releases/tag/v1.0

Edit:

6 Hops (ohne Lokale Hops) zu www.instant-gaming.com 8ms
u.gg lässt nicht nicht Anpingen, daher die vielen Timeouts
www.u.gg Funktioniert mit 10 Hops (ohne Lokale Hops) 13ms (6 Davon mit einem Timeout also geduld haben)

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ebenfalls Telekom (FTTH) und ich kann die langsamen Ladezeiten ebenfalls nachvollziehen, Raum Berlin. Schalte ich einen Proxy dazwischen (mein eigener Server, RZ in Nürnberg) um ein anderes Routing/Peering zu erzwingen, lädt die Seite um Welten schneller:

instant-gaming.com, ohne Cache:

1718981316208.png


Ist leider keine Seltenheit und beobachte ich bei der Telekom öfter. Nicht immer, es schwankt sehr, aber leider immer noch zu oft.
 
Das geht sogar so weit/schlecht, das Seiten effektiv garnicht mehr laden. man bekommt ne teilgeladene Seite und es scheint garnicht mehr weiterzu gehen. (Smileys.de)
Und auch dann → VPN und die Seite lädt ziemlich normal - vpn Typisch halt zügig, wenn es auch durchaus schneller gehen könnte.)
 
Die Seite lädt "gemütlich" aber nicht extrem langsam. Bin über die Telekom angebunden.

Das was auf der Seite bei mir laggt ist der Content von static.bigbrain.gg . static.bigbrain.gg liegt bei cloudflare und die cachen an den folgenden Standorten: https://www.cloudflare.com/de-de/network/

Wo ist hier die Verbindung mit der Telekom? @Alexander2 , @Mojo1987 - Könnt ihr ein paar Details liefern wieso die Telekom hier das Problem ist?

Die Seite u g g kommt bei Webseiten Tools auch nicht gut weg:
 
Dazu welchen Provider der @felixkys hat hat er sich nciht geäussert, da ein Speedport Eintrag zu sehen ist, war jedoch Telekom die erste Vermutung. Zudem passen eingene Erfahrungen mit der Telekom zu solchen Problemen, nicht zwingend mit der einen Seite.

Wenn der @felixkys sich nie äussert bleibt es eine Vermutung aufgrund der verwendeten Hardware.
 
klapproth schrieb:
Wo ist hier die Verbindung mit der Telekom? @Alexander2 , @Mojo1987 - Könnt ihr ein paar Details liefern wieso die Telekom hier das Problem ist?
Einfach mal Telekom und Peering googlen oder den Thread hier im Telekom hilft Bereich lesen (#35 in dem Thread ist sehr aufschlussreich).
https://www.computerbase.de/forum/t...lten-engpass-internationales-peering.2177446/

Als kurzes TLDR:
Die Telekom spart an Peeringkapazitäten am DECIX (ich glaub hier hatte die Telekom zuletzt nur 1/10 von z.B. Versatel) aber auch an anderen Internetknoten (z.B. Amsterdam). Das führt leider immer wieder dazu das vorallem Dienste in Übersee je nach Last/Uhrzeit eben nicht nicht mehr brauchbar zu nutzen sind.

Es war schon einiges davon betroffen, vor Jahren LoL, World of Tanks, iRacing und viele andere, aber auch so simple Sachen wie Reddit und Youtube.

Darüber reden tut die Telekom natürlich nicht so gerne und idr dauert es ein paar Wochen und die Probleme verschwinden für eine Weile weil Sie sich hinter den Kulissen dann doch einigen.

Ein VPN hilft, weil es idr die Route entsprechend ändert und damit das Telekompeering umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die Telekom peert halt als Tier-1 Provider mit den anderen Providern direkt, was schneller und flexibler ist. So generell lässt sich das alles nicht sagen zudem nur bestimmte Leute Probleme zu haben scheinen.
 
Die allermeisten Leute werden es einfach auf die Server schieben, das diese nicht liefern würden. Anstatt auf eine Dubiose Netzinfrastruktur dazwischen, die die Daten weiterleiten muss, schließlich sagt der Speedtest auch immer, das die Leitung in Ordnung wäre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Der Lord
Zurück
Oben