Seitendarstellung in Browsern beim Laden mit Platzhaltern für Grafiken

Maaspuck

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
98
Hallo Community,

bei Seiten, die beim Laden aufgebaut werden, finde ich es manchmal nervig, wenn der Text, den ich eigentlich lesen möchte, noch mehrfach auf der Seite "herumspringt", bis alle Grafiken in der richtigen Größe eingebaut sind und dargestellt werden. Dabei handelt es sich teilweise um ad Grafiken, die sich durch einen Adblocker auch nicht abschalten lassen und vermutlich auch extern von Drittseiten nachgeladen werden, manchmal aber auch um Grafiken, die wohl zur eigentlichen Seite gehören.

Ist es innerhalb eines Browsers mit Hilfe der entsprechenden Engine überhaupt möglich, eine Seite gleich mit entsprechenden Platzhaltern darzustellen, so dass der Text, der ja in der Regel schneller geladen wird, von Anfang an der richtigen Bildschirmposition dargestellt wird?
Oder hängt ein solches Darstellungsverhalten direkt mit dem HTML Code der Seite zusammen, so dass ein Browser Programmierer gar keinen Einfluss darauf nehmen kann. Ich habe diesen Darstellungseffekt einer Seite auch bei mehreren Browsern beobachtet.

Wenn es so eine Einstellung/Funktion bei Browsern gibt, die Seiten von Anfang an korrekt darstellt, wie nennt man denn wohl so eine Funktion? Ich nutze hauptsächlich Vivaldi.

Sicherlich ist es Jammern auf hohem Niveau, denn die Seitendarstellung ist bei einigermaßen flotter Leitung ja eigentlich kein Problem mehr, aber interessieren würde mich das Thema halt trotzdem.

Vielen Dank für Antworten

​Maaspuck
 
Schalte doch mal deinen Werbeblocker ab und surfe z.B. auf Seiten wie Spox vs. Spiegel vs. Heise.

Oftmals sind es die Macher der Seite, die darauf Einfluß haben. Aber eben auch der Browser selbst und die Anzeigekunden, die einbetten.
 
Wenn du IE benutzt dürfte das genau deinen Vorstellungen entsprechen? (Habs noch nie ausprobiert)

Screenshot (1).jpg

Bin nur neulich zufällig darauf gestoßen ;)

Lg, Franz
 
Da ist einzig und allein der Seitenbetreiber Schuld. Wenn dieser den Bildern die entsprechenden Größen im HTML mitgibt, funktioniert das wie gewünscht. Falls nicht, springt die Seite eben.
 
Der Client kann das "Springen" schon auch verhindern. Nur unterdrückt er dazu die Textanzeige komplett, bevor die Größe der Bilder ermittelt wurde. Man sieht also lange gar nichts - auch nicht schön.

Früher in Netscape gabs dafür eine abschaltbare Option "display images while loading", aber in einem aktuellen Firefox finde ich nichts passendes mehr. Wohl zu abwegig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben