Seitenfenster aus Acryl blind geworden, Rettung machbar?

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.171
Huhu,

leider ist bei einem gebraucht gekaufen Case die Acrylseitenwand an einer Stelle milchig trüb geworden, laut Aussage des Vorbesitzers durch die Verwendung eines falschen Reinigers.

Habe ich die Chance das wieder klar zu bekommen? Ein Ersatzpanel wäre nahezu unmöglich zu bekommen.

Danke euch :)
 
Je nach tiefe der Kratzer mit Acrylpolitur versuchen oder damit leben

Oder zu einer örtlichen Glarei fahren und sich hier anstelle des Acryls Glas schneiden lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Kenny [CH]
Den (verbotenen) Trick anwenden, wie bei Autofrontscheinwerfern... (Scheuermilch) oder sich im Baumarkt ne neue "Scheibe" holen. Welches Gehäuse ist es denn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
polieren, polieren lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Es gibt schon paar Polierpasten mit denen man das versuchen kann, zB https://www.amazon.de/gp/product/B091CSXR5J/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1, die Frage wäre eher, ob es nicht sinnvoller wäre, dir ein Ersatzpanel anfertigen zu lassen, da je nach Reiniger das auch mal deutlich tiefer sein könnte und nie voll zufriedenstellend sein wird, vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen, da bisste schon ne gute Zeit am schrubben.

Als mir damals beim Define C das TG Seitenteil kaputt gegangen ist, hab ich mir eins anfertigen lassen mit Löchern, hat ~35€ gekostet.
Kommt aber auch auf den Aufwand an, einfache Scheiben ohne Löcher und Entgratung werden keine 20€ mit Versand kosten.

Weiterer Vorteil einer Anfertigung, du kannst getöntes Acryl nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Schleifpapier, Schleifpaste, Gasbrenner ... in der Reihenfolge von 400 > 1200, bei der Paste wirst du irgendwo ab 2000 liegen und dann oder genrell (wenn es nur feine Kratzer sind) bin einem Gasbrenner aus Oberfläche glätten.

Beim Gasbrenner ist vorsicht geboten, ansonsten kannst du die Acyrlscheibe gleiche tauschen.
Es gibt aber fast in jeder größeren Stadt jemanden, der die dabei helfen kann oder beruflich damit zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke euch für das super Feedback bisher :)

Es handelt sich um dieses Case:

https://geizhals.de/nzxt-noctis-450-rog-edition-ca-ro450-g1-a1583553.html

Und so sieht das aus:

Noctis.PNG
 
Alte Scheibe raus und von hinten eine neue einkleben, ganz einfach oder bei NZXT anfragen, die gibbet ja noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Das schaut ja schick aus, nicht. Trick17 wäre einfach alles anschleifen und dann mit Milchglaslook unterwegs sein, zumindest eine Option wenn sonst nichts mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Neue Scheibe ist schneller. Wenn du das aufbereitest bist du ein paar Stunden dabei.

Neues Seitenfenster aus Hobbyglas ("Plexiglas"/PMMA) ist in wenigen Minuten gemacht und gibt es in jedem Baumarkt. Teilweise gibt es das als mm genauen Zuschnitt.
Sofern die Kante unschön werden würde kannst du dir im LTT-Forum den Abschnitt um Window-Mod durchlesen: https://linustechtips.com/topic/551953-modding-faq-new-layout/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Sowas zB: https://expresszuschnitt.de/Acrylglas-braun-Rauchglas oder eben in klar.

Kosten sogar wirklich ~20€ mit Versand, musst nur mal ausmessen wie groß die Scheibe sein muss, ganz einfach wäre es auf jeder Seite 1-1,5cm mehr zu nehmen und das ganze dann zu von innen verbleben, und sei es nur mit Panzertape.

Oder wenn du innen sogar schon ne Art von Befestigung hast, dann die gleiche größe nehmen.

Wäre vermutlich einfacher und besser vom Ergebnis als da groß mit Polierpasten sich zu verewigen, die auch Geld kosten wenn man keine gerade rumfliegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Vielen lieben Dank an euch alle :)

Dann werde ich wohl wirklich um eine neue Scheibe nicht herumkommen, eine Anfrage bei NZXT habe ich schon am Laufen.
 
So fern die Scheibe "innen" nur geklemmt ist (ein Foto würde hier helfen), so kannst du dir bei einem Glaser auch eine Glasscheibe anfertigen lassen ... dann gibt es auch weniger Probleme mit Kratzer.

ESG mit 3-4mm, keine scharfe Kanten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und VmaxGunni
Zurück
Oben