Seitenlayout für OLED invertieren

jusaca

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Was ich mir so in letzter Zeit öfter mal überlegt habe ist die Tatsache, dass es sich doch für Geräte mit OLED-Display lohnen würde, die Seitengestalltung größtenteils in schwarz zu halten und nur den Text weiß darzustellen.
Damit ließe sich schließlich einiges an Energie bei den mobilen Geräten sparen, und da kommen die OLEDs ja bisher eigentlich ausschließlich zum Einsatz.

Ich könnte mir vorstellen, das manche von der Vorstellung an eine schwarze Website abgeschreckt werden, aber ich finde das auch nicht unangenehmer zu lesen als hier. Eigentlich sogar angenehmer, da einem das helle Weiß nicht blenden kann.
Ein Beispiel kann man sich z.B. mal hier ansehen:
http://www.dunkles-leben.de/forum/index.php

Da ja noch nicht viele Geräte auf die OLED-Technik fürs Display setzen, ist das wahrscheinlich noch nicht interessant für die Anbieter, aber spätestens wenn OLED einen größeren Marktanteil erlangt überdenkenswert, meint ihr nicht?
Gegebenenfalls müsste man das eben per Schalter realisieren, um es den Leuten auch noch gewohnt dabieten zu können.

Grüße
jusaca

Also das wird sogar schon zum großteil umgesetzt, allerdings nicht im Smartphone/Mobil bereich. In manchen Bereichen werden OLEDs sogar schon seit Jahren eingesetzt z.b. bei Sicherheitsschlössern, Prüfgeräten bzw. größtenteils im Embeddedbereich aber auch Digitalkameras. Allerdings in der größe bisher sehr beschränkt und nicht mit Smartphones vergleichbar.

Aber zurück zum Thema ich persöhnlich hätte absolut nichts dagegen Schrift und Hintergrund umzudrehen im gegenteil meine SMS sind alle in weißer Schrift auf schwarzem grund und ich finde es sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir völlig recht, bei jeglicher Art von Display kommt weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund gut an.
Eine Seite in der Form zu entwerfen klingt vielleicht gewagt, aber garantiert nicht verkehrt.

Auf meinem Handy hab ich das auch so. Weiss auf Schwarz quasi.
Texte sind bestens lesbar.

Zurück
Oben