seitenlüfter blasrichtung? (+topflow kühler noctua c12p)

MrWaYne

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.779
hi,

hab mir heut den noctua c12p eingebaut (auf meinem q6600@3,2ghz), der ja ein topflow kühler ist. (temps sind super, idle 33° und load 54°)
hab auf der seite nen seitenlüfter bei dem ich die richtung bestimmen kann in die er blasen soll.
welche richtung wär zu empfehlen? hab ihn gerade auf ansaugen, sodass die luft nach innen gelangt.
an der stelle vom seiten lüfter ist gerade ein kühler luftstrom zu spüren, müsste also dann passen oder?

würd ein gehäuse lüfter hinten auch noch was bringen (gehäuse ist enermax big chakra)?
 
hm okay, der seitenlüfter war schon im gehäuse so dabei, daher nutz ich ihn auch.
dachte nur vielleicht noch dass man auch die warme luft rausblasen könnte, was wohl aber nix bringt oder?
 
direkt übern cpu kühler, ca. die ganze obere hälte vom mainboard über der graka
 
ich würd den an der seite abmachen und hinten reinsetzen

wo pusten denn noch lüfter rein bzw. raus?
 
Ich habe meinen Lüfter an der Seite (auch ein 250er) auf 5 Volt geregelt nach draußen blasend.
Der Grund dafür ist, dass der mir keinen Staub in das Gehäuse bläst.

Du kannst aber beide Optionen des Seitenlüfters testen und schauen, was sich an den Temperaturen ändert.
Bei mir war der Unterschied 1-2°C
MfG Mikel
 
so hab bissl herum experimentiert:
wenn der seiten-lüfter ins gehäuse bläst dann sind die cpu temps bei 54-55°.
wenn er luft absaugt oder aus ist dann sind die temps bei 60-62°.

hätte noch nen lüfter für hinten übrig (vom alten pc den ich ned mehr brauch), wie soll ich den einbauen in bezug auf die luftfluss richtung?
 
da du nen topflow kühler hast ists doch wunderbar wenn der seitenlüfter frische luft in richtung board und cpu befördert. würd mir selber zwar nie nen derartigen kühler auf die cpu setzen - aber das muss ja jedem selber überlassen sein (geht mit dem gehäuse und dem lüfter wahrscheinlich auch nicht anders)...

hinten:
nen richtigen luftstrom wirds bei dir wohl nicht geben. aber wenn da einer n bisl warme luft aus dem gehäuse befördert ists sicher nicht verkehrt...
 
Zurück
Oben