Seitenlüfter (Enermax Big Chakra) - Blasrichtung?

MrWaYne

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.779
Hi,

hab eine kurze frage bezüglich der blasrichtung beim lüfter im seiten fenster (gehäuse: enermax big chakra), diesen kann man in 2 richtungen einstellen, so dass er entweder luft aus dem gehäuse befördert oder aber luft von außen nach innen bläst.

nun meine frage, welche methode is effektiver?
 
Beides ist Schrott, sofern du einen (Front- und) Hecklüfter benutzt - der Seitenlüfter stört den Luftstrom; wenn, dann eher blasen.

cYa
 
bin mir da zwar auch nicht ganz sicher, aber ich würde eher vermuten blasen in richtung des mainboards ist besser, sofern du, wie ich, im hinteren bereich des towers bereits lüfter hast, die die lust hinaussaugen.

-andy-
 
Wie y33H@ schon schrieb, reicht fast immer ein Lüfter nur am Heck. Ich hab auch je den Lüfter vorne und den an der Seite abgeklemmt - und siehe da - außer dass die Platten nun 2-5°C wärmer werden, sind alle anderen Temps gesunken.
Hätte ich vorher zwar auch nicht erwartet, ist aber so.
 
das erhoffe ich mir auch^^

hinten ein 120mm. un an der seite noch ein 120mm
 
Es kommt ein wenig auf die Position an, auf der der Lüfter verbaut ist.
Wenn er sehr weit unten angesetzt ist, z.B. auf Höhe der Grafikkarte, kannst den Abtransport der heißen Luft von der Graka unterstützen, wenn du mit dem Gehäuselüfter die Luft rausbläst.
 
Ham die Seitenlüfter nen Staubschutz? Wenn nein, haste spätestens alle 3Wochen einiges an Staub im Gehäuse, wenn du reinblasen lässt.

Betreib den 120er vorne saugend (da is glaub ichn Staubschutz drin), hinten blasend (also raus)
Die 2*120er auf der Seite würd ich auf 5-7V blasend (also raus betreiben). Saugend (also rein) nur mit Staubschutz
 
Zurück
Oben