Seitenverhältnisse beibeihalten

Seppuku

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.002
Hallo,

ich habe ein kleines Problem!
An meiner X1950 pro hängt ein 22" Zoll Display, der per DVI angesteuert wird. Treiber ist der Cat 7.9, OS WinXP.
Es gibt ja im Control Center unter Digital Panel die Option "Image Scaling". Dort habe ich "Use centered image" ausgewählt. Davor hatte ich den Cat 7.6 drauf und dort funktionierte diese Option auch. Als ich vor ein paar Wochen Formatiert habe und den 7.7 drauf getan habe, funktionierte diese nicht mehr. Habe jetzt den neusten Treiber (7.9 installiert) drauf und egal ob ich in Windows selbst die Auflösung herunter stelle oder in einem Spiel, es wird immer auf Vollbild gestreckt. Hat also keine Besserung gebracht.
Aber am Treiber selbst an sich wirds ja wohl kaum liegen, oder? Hat irgendjemand eine Idee?
 
es wäre nicht verkehrt wenn du uns verraten würdest, um welchen TFT es sich handelt.
kannst du hardwaremäsig nicht einstellen?
 
Es handelt sich um den Asus MW221U.
Leider kann man da hardwareseitig nichts einstellen. Was mich halt verwundert: Es hat ja schon einmal mit der gleichen Hardwarekonfiguration geklappt (nur softwareseitig hat sich etwas geändert)!
Es ist halt z.B. bei Warcraft 3 und älteren Spielen, die die 1650x1080 Auflösung nicht können, nervig, wenn er das Bild auf Vollbild skaliert und somit verzerrt.
Welchen Treiber hast du? Funktioniert bei dir diese Einstellung per Software?



Edit:


Habe jetzt nochmal den Treiber deinstalliert und die Reste mit Drivercleaner beseitigt und den 7.9 neuinstlliert. Hat leider nichts gebracht.
Würde vielleicht jemand mit dem Catalsyst 7.9 testen, ob die Option ("Use centered image") bei ihm funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf meinem 1280x1024 Monitor mit "Centered Timings" 1280x960 einstellen. Also funktioniert.

Just 4 Fun 1280x768:

1280x768.jpg

EDIT: Wähle mal unter "Preferences" - "Restore Factory Defaults" und stell alles neu ein. Vielleicht hilfts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig...

Bei mir streckt er, egal welche Auflösung ich auswähle, immer auf Vollbild. Davor (also bevor ich formatiert hatte) war dies eben auch nicht der Fall. Deswegen muss es ein Softwareproblem sein.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Was hat sich Softwaremässig eigentlich geändert?

Tipp 1: Wähle mal unter "Preferences" - "Restore Factory Defaults" und stelle alles neu ein. Vielleicht hilfts.

Tipp 2: Führe mal den "Catalyst Update Manager" aus und wähle "Custom". Dann siehst du ob was fehlt.

Tipp 3: Lasse im Gerätemanager automatisch nach neuen Monitortreibern suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich den Update Manager?

Hab jetzt die Einstellungen wieder auf "Default" gestellt und jetzt schein es bei ein paar Auflösungen zu funktionieren. Weiß jetzt nicht, ob die vorher auch schon gingen, weil ich meist nur eine getestet habe (1280x1024) und die geht jetzt immer noch nicht.

Auflösungen die gehen ohne zu skalieren:
1680x1050 (nativ)
1440x900
1360x1024
1360x768
1280x800 (aber auf die volle Breite gestreckt, in der Höhe nicht)
1280x768 (schaut eigentlich gleich aus, wie die obige Auflösung)

Also irgendwie ist es komisch. Liegt es an den Seitenverhältnissen der Auflösungen? Weil ja alle im Grunde Breitbild sind.
Mein Ziel wäre: Bei Spielen, die eine Maximale Auflösung von 1280x1024 anbieten, einfach ein so großes (nativ aufgelöstes) Fenster zu haben, oder zumindest, dass die Seitenverhältnisse beibehalten werden.

Im ControlCenter wird der Monitor mit Namen aufgeführt, denke also nicht, dass es daran liegt.
 
Auf XP finde ich den "Update Manager" auch nicht. :freak: Den scheint es nur beim Vista zu geben. Unter Vista ist aber vieles anders beim Catalyst.

Du kannst noch versuchen die Hz zu ändern. Klingt zwar komisch aber bei mir sind bei manchen Hz-Einstellungen gewisse Auflösungen nicht wählbar.

Du must aber immer auf "Apply" drücken nachdem du die Hz geändert hast, erst dann könntest du eventuell andere Auflösungen im Dropdown-Menü sehen.

EDIT: Wenn du den "Force-Button" unter Hz-Einstellung drückst, hast du sicherlich auch mehr Auflösungen und Hz-Einstellungen im Dropdown-Menü zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Treiber. Das hat bei ATI bisher nie funktioniert. Mich wundert deine Aussage, dass es schonmal geklappt hat. Bist du sicher, dass es der gleiche Monitor und eine ATI Karte waren?

ATI benutzt eine andere Technik um die Skalierung zu verhindern als Nvidia. Das Verhindern der Skalierung auf Vollbild muss bei ATI monitorseitig unterstützt werden, was nur die wenigsten Geräte korrekt unterstützen. Der Nvidiatreiber macht das ganze intelligenter, er gibt ein Bild in der vollen Auflösung aus und fügt entsprechend schwarze Balken ein (vereinfacht dargestellt), was dann die meisten Monitore ohne Probleme mitmachen. ATI ist da kundenunfreundlicher, obwohl sie sich formal an den Standard halten. Das Problem ist formal eigentlich dein Monitor, der alles auf Vollbild zieht. Du hast ja bemerkt, dass z.B. dein BIOS auf Vollbild skaliert wird. Das muss man entsprechend monitorseitig abschalten können, schon in den mittleren Preisklassen ist diese Funktion aber meist schon nichtmehr vorhanden. Wie gesagt, der Nvida Workaround ist da einiges besser, auch wenn man ATI hier nicht unbedingt einen Fehler vorwerfen kann, ist ihr Verhalten doch aus Kundensicht schwer verständlich.

Ich hatte schon mehrere ATI Karten an verschiedenen Monitoren. Hat bisher bei mir nie funktioniert.
Zur Zeit sitze ich an einem PC mit ATI690G (x1250) mit einem Acer 222W (22'' wide) am DVI-Anschluß, Cat 07.9. Und es funktioniert nicht. Gerade nochmal probiert. Suche schon länger eine Lösung. Für Vorschläge bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu gabs schon einige Threads hier im Forum.
Es wird sich Treibermäßig auch was ändern, in absehbarer Zeit.
 
Hallo,
habe mich auch schon mit diesem Problem rumgeärgert. An meiner HD2600XT hängt ein Projektor, der 1280x720 mit 50Hz braucht. Soweit kein Problem. Betreibe ich aber für Einstellarbeiten einen "billigen" Samsung TFT am 2. Port wird trotz Einstellung "zentriertes Timing" das Bild auf 1024 gestreckt. Der Hinweis von ATI, das am Monitor einzustellen, hilft natürlich nicht, derartiges gibt´s bei dem TFT nicht. Merkwürdig ist nur, wenn ich auf 60Hz gehe, funktioniert das Ganze. Heißt für mich also: Am TFT arbeiten und 60 Hz einstellen, den Projektor benutzen 50 Hz einstellen. Umständlich, aber bis ATI hier endlich vernünftige Treiber hat, hilft es.

Bernd
 
Will mal mein Wissen mit dir teilen...: Klar können WC3 und viele andere Spiele auch 16:10 Auflösugnen darstellen. Die Lösung findet sich in diesem Forum: www.widescreengamingforum.com .

Für WC3 musst du in die registrie, steht aber auch alles im Forum.
 
@ dene_mudda

Dann wird Warcraft 3 aber verzerrt!
Und das ist ja genau, was ich nicht will!

@ abulafia

Ich weiß nur, dass das Beibehalten der Seitenverhältnisse bei meinem Notebook mit einer x700 keine Probleme darstellt. Ich erinnere mich jetzt leider nicht mehr genau, wie gut es bei dem Desktop Rechner funktioniert hat. Ich habe nur ganz kurz getestet (und dann vermutlich eine der "funktionierenden" Auflösungen erwischt).
Hast du eine Erklärung, warum es bei manchen Auflösungen zu funktionieren scheint? Ist das bei dir das Geiche?
 
Zurück
Oben