Modding Seitenwände professionell bearbeiten/verformen (lassen) (Carbide Air 240)

sverebom

Vice Admiral
Hallo,

das Corsair Carbide Air 240 ist eines meiner Lieblings-Gehäuse. Ich mag das nüchterne "utilitaristische" Erscheinungsbild, und bei einem "Hands-On" hat mit auch die Materialanmutung und das satte Feedback des Frontpanel sehr gut gefallen. Einer der ganz wenigen "Plastik-Bomber", der mir tatsächlich gut gefällt.

Leider ist das Gehäuse funktionell ein ziemlicher Reinfall. Es ist viel zu tief, nur um noch die größten Radiatoren vor die Grafikkarte klemmen zu können, und zu niedrig, um es vernünftig von unten her zu belüften und einen Radiator samt Lüfter über dem Mainboard zu platzieren (was m.E. sinniger gewesen wäre). Das Schlimmste aber: Das Gehäuse so schmal, dass viele Higher-End-Komponenten - darunter auch die Grafikkarte meiner Wahl - nicht hinein passen wollen.

Eigentlich hatte ich das Gehäuse aufgrund der Design-Sünden schon abgeschrieben, aber der Gedanke, das Gehäuse mit ein paar Modding-Eingriffen doch zu retten, lässt mich nicht mehr los. Da kommt ihr ins Spiel. Folgende Maßnahmen hatte ich mir überlegt.

1 - Das Wichtigste ist mehr Breite für die Grafikkarte (ASUS R9 Fury DirectCU III) zu schaffen. Dazu würde eine Ausbuchtung mit einer Tiefe von 1 bis 1,5cm in die Seitenwand einarbeiten lassen wollen. Die Frage ist nun, ob dies maschinell möglich ist (die Seitenwände des Gehäuse sind seeeehr dünn) ohne die Lackierung zu beschädigen und ob es Unternehmen gibt, die dies auch umsetzen können. Das Fenster muss nach der Verformung der Seitendwand nicht mehr passen. Ein neues Fenster anfertigen zu lassen, wird mich nicht umbringen.

2 - Alternativ, wenn auch nicht bevorzugt, würde ich anstelle des bereits vorhandenen Fensters ein Fenster mit eben jener Ausbuchtung von bis zu anderthalb Zentimeter einsetzen wollen. Kann ich ein solches Fenster maßgerecht anfertigen lassen? Kennt ihr Unternehmen, die solche Fenster herstellen können?

3 - Abermals alternativ und noch weniger bevorzugt: Anstelle des Fensters ein Mesh-Gitter mit der geforderten Ausbuchtung anfertigen lassen. Würde mit dem Design des Gehäuses harmonieren, aber wenn ich schon ein Fenster habe, möchte ich auch ein Fenster behalten.

4 - Fällt euch etwas besseres ein? Nein, ein anderes Gehäuse oder eine andere Grafikkarte ist keine Option - soweit habe ich schon selber gedacht, und wenn das Carbide Air 240 für mich nicht zu retten ist, wird es ein ITX-Würfel. Aber Danke für den Gedanken.

Tiefziehen, aber nicht ohne neu lackieren ... jede bessere Maschinenbau Firma! (KFZ)Blechnerei

oder einfach selber machen dazu braucht es nicht viel können.

Oder die "Ausbuchtung" ausschneiden und scheibchenweise erweitern so ähnlich wie die Front aufgebaut ist^^

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
4 - Fällt euch etwas besseres ein? Nein, ein anderes Gehäuse oder eine andere Grafikkarte ist keine Option - soweit habe ich schon selber gedacht, und wenn das Carbide Air 240 für mich nicht zu retten ist, wird es ein ITX-Würfel. Aber Danke für den Gedanken.

Wäre aber irgendwo der einfachste Gedanke, oder? :)

Was ist denn mit dem großen Bruder, dem Corsair Carbide Series Air 540?

Tiefziehen ist hier das falsche Verfahren, dies findet nämlich unter gleichbleibender Wanddicke statt. Dies bedeutet, dass irgendwie Material nachgeführt werden muss, weshalb sich alle Kanten verziehen. Das korrekte Verfahren wäre das Tiefen, bei welchem das Blech um den Stempel herum niedergehalten wird (Beim Tiefziehen gibt es auch einen Niederhalter, dieser bewirkt aber nur, dass es nicht zu Faltenwurf kommt und hält nicht wirklich fest). Aufgrund des erforderlichen hohen Umformgrads wird dir das Blech aber wohl reißen, ganz davon abgesehen, dass der normale Industriemechaniker heute kein freies Tiefen mehr lernt, dafür braucht es dann einen Karosseriebauer. Außerdem geht der Lack kaputt; es wird wohl auch sehr schwierig exakt die gleiche Farbe wieder zu treffen, dann müsstest du gleich alle Seitenwände neu lackieren.
Ich schlage vor, die Seitenwand entlang der Grafikkarte auszuschneiden und dann ein auf der Abkantbank gebogenes und in einer deutlich anderen Farbe (Betongrau?) lackiertes Blech einzunieten (Blindnieten ist am günstigsten).
Alternativ natürlich einfach ein anderes Case nehmen oder eine Grafikkarte, die nicht solche Sondermaße hat.

Sal'Ahadji schrieb:
Wäre aber irgendwo der einfachste Gedanke, oder? :)

Was ist denn mit dem großen Bruder, dem Corsair Carbide Series Air 540?

Viel zu groß. Selbst wenn ich einen ATX-PC haben wollte, wäre das Carbide Air 540 viel zu groß für meinen Geschmack. Für mich ist schon der ATX-Formfaktor Platzverschwendung, aber beim Carbide Air 540 kann ich ja Oben, Unten, Links, Rechts, Vorne, Hinten und wahrscheinlich noch in jeder anderen Zusatzdimension ein Radiator verbauen. Und bevor es jemand erwähnt: Ich finde das Cooltek W2 geil, ABER ... Front-I/0 im Sidepanel (ohne jede Not) und gebürstetes Aluminium (ich kann es nicht mehr sehen).

Ja, natürlich könnte ich einfach die Grafikkarte oder das Gehäuse wechseln. Und wenn Phanteks beim Enthoo Evolv mATX den Quatsch mit dem "Front-I/O im Sidepanel" korrigieren würde, wäre das auch eine Überlegung wert in dem Formfaktor. Leider ist der mATX-Markt ansonsten echt unterbesetzt (die Bitfenix-Gehäuse gefallen mir allesamt nicht). Einzig das Silverstone Sugo SG09/SG10 wäre noch eine Überlegung wert. Aber auch hier entweder die Wahl zwischen potthässlich (SG09) oder gebürstetem Aluminium (SG10).

Wenn es nicht das Carbide Air 240 und kein anderes mATX-Gehäuse wird, dann baue ich mir ein ITX-System. Aber auch hier gibt kein Gehäuse, dass mich vollends überzeugt. Das Carbide 250D hat, ihr habt es schon erraten, eine gebürstete Aluminiumfront (und einen unnötigen 5,25''-Schacht). Beim Graphite 380T weiß ich nicht, ob ich es geil finden soll, oder ob ich es aus Scham unters Bett stellen werde. Bitfenix mag ich noch immer nicht. Das Enthoo Evolv ITX bricht mit dem Design und der Material-Reinheit der größen Brüder (und ist zu groß). Das Ncase M1 und auch die neuen SteamBox-Designs von Silverstone (Raven RVZ08 und Milo ML08) finde ich geil, aber in den Gehäuse möchte ich nur ungern eine Radeon R9 Fury verbauen.

Wahrscheinlich wird es am Ende doch das Graphite 380T, wenn ich aus dem Carbide Air 240 einfach nichts für mich machen kann. Ich weiß ja jetzt, nach welchen Suchbegriffen und Verfahren ich suchen muss. Wenn ich wenigstens das Problem mit dem Fenster lösen kann, wäre dieses Gehäuse ganz dick im Rennen für meinen neuen PC.

kleiner_hacker schrieb:
Tiefziehen ist hier das falsche Verfahren, dies findet nämlich unter gleichbleibender Wanddicke statt. Dies bedeutet, dass irgendwie Material nachgeführt werden muss, weshalb sich alle Kanten verziehen. Das korrekte Verfahren wäre das Tiefen, bei welchem das Blech um den Stempel herum niedergehalten wird (Beim Tiefziehen gibt es auch einen Niederhalter, dieser bewirkt aber nur, dass es nicht zu Faltenwurf kommt und hält nicht wirklich fest). Aufgrund des erforderlichen hohen Umformgrads wird dir das Blech aber wohl reißen, ganz davon abgesehen, dass der normale Industriemechaniker heute kein freies Tiefen mehr lernt, dafür braucht es dann einen Karosseriebauer. Außerdem geht der Lack kaputt; es wird wohl auch sehr schwierig exakt die gleiche Farbe wieder zu treffen, dann müsstest du gleich alle Seitenwände neu lackieren.
Ich schlage vor, die Seitenwand entlang der Grafikkarte auszuschneiden und dann ein auf der Abkantbank gebogenes und in einer deutlich anderen Farbe (Betongrau?) lackiertes Blech einzunieten (Blindnieten ist am günstigsten).
Alternativ natürlich einfach ein anderes Case nehmen oder eine Grafikkarte, die nicht solche Sondermaße hat.

Ooookay, das klingt dann so, als würde ein Verformen der Seitenwand nicht Frage kommen. Wäre dann der Guss oder das Tiefen einer Plexiglas-Scheibe in der gewünschten Form möglich? Ich habe noch kein Unternehmen gefunden, dass diesen Service anbietet.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben