seitlicher Gehäuselüfter für Graka-Kühlung zerstört zum zweiten mal Graka-Lüfter...

cdc

Newbie
Hallo,

ich habe ein Xigmatek Midgard der ersten Generation. U.a. habe ich seitlich auf Höhe der Grafikkarte einen 120er Xigmatek Lüfter der per Lüftersteuerung mit ca 1100 Umdrehungen auf meine Graka bläst und die Temperatur unter Last um ca. 15-18°C senkt.

Habe eine 560 GTX ti Twin Frozr von MSI. Ca. 6 Monate nach dem Kauf Anfang 2011 hat sich der rechte Lüfter der Karte, der sich direkt im Luftstrom des Gehäuselüfters befindet, verabschiedet (lautes klackern, teilweise Stillstand). Damals war das ein Garantiefall und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.
Seit ca. 5 Tagen wiederholt sich das Problem eins zu eins, wieder der rechte Lüfter, nur diesmal habe ich keine Garantie mehr. Das ist zum Glück nicht weiter schlimm, weil ich mir sowieso gerade eine neue Grafikkarte zulegen möchte.

Aber grundsätzlich würde mich natürlich interessieren ob jmd ähnliche Erfahrungen gemacht hat... falls ja würde das ja schliesslich bedeuten, das ich bei der neuen Grafikkarte auf zusätzlichen seitlichen Gehäuselüfter lieber verzichten sollte, zumal die neue Grafikkarte höchstwahrscheinlich wieder einen doppelten Lüfter haben wird.

Nö, ich wüsste nicht warum der Lüfter an der Seite und der Defekt zusammenhängen sollten. Bei 1100rpm sollte noch kein Luftstrom entstehen, der in der Lage ist ein anderes Bauteil negativ zu beeinträchtigen

Dazu kommt, das solch ein Seitenlüfter durchaus üblich ist - würde dies häufig zu Lüfterdefekten führen hätte man schon mal davon gehört.

Ich denke auch nicht, dass der seitliche Lüfter daran schuld ist. Bei den Grafikkartenlüftern kommen meist günstige Gleitlager zum Einsatz, die recht schnell verschleißen und daher zu einem Defekt des Lüfters führen. Es wird einfach nur Zufall sein, dass es bei dir zwei mal den rechten Lüfter getroffen hat.

Nö, ich wüsste nicht warum der Lüfter an der Seite und der Defekt zusammenhängen sollten. Bei 1100rpm sollte noch kein Luftstrom entstehen, der in der Lage ist ein anderes Bauteil negativ zu beeinträchtigen

na dann nimm mal 2 billigst Lüfter, lass die 180° gegeneinander laufen und schau mal wie lange die das anstandslos machen ;p

Luxuspur schrieb:
na dann nimm mal 2 billigst Lüfter, lass die 180° gegeneinander laufen und schau mal wie lange die das anstandslos machen ;p
Joa, das hält nicht ewig, den Fall hat er aber gar nicht.
cdc schrieb:
Aber grundsätzlich würde mich natürlich interessieren ob jmd ähnliche Erfahrungen gemacht hat... falls ja würde das ja schliesslich bedeuten, das ich bei der neuen Grafikkarte auf zusätzlichen seitlichen Gehäuselüfter lieber verzichten sollte, zumal die neue Grafikkarte höchstwahrscheinlich wieder einen doppelten Lüfter haben wird.
Man sollte drauf verzichten, da er den Luftstrom massiv stört, aber nicht wegen anderen Lüftern, die sind davon unbeeindruckt.

Ich hatte schon recht früh Probleme mit MSI's Twin Frozr/Twin Frozr II.
Das begann bereits mit einer GTX460, zog sich über eine GTX560, einmal bekam ich das auch reklamiert aber ich denke es ist eine Schwachstelle vom Twin Frozr II, das sie nach geraumer Zeit beginnen zu lärmen.

War für mich der Grund MSI-GraKa's nicht mehr in Betracht zu ziehen.
Andere Custom-Kühler haben diese Krankheit nicht und das beste was mir derzeit unter die Hände gekommen ist bleibt Gigabyte's Windforce.

Mit dem Gehäuse und dessen Lüfter hängt das nicht zusammen.

Luxuspur schrieb:
In einem normalen Tower stehen Grafikkarte und Seitenlüfter normalerweise in einem 90°-Winkel zueinander ;)

Ich finde seitliche Lüfter überhaupt sehr unproduktiv (Hab da auch schon mit rumexperimentiert aber ziemlich schnell auch wieder gelassen), es zerstört doch gewaltig den Luftstrom, lieber vorn ein oder 2 die reinpusten und hinten welche die raussaugen, so entsteht auch ein harmonischer Luftstrom im Gehäuse.

Das allerdings solch ein Lüfter einen anderen kaputt machen kann glaub ich auch nicht wirklich, das müsste ja schon eine "Turbine" sein dann.

Ich finde seitliche Lüfter überhaupt sehr unproduktiv
Kann man ganz gewiss nicht verallgemeinern.
Der Seitenteil-Lüfter ist bei meinem Elysium der größte und gleichzeitig laufruhigste Lüfter im ganzen System.
Ich habs probiert und mit Seitenteil-Lüfter ist meine GraKa generell um mind. 5-8 Grad kühler als ohne und es beinflusste den restlichen Airflow in keinster Weise.
Der gewollte Domino-Effekt klappt hervorragend! Die ausgesprochen leise auf die GraKa transportierte Luft wird wunderbar von den GaKa-Lüftern umgesetzt.
Wenn der Airflow leidet, dann liegts meistens am schlecht verlegtem Kabelmanagement, das für Luftverwirbeungen sorgt, die man eigentlich nicht haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, man kanns nicht verallgemeinern, hab auch nur meine Meinung abgegeben über mein System an dem ich das versucht hatte. Es brachte bei mir mehr vorn noch einen Lüfter anzubauen, bzw. einen mehr.

Ich hatte allerdings auch keine Monstergrafikkarte drin sondern nur eine bescheidene HD5750.