Seitlicher Gehäuselüfter oder doch hinten? 6x120mm Lüfter

R3alK3Y

Newbie
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. (Ich habe mich tatsächlich wegen dieser Frage angemeldet ^^)
Ich habe leider keinen Thread gefunden, der mein eher spezielles Problem behandelt. (sollte ich mich irren, bitte gebt mir einen Hinweis ;))

Ich möchte gern die Kühlung eines etwas betagten Gaming PC's aufbessern. Da der PC schnell warm wird und einer der 3 bestehenden Lüfter "rasselt" habe ich direkt 6x120mm Lüfter gekauft. Ein weiteres Problem ist der gigantische CPU Kühler, welcher zwei Lüfter blockiert.

Klar ist: Ich werde 2 Lüfter vorn Frischluft ansaugen lassen. Zwei weitere befördern warme Luft oben hinaus und einer hinten.

Meine Frage: wohin den 6.? Ich habe noch eine Möglichkeit der seitlichen Montage auf Höhe der Grafikkarte. Sollte dieser dann nach innen oder außen pusten? Oder sollte ich nach hinten etwas "basteln" und ihn dort abführen lassen?
Ich habe auch ein Bild und eine Skizze angehängt.

LG und vielen Dank im voraus

Anhänge

• 20201201_170915.jpg
    20201201_170915.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 273
  • Notes_210216_222647_1.jpg
    Notes_210216_222647_1.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 255
vorne zwei rein, hinten raus und sauber machen.

Wenn ich mir das Bild so anschaue und dein Bericht, das der CPU-Kühler mit Lüftern in Konflikt steht: schonmal über ein neues Gehäuse nachgedacht?

fDMEZ4q.png

oder so

2.jpg

6. Lüfter als Ersatz aufheben.

dazu Lüfterkurven im Bios so einstellen, dass im idle nur 1x vorne und 1x hinten läuft mit ca 500-600U/min (hier Lüfter 1+3), der Rest erst mit steigender Temperatur ab X°C einschaltet und dann schneller dreht.

eventuell neues gehäuse zb be quiet 500DX und Kabelmanagement und Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
eventuell neues gehäuse zb be quiet 500DX und Kabelmanagement und Ordnung!

Bei dem PC neues Gehäuse? Das doch 1366er Sockel oder nicht. Da kostet das Gehäuse mehr als der Rest wert ist :D

Ich würde auch die WLP auf der CPU mal erneuern, sofern das noch nie gemacht wurde. Eine SSD wäre auch was ;)
Normalerweise sollten 3 Lüfter reichen, 2 die reinpusten und einer der rauspustet. So krasse Hardware ist da ja jetzt nicht verbaut die so viel Abwärme erzeugt.

Auf jeden Fall mal das ganze Ding ordentlich saubermachen. Das wird schon einigen helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
deshalb eventuell ;) falls er zu faul zum sauber machen ist ^^

nee im ernst..neues Gehäuse muss nicht sein.. aber ob die Lüfter so viel Verbesserung bei dem alten Gehäuse bringen?

mich würde interessieren warum er bei der Kiste und Hardware 6 Lüfter benötigen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Thorque schrieb:
nee im ernst..neues Gehäuse muss nicht sein.. aber ob die Lüfter so viel Verbesserung bei dem alten Gehäuse bringen?

Ja stimmt. Würde aber auch in das System nicht mehr viel reinstecken. Ich weiß ja nicht was genau damit gemacht wird aber Bäume kann man damit nicht mehr ausreißen. Besonders ohne SSD :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Unterschied Maßzeichnung, Skizze, Schema
🤣😋

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Danke für die schnelle Hilfe :)
Also ihr habt recht. Hardware ist nicht neu ;)

Es handelt sich um einen i7 1.gen (wenn ich mich nicht irre) mit einer gtx960 gs glaube ich.
(Neue Grafikkarte ist in Planung)

Eine Ssd und neuen RAM habe ich Ihm schon spendiert. Selbstverständlich habe ich ihn dabei gründlich gereinigt (und den Besitzer dafür zusammen gefaltet wie das aussah) und die Kabel werde ich noch ordnen.
Bei dem Thema: sind staubfilter hilfreich oder eher hinderlich?

Das Gehäuse ist ca. 2 Jahre alt und dabei wurde die wlp erneuert :)

Die temp. Der Hardware ist in Ordnung, aber es entwickelt sich ein Wärmestau, weil der CPU Kühler (Noctua) den hinteren und oberen Lüfter "abdeckt".

LG

PS: die "Skizze" ist nicht maßsttäblich und soll nur die Situation erläutern ^^)

Der CPU Kühler bläst doch die Luft nach hinten raus, wo soll es da nen Wärmestau geben? Zumal die Temperaturen doch "in Ordnung " sind. Was heißt überhaupt in Ordnung, geht's da etwas genauer?

Ich würde in die alte Kiste übrigens garnix mehr investieren, warum soll da ne neue Grafikkarte rein, was will der Kollege mit dem alten Ding machen?

Staubfilter sind übrigens immer gut, sie verhindern das der PC innen langsamer verdreckt. Würde ich aber auch nicht mehr kaufen, eher ein neues Gehäuse, das der Kollege für zukünftige neue Hardware weiter verwenden kann.

Moin. Graka und CPU im Idle <50°C wenn ich mich recht erinnere.
Er zockt damit. Und ist ausreichend, PUBG läuft flüssig zumindest auf low-Mittel. Deswegen mal ne neue Graka ;)

Und das Gehäuse ist ja noch nicht alt ^^
Ich habe mal die Hand rein gehalten, und da drin ist gefühlt kaum luftzirkulation, deswegen die zusätzlichen Lüfter ^^

ok..die Temps sind im IDlE doch vollkommen in Ordnung..wie sieht es beim Zocken aus? sollte es da ähnlich sein, ist doch alles okay.

Das insbesondere der Grafikkartenmarkt (auch Gebrauchtmarkt) total im Eimer ist, ist dir/dem Kumpel bewusst? Du zahlst oft 200% Aufschlag.

Bevor da ne neue Grafikkarte reinkommt, würde ich das Netzteil ersetzten, sieht mir nicht geheuer aus. Scheint wohl so uralt zu sein wie der PC. Der Grund? Neuere Grafikkarten stellen an Netzteile ganz andere Herausforderungen als früher, das geht von den möglichen Anschlußmöglichkeiten (heutzutage verlangen moderen Grakas 2 separate Stromanschlüsse) bis hin zu hohen Lastspitzen, die so alte Dinger garnicht abfangen können, bis hin zu fehlenden Schutzschaltungen. Bevor dein Kumpel also ne Karte einsetzt u. sich über sein abgefackeltes Haus wundert, soll er es durch was modernes ersetzen. Das kann er dann auch in einen neuen PC mitnehmen

Also temp. Unter last der CPU kann ich nicht genau sagen. Aber die kommt glaub ich nicht über 70-75°
Graka unter Vollast dann 80-85°.

Netzteil könnte tatsächlich schon 7-8 Jahre aufm Buckel haben xD das werde ich ihm auf jeden Fall anraten.

Also verbau ich erst einmal 5 Lüfter, leg den 6. auf Seite. Auf jeden Fall noch die Kabel sortieren, und dann mal nach den Temperaturen schauen. Ich melde mich dann was raus kam.

Vielen Dank für eure Hilfe 👍

Jo mach das. Die Temperaturen unter Last scheinen auch voll im Rahmen zu sein, die Hardware ist dafür ausgelegt.
Lege ihn nahe, 1* im Jahr den PC zu entstauben...fertig ist die Laube

Zurück
Oben