Seitlicher Lüfter - blasend oder saugend?

-NexuZ-

Captain
Hi, ich hätte mal eine Frage,

ich habe bisher nur hinten im Gehäuse einen Lüfter, will jetzt aber seitlich auch noch einen reinbauen. Ist es sinnvoller, wenn er Luft reinbläst, oder wenn er die Luft absaugt?

Wie würde es aussehen, wenn ich vorne einen Lüfter einabauen würde?

Seitliche Lüfter sind meistens suboptimal. Vorn rein , hinten raus. Ein Seitenlüfter stört den Luftstrom.

Servus,

schau mal hier vorbei, dort sind einige bsp. zum Airflow und was es bringt von der Anordnung der Lüfter.

Grüße

Wenn an der Seite dann Saugend, besser wäre es allerdings erst einmal vorne unten(!) einen saugenden einzubauen. Am boden geht auch, dann aber auch saugend.

Ich würde nur vorne einen einblasenden verbauen. Ein seitlicher Lüfter kann aber was bringen, wenn man trotz drei oder vier Lüftern im Case die Graka-Temperaturen - aus welchem Grund auch immer - nicht in den Griff bekommt. In diesem Fall kann ein seitlicher Lüfter, der direkt auf die Graka draufbläst, durchaus was bringen (saugend bringt nicht so viel für die Graka).

Okay, hätte noch eine Frage: Wie soll ich den Lüfter vom CPU-Kühler montieren? Kann ihn leider nur nach oben und unten montieren!

Kommt drauf an, wie der Rest vom Gehäuse aussieht.
Ist der Seitenlüfter etwa auf Höhe der CPU und hast du einen Lüfter der nach oben rausziehen kann?
Dann montier so, dass der CPU-Lüfter nach oben drückt.

Nein, ich kann nur einen Lüfter oben/unten/seitlich montieren.

Der seitliche Lüfter ist nicht auf Höhe vom CPU!

Probiere es aus. Bei mir sind seitlich montierte Lüfter eher schädigend für den phsikalisch gerichteten Strom der Luft im Gehäuse gewesen. Und da war es egal gewesen ob der seitliche Lüfter nun blasend oder saugend montiert war.

Es kommt auf DEIN Be-/ Entlüftungskonzept an und ob ein seitlicher Lüfter eher schädigend ist oder nicht. Ebenso ob er nun bläst oder saugt.

Bei so etwas frage 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Meinung und du bist letztendlich nicht schlauer ...

Ist der seitliche über oder unter der Höhe vom CPU-Kühler montiert?
Wenn er drunter ist, dann lass den Kühler so, dass er Luft von unten nach oben bewegt.
Der im Deckel sollte dann ausblasend montiert sein.
Wenn er drüber ist, dann mach das so, dass der CPU-Kühler die Luft von oben nach unten bewegt.
Der im Deckel sollte dann einblasend montiert sein.

Ich hab x2 vorn einsaugend, x2 oben raus, hinten selbstredend raus, macht wohl keiner anders und seitlich auch raus.
Hab die Temps mal verfolgt mit seitlich rein oder raus.
Bei seitlich raus macht er mir die besten Temperaturen und hält den Proz im Idle auf maximal 35 Grad, unter Last nie mehr wie 80 Grad.
Auf unten hab ich absichtlich verzichtet, die bringen den Airflow ziemlich durcheinander.
Also bei meiner Anordnung.

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Zurück
Oben