SEK Besuch bei Bekannten

Apropos Schreckschusspistole....

Vor etlichen (etwa 16) Jahren standen bei uns zivile Polizisten in der WG, um uns einen Durchsuchungsbeschluss vor die Nase zu halten und die ganze Bude auf den Kopf zu stellen, wo sie auch meine Gaspistole samt Munition gefunden hatten. Die Pistole wurde ganz genau inspiziert, ich wurde schief angesehen und ich wurde gefragt, was ich damit wolle.
Ich meinte, dass ich damit zu Silvester Raketen abschiesse, damit war es gut, ich durfte sie behalten.

Um was es damals genau ging, weiss ich nicht mehr, irgendeiner im Haus hatte wohl damals Mist gebaut und sich angeblich öfter bei uns aufgehalten. Wir hatten nur noch einen Zettel bekommen, den wir unterschreiben (soundsoviel Zeugen anwesend, nichts gefunden oder beschlagnahmt) mussten und ein Formular, wo wir die beschädigten Sachen angeben sollten, das war es dann auch.
Mir hatte der Auftritt schon gereicht, das SEK möchte ich wirklich nicht in der Wohnung haben. Bei uns war damals schon genug los, öfter kamen mal die Feldjäger klingeln wegen einem Hausbewohner usw.
Ja, das waren noch Zeiten. :lol:

Ich bekomme schon einen Schreck, wenn vor dem Spion an der Türe Polizisten in Uniform stehen, was mir auch schon passiert ist, da war es aber harmlos. Ich wurde als Geschädigter bzw Zeuge zu einer Verhandlung geladen und hatte keinen Termin bekommen, da gerade erst umgezogen und keinen Nachsendeantrag gestellt. Die Polizei brachte mir den neuen Verhandlungstermin (mit dazugehöriger Belehrung zwecks Verhaftung/Vorführung bei Nichterscheinen usw) persönlich vorbei.
Für einen ordentlichen Schreck hatte das auch ausgereicht, ich war mir ja keiner Schuld bewusst. :lol:

@sp33d:
Halte ich für falsch, wenn keine Sim-Karte drinnen ist ist das Handy meist aus... dann Sendet es nicht >>> kann nicht geortet werden.
Hab schonmal das Gerücht gehört das man ein abgeschaltetes Handy orten kann, aber haben mal aus Spaß im Labor gemessen und keine Aktivität feststellen können.

eingeschaltet sollte es schon sein :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Es geht viel mehr als man denken sollte.
Hier verhält es sich aber wahrscheinlich so, daß tatsächlich über die SIM die Adresse bekannt war.

Nach was hast denn gesucht im Labor?
Oder habts aktiv gesendet(passiven Transponder gesucht)?
Bei den Telepass Aufklebern/Plaketten hält die Batterie 10 Jahre, Reichweite 100m

Zuletzt bearbeitet:
@homerpower: viele handys kann man ohne sim anschalten (stichwort smartphones). da ich selbst ein smartphone besitze, kann ich dir sagen, dass, wenn ich das gerät ohne simkarte starte, ich notrufe tätigen kann. kannst du für falsch halten, oder auch nicht. mir wurschd, denn es ist eine tatsache.

Ich bitte doch darum auch zu Polizei und SEK nicht irgendwelche unbelegten Behauptungen aufzustellen. Im PuG gibt es zudem nicht nur "meine Meinung". Das Minimum was dazu gehört ist, wie man zu der Meinung gelangte, damit man die Gründe und Argumente diskutieren kann.

Ich habe den entsprechenden Teil versenkt.

Zuletzt bearbeitet:
@sp33d: okay, wenn es an ist geht es natürlich ))

Kommt mal wieder von der SIM runter, er hatte ja in den gefundenen Handy seine eigene SIM reingelegt.

Das ganze bestätigt aber meinen Grund warum ich kein Handy mehr habe: du bist gläsern wie sau.

@DestroYa
Schon mal einen Notruf abgesetzt ohne Simkarte? Ich hoffe zwar mal nicht das du mal in so einer Lage warst, aber...

Ich denke (Wissen tu ich das nicht) das dies nur eine Funktion vom Handy ist, die gegeben ist, das wenn man zbs in einem anderem Land wohnt die Funktion nutzen kann.
Den ich glaube die Provider werden dich dann einfach nicht vermitteln wenn du ohne Karte Nortufe tätigst.

Aber jetzt nicht ausprobieren! :D könnte ja Teuer werden sollte es wirklich funktioniern.

Werde aber die Suchmaschine mal ausquetschen wie das nun wirklich ist, den solche Sachen muss man wissen!
Den dieses Wissen könnte über Leben oder Tod entscheiden (Zbs ein Notfall Handy im Auto und die Prepaid Karte läuft ab und wenn dann nichts geht bei einem Unfall ist das schlecht)

Mal kurz was zur Handyortung:

Mit Unterstützung des Handys kann man EOTD/GPS/A-GPS/WLAN-Ortung nutzen, was relativ genau ist - das geht aber nur wenn das Handy mitspielt (in diesem Fall also nicht relevant).

Im Standardfall kann nur die Funkzelle selbst geortet werden. Die sind auf dem Land einige km² groß, in der Stadt auch schon mal nur 100m Durchmesser, denn die Funkzellen sind nach Anzahl der Teilnehmer aufgestellt.

Damit eignet es sich gut zur groben Lokalisation und vor allem zur Erstellung von Bewegungsprofilen.

Zur genauen Ortung kann man es eigentlich vergessen, wenn man nicht weitere Informationen hat oder viel Aufwand betreibt.

Wenn die Netzinfrastruktur es unterstützt, dann kann man das sogenannte "Timing Advance" verwenden - hier betrachtet man im wesentlichen die Signallaufzeitdifferenz zur aktuellen Basisstation. Damit kriegt man im Optimalfall eine grobe Einteilung der Funkzelle in 64 ringförmige Bereiche um die Basisstation hin - gerade in der Stadt stören die Gebäude aber teilweise schon recht heftig, ausserdem ist es bei kleinen Funkzellen nicht wirklich genau. Je nach Struktur des abgesuchten Gebietes kann es ausreichen, bei einer typischen Innenstadt sind aber noch immer ziemlich viele Gebäude dabei.

Eine Triangulierung ohne das Handy ist möglich, allerdings sind die Netze meist dazu nicht ausgelegt - dann kriegt man durchaus auch mal 25m hin (was in einem großen Mietshaus auch nicht wirklich hilft).

Ein Beispiel dazu: Als der kleine Mirco vermisst wurde, hat man sein Handy grob geortet - es dann aber auch nur durch Zufall gefunden - und da hat man sicherlich alles aufgefahren was geht.

Ist man nun "sicher" wenn man ein geklautes Handy hat?

Nicht wirklich - denn sobald man jemanden anruft oder das Handy mit sich herumträgt fallen weitere Daten an - damit ist es dann viel einfacher den Standort herauszufinden - wenn die SIM-Karte dann auch noch auf einen selbst registriert ist, ist es natürlich erst recht sehr einfach.

Also nun mehr infos:

Das Handy war ein Sony Ericsson C902 was er in einen Beutel mit Ausweis Schlüssel Kabel u.a. bei mir um die Ecke fand. Da ist auch eine KiTa es hätte also auch ein Kind finden können.

Eine Woche lies er es wegen Wassereinbruch und deren Trocknung liegen und vor 2 Tagen schaltete er es mit SEINER SIM Karte ein.
Gestern der Beschluss und heute dann das SEK vor der Tür.

Und das Handy gehörte eben einen der auf kaltblütige Art ermordet wurde.

Auf den Bescheid stand auch die Telefonnummer seiner Karte. Die SIM ist aber nicht auf diese Adresse registriert aber sein Ausweis.

mehr Infos können nicht kommen, nicht das es ermittlertechnisch ärger gibt

Fragt sich nur warum er es nicht abgegeben hat, für sowas gibt's das Fundbüro. Aber erst einmal selbst wieder instandsetzen :freak: Naja, aus Erfahrung wird auch der Letzte klug, hoffentlich.

@ Herrmann

was hat er mit dem ganzen Rest gemacht? Schlüssel, Ausweis etc.?

Wenn er das weggeschmissen oder einfach einbehalten hat, hat er diesen Schreck mehr als verdient! (Von der Sauerei, fremdes Eigentum ganz einfach für sich zu reklamieren, ganz zu schweigen. Sind ja nicht 50 Cent oder so ein Pipi-Betrag!)

Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
Hintergrund für alle die öfters mal was finden:
Wer etwas findet, dem sollte das richtige Vorgehen hoffentlich auch ohne einem Thread in einem Computerforum klar sein...
Tut mir leid, aber wer so dreist und bescheuert ist und einen Beutel mit Handy und Ausweis für sich behält (zwei Dinge, mit denen man den Besitzer identifzieren hätte können und wenn man es in diesem Fall auch nur versucht hätte, hätte man ganz schnell Klarheit über den Sachverhalt gehabt...), hat es auch nicht anders verdient... (Stichwort: Unterschlagung).
Da kann man nur hoffen, dass ihm auf Grund dieser Tatsache noch Konsequenzen drohen.

Ich würde mal sagen, dass beim Anmelden in die Zelle die IMEI und Verbindungsdaten mitübertragen werden. Da ja die SIM auf irgendeine Person gemeldet ist, kann man sofort darauf schliessen, wo die Person wohnt. ;) Also nix mit Ortung usw. ... Bestimmte IMEI Nummern werden sofort gemeldet (Straftaten), ergo kommt sofort die Polizei vorbei, sobald sie den Eilantrag zur Haussuchung durch haben.

DerPate-Whity schrieb:
@DestroYa
Schon mal einen Notruf abgesetzt ohne Simkarte? Ich hoffe zwar mal nicht das du mal in so einer Lage warst, aber...

Ich denke (Wissen tu ich das nicht) das dies nur eine Funktion vom Handy ist, die gegeben ist, das wenn man zbs in einem anderem Land wohnt die Funktion nutzen kann.
Den ich glaube die Provider werden dich dann einfach nicht vermitteln wenn du ohne Karte Nortufe tätigst.

Aber jetzt nicht ausprobieren! :D könnte ja Teuer werden sollte es wirklich funktioniern.

Werde aber die Suchmaschine mal ausquetschen wie das nun wirklich ist, den solche Sachen muss man wissen!
Den dieses Wissen könnte über Leben oder Tod entscheiden (Zbs ein Notfall Handy im Auto und die Prepaid Karte läuft ab und wenn dann nichts geht bei einem Unfall ist das schlecht)

doch geht, ich hatte mal bei meinem HTC Magic mal getestet obs beht, und es gab nen freizeichen und es hat geklingelt, hab dann aber wieder aufgelegt^^

Zurück
Oben