• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sekundäre Festplatte per Knopf zuschalten.

Masse89

Newbie
Hallo,
ich möchte gerne eine 2. Festplatte in meinen Rechner einbauen. Ich habe mal davon gehört, dass es eine Art Slotblende für 3,5" Schacht (DVD-Schacht) gibt, mit dem man 2 oder mehrere interne Festplatten zu-oder abschalten kann. Natürlich nur, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Grund ist, dass ich gerne jeweils nur eine interne Festplatte laufen lassen möchte.
Habt ihr eine Idee, wo ich sowas finde? Conrad vielleicht?
Weiß leider nicht genau, wie man so ein Gerät nennt.
Danke schon mal für die Antworten ;-)

Hallo Masse89 ,

was möchtest Du denn überhaupt erreichen? Von welcher HDD Du booten möchtest kannst Du auch per BIOS/UEFI einstellen.

Das was Du meinst ist ein SATA Wechselrahmen oder auch Hot-Swap Rahmen. Mit dessen Hilfe kannst Du eine Platte auch bei laufendem Betrieb wechseln, sofern es sich nicht um eine Platte handelt die die Sysstempartition oder andere Systemordner (z.B. TEMP-Ordner oder "Eigene Dateien" oder Systemdateien (z.B. Swapfile) enthält.

Geizhals bitte dazu Links zu etlichen Produkten.

Ich hab mir das selbst gebastelt kann morgen mal ein Foto machen und nen Schaltplan zeichnen ist ansich sehr einfach und mit ein bischen löterfahrung auch selbst zu Meistern.
Ich nutze das damit ich 3 voneinander unabhängige Betriebssysteme nutzen kann. Eins zum Gamen eins zum arbeiten und eins zum basteln testen ;)

log1c schrieb:
Ich hab mir das selbst gebastelt kann morgen mal ein Foto machen und nen Schaltplan zeichnen ist ansich sehr einfach und mit ein bischen löterfahrung auch selbst zu Meistern.
Ich nutze das damit ich 3 voneinander unabhängige Betriebssysteme nutzen kann. Eins zum Gamen eins zum arbeiten und eins zum basteln testen ;)

Da kriegt man voll Nostalgiegefühle wenn man das liest. So hab ich früher (vor ca. 20 Jahren) auch das BS umgeschaltet, per Kippschalter an meinem Atari ST. Nur waren das früher EEProms die dann huckepack auf das alte BS draufgelötet wurden. Ja unglaublich aber wahr: Früher war das BS Hardware die man mit dem Lötkolben tunte.

Nu mal im Ernst, aber ist doch fast peinlich. Noch nie von multiplen BSen gehört? Dafür braucht man doch heutzutage kein Lötkolben auch keine verschiedene Platten oder SSDs. Die Zauberworte heißen da Partitionieren, Installieren, Clonen, Bootmanager. Das macht man alles per Software heutzutage. Eine Platte kann bis zu 4 primäre Partionen enthalten. Es gibt (kostenlose) Bootmanager (z.B. Boot-US) die es einem auch erlauben von mehreren Platten zu booten. Es gibt zudem kostenfreie Partitionierungs- und Image-Software (z.B. nach EaseUS googlen) um dies zu erreichen, das Wissen dazu ist auch kostenlos zu ergoogeln.

Sorry aber das kann ich mir nu doch nicht verkneifen: Hat ein Schaltplan aber doch kein Plan!:D

wie bei allen anderen Dingen ist eine Hardwarelösung aber immer sicherer, da unabhängig. Und gebastelt ist so ein Adapter auch schneller (zumindest bei mir) als in die Materie eingelesen, OS tw. neu installiert, Bootmanager des Öfteren angepasst etc etc. Von den Problemen, die man öfter aufschnappt, ist die Sache bei Weitem nicht so trivial, wie es in der Theorie aussieht.

Auserdem ist eine softwarelösung nicht so sicher wie Hardware mäßig. Und so habe ich 3 voneinander unabhängige Systeme...

Hier ist ein Schaltplan für eine einfache Wippschalter Lösung: http://www.hardwareluxx.de/communit...-festplatten-switch-348651-2.html#post6917737

Im Prinzip könnte man sich auch noch ein paar LEDs in die Schaltung einbauen, damit einem angezeigt wird, welche HDD aktiv ist, wenn man zwischen zwei HDDs hin- und herschaltet: http://www.hardwareluxx.de/communit...en-festplatten-switch-348651.html#post5965845

Ich werde meine Daten-HDD vermutlich auch über einen einfachen 2-poligen AN-AUS Schalter zuschaltbar machen (und hoffe, dass das dank AHCI auch im laufenden Betrieb hinhaut).

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Von den Problemen, die man öfter aufschnappt, ist die Sache bei Weitem nicht so trivial, wie es in der Theorie aussieht.

Von trivial sagt auch keiner was. Trotzdem sehe ich das eher als Herausforderung zum lernen denn irgendwie als Nachteil. Ich persönlich benütze es bei jedem PC und jedem Kunden/Bekannten dem ich den PC einrichte. Natürlich ist eine Schalterlösung einfacher zu realisieren (sofern man löten kann und passendes Werkzeug parat hat). Deswegen ist sie aber bei weitem nicht die bessere oder gar effektivere Lösung, ganz im Gegenteil, denn sie ist nicht sehr weit durchdacht.

Das wichtigste beim Partionieren ist nämlich Daten und System erstmal voneander zu trennen. Desweiteren macht es durchaus Sinn über gemeinsame Datenpfade für alle BSe zu verfügen, z.B. für Eigene Dateien, Favoriten, Musik und Filmsammlung usw. Die Schalterlösung bedingt nachträglich erheblich mehr Verwaltungsaufwand weil man vieles doppelt braucht und getrennt einrichten muß bzw umständlich syncronisieren.

BSe auf von einander getrennten Primärpartitionen zu installieren mag anfänglich als aufwendig erscheinen, in der Umsetzung erspart es aber viel Arbeit und bietet richtig gemacht softwareseitig 100% System-Ausfallschutz. Will man auch entsprechenden Hardwareschutz muß man das Ganze dann natürlich mit einem RAID-1 verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen Antworten ;-)
Grundsätzlich war mein Vorhaben so gedacht, dass ich eben 2 Festplatten in mein Rechner einbaue. Auf beiden soll ein vollwertiges Betriebssystem installiert sein.
1. Platte: Für Games etc.
2. Platte: Für wichtige Anwendungen etc.

Ich möchte eben vor dem Einschalten des Rechners entscheiden, welche Platte ich zum booten "aktiviere".
Kennt ihr noch das Problem mit Origin und der Datensicherheit? Das ist ein Beispiel warum ich die Gameplatte von der anderen getrennt starten lassen möchte.
Macht ja auch kein Sinn, wenn immer beide internen Platten mitlaufen.

Ich bin der Meinung, dass ich so einen Schalter schon mal gesehen habe. Weiß leider aber nicht mehr wo. ;)
Ergänzung ()

Die Idee mit dem Wechselrahmen ist für mich leider keine Lösung, weil ich leider kein Platz mehr für 2 Wechselrahmen in meinem Pc habe. Ich bräuchte ja auf jeden Fall 2 Stk. damit ich vor dem Einschalten des Rechners entscheiden kann, welche Platte laufen soll.
Ergänzung ()

Ok Leute,
nach langer Suche endlich gefunden. Trotzdem danke für die Antworten :D

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Zubehoer/Sonstiges-Zubehoer/Lian-Li-BZ-H06A-SATA-Power-Switch-silver::14620.html?campaign=psm/billiger-de

BlackWidowmaker schrieb:
Desweiteren macht es durchaus Sinn über gemeinsame Datenpfade für alle BSe zu verfügen, z.B. für Eigene Dateien, Favoriten, Musik und Filmsammlung usw.

Manchmal nicht. Ich habe auch ein Windows zum Testen auf einer externen SSD (per eSATAp angeschlossen), weil ich auf gar keinen Fall gemeinsame Datenpfade zu meinen echten Systemen haben möchte. Das Testsystem soll von mir aus mit sämtlichen Viren befallen werden, und ich möchte beruhigt den Stecker ziehen, und weg ist es!

Ausserdem war die Lösung sehr einfach, nachdem ich für eine alte SSD einfach nur ein eSATAp Kabel für 7,90 kaufen musste :D

etheReal schrieb:
Das Testsystem soll von mir aus mit sämtlichen Viren befallen werden, und ich möchte beruhigt den Stecker ziehen, und weg ist es!

Nicht Viren sind das Problem sondern Unwissenheit. Solange Du nicht in der Lage bist die tatsächliche Bedrohung richtig einzuschätzen, ist die Angst davor dein schlimmster Feind. Alles was Du von dieser Angst heraus anstellst schadet mehr, als es nutzt. Tasächlich gab/gibt es in den letzten Jahren so gut wie keine echten Viren mehr. Netzattacken Trojaner und Co. ja, doch diese wirken ganz anders und haben auch ganz andere Ziele. Virenscanner werden heute mehr zum Schutz des geistigen Eigentums verwendet als daß sie tatsächlich echte Viren erkennen würden.

Die hauptsächliche Bedrohung heutzutage hat zu 99% das Ziel entweder gezielt Werbung zu spamen, oder deinen Rechner dafür zu mißbrauchen. Und das aus handfesten kommerziellen Interessen heraus, hinter denen sich teilweise große Firmen verbergen.

Die Gefahr das tatsächlich Daten infiziert werden sind absolut gering (wenn auch nicht ausgeschloßen). Wenn man sich aber aus einer Überreaktion heraus dazu verängstigen läßt Geld und Zeit dagegen zu investieren sich möglichst unangreifbar zu machen, hat man schon verloren. Ist schwer zu verstehen, doch die einzige Methode zu gewinnen heißt nicht kämpfen. Akzeptieren, daß ein Angreifer immer prinzipbedingt gewinnen wird. Während ein Verteidiger jede Schlacht gewinnen muß um zu siegen und niemals scheitern darf, muß ein Angriefer nur einmal gewinnen. Er kann beliebig oft scheitern, gewinnt er nur eine einzige Schlacht hat er den Krieg gewonnen. Alte chinesische Weisheit aus der "Kunst des Krieges" die unverändert im digitalen Krieg genau so gilt.;)

Genau aus diesen Überlegungen heraus entstand im Hardwarebereich das RAID (1/5/6/10/50/60) Prinzip. Mit dem Fehler rechnen anstatt ihm ausweichen zu wollen. Verbindet man Systemspiegelung per multiple BSe und ein regelmäßiges Datenbackup wirklich wichtiger Daten, hat man die softwareseitige Entsprechung.

Masse89 schrieb:
Ergänzung ()

Ok Leute,
nach langer Suche endlich gefunden. Trotzdem danke für die Antworten :D

http://www.caseking.de/shop/catalog...h-silver::14620.html?campaign=psm/billiger-de

Was würde gegen einen Bootmanager sprechen? Wäre absolut kostenlos und du bräuchtest nur eine Platte und nicht noch noch so ein Frontpanel. Habe ich bei einem Freund auch schon so für BF3 eingerichtet.
Ach ja, nur zur Info, der DVD-Schacht ist 5,25" groß, 3,5" waren die für Floppy.

Gruß

p.s. Falls du vor hast Windows neu zu installieren, empfehle ich dir nachdem alle Updates installiert sind ein Backup mit einem separaten Programm zu machen um nicht Windows noch mal installieren und aktivieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet: (noch was hinzugefügt)