Sekundäres vertikales Monitorsetup zu primärem 34" Ultrawide Monitor?

Cilla

Ensign
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für Eure Erfahrungen mit einem dual Monitor Setup mit einem großen primären curved Monitor (34") und einem weiteren kleineren vertikalen Monitor (24"/25",27"?) rechts oder links davon. Primär zum Arbeiten.

Ich habe aktuell den LC-M34-UWQHD-144-C, 34", mit dem ich aber auch mal ne Runde zocke.

Mein Schreibtisch hat bietet genug Platz, aber was harmoniert gut? (Bildschirmdiagonale?)

Zudem die Frage, wodrauf ich noch achten muss? (z.B. Frequenz? & Auflösung?)

Besten Dank im Voraus für Euren hilfreichen Input!

PS: Freue mich auch inbesondere über konkrete Vorschläge! 25" scheint mir ggfs ein gutes Maß zu sein, aber da gibt es glaube ich kaum etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beides, also 27" sowie 24"/25" vertikal neben meinem 34" und hatte das Gefühl, wenn der 27er nicht gerade ein curved ist, dann muss ich meinen Kopf unangenehm weit nach oben ausrichten um auch den oberen Bildschirmrand zu sehen. Das hängt natürlich auch davon ab, wie weit der Höhenabstand vom 34er zum Tisch ist. Mein 34er war halt relativ mittig zum 27er.

Für Dokumente und Websiten lesen ist das natürlich super, ein IPS Panel kann hier für scharfe Schrift von Vorteil sein.

Danke für Deine Antwort.

Meiner wäre auch relativ mittig. Nutzt Du dann aktuell vorzugsweise den 24"/25"?

Und meinst Du, ein curved vertikaler Monitor macht überhaupt Sinn? Hatte das generell ausgeschlossen, weil dann der Übergang zwischen den Monitoren nicht passt. Aber dann würde ich da evt. noch ein mal drüber nachdenken.

Cilla schrieb:
Nutzt Du dann aktuell vorzugsweise den 24"/25"?
Ja, das lag aber auch an dessen IPS-Panel verglichen zum 27er mit VA. Davor hatte ich sogar einen 27er curved, damit kam ich am besten zurecht.

Weitestgehend borderless ist ein Anspruch den ich verstehen kann und ebenfalls verfolge, die Vorteile vom 27er überwiegten für mich aber und zudem ist der Mensch am Ende immer noch ein Gewohnheitstier.

Mit welchen Auflösungen hast du gearbeitet?

Ich frage mich aktuell, ob ich aufgrund der UWQQHD Auflösung mit 1440p in der Vertikalen dann einen 2160p Monitor in der Horizontalen nehmen sollte. Der ist ja ca. 1.5x so hoch, wenn vertikal, was dann genau aufgehen würde (1440p*1,5=2160p). Das wäre dann die gleiche Auflösung. Sprich ein 4K Bildschirm.

Oder ist die Überlegung irgendwo inkorrekt?

Cilla schrieb:
Mit welchen Auflösungen hast du gearbeitet?
Unabhängig davon wie viele Monitore ich gleichzeitig und/oder in welcher Anordnung hatte, kamen meine 27er mit 2560x1440, meine 34er mit 3440x1440 (21:9) und meine 24er/25er mit 1920x1080.

27" mit 3820x2160 hätte eine höhere Pixeldichte als 34" mit 3440x1440, du hättest also ungefähr die gleichen Probleme wie wenn man bspw. einen 24er Full-HD mit einem 27er WQHD paart. Das würde ich nicht machen.

Ich habe mich auch vertan. 2160p wäre ja die nicht die 90° gedrehte (neue) Höhe des Zweitmonitors, sondern die (neue) Breite dann.

Aber mir geht es genau um die Pixeldichte. Passt das zwischen 24" FHD und 34" UWQHD? Eigentlich ja auch nicht oder?

Cilla schrieb:
Aber mir geht es genau um die Pixeldichte. Passt das zwischen 24" FHD und 34" UWQHD? Eigentlich ja auch nicht oder?
Nein, nur zwischen 27" WQHD und 24" UWQHD. Das hatte mich aber nicht gestört, da ich auf dem 24er hauptsächlich Inhalte dargestellt habe, wo das nicht wirklich auffiel.

27er WQHD mit IPS in curved gibt's ja leider nur einen :(

Zurück
Oben