Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sekundenkleber entfernen?
- Ersteller Anoubis
- Erstellt am
Digitalized
Lt. Commander
Wenn der Kleber das Kunststoff angegriffen hat, was meist der Fall ist, gehts nur noch mechanisch ab. Bzw. mit nachträglichen Polieren. Lösungsmittel die Cyanacrylat-Klebstoffe anlösen, lösen mit Sicherheit auch den Kunststoff dermaßen an, das man es nachher vergessen kann.
Also nächstes Mal vorsichtig sein. Bzw. Kleber in Gelform benutzen.
Also nächstes Mal vorsichtig sein. Bzw. Kleber in Gelform benutzen.
H
Himbaer
Gast
Aceton würde ich vorschlagen. Allerdings weiss ich nicht wie dein Plastik das verträgt. Was für ein Kleber ist es denn überhaupt und welcher Kunststoff? Falls die Methoden aus dem Link nicht funktionieren. Nagellackentferner wäre eine Acetonquelle, wenn du ihn sonst nicht bekommst.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sherman123
Fleet Admiral
Sekundenkleber ist eine ziemliche Bitch. Das bekommst du so gut wie gar nicht rückstandsfrei weg.
Hier mal ein Datenblatt mit Beständigkeitsangaben: http://www.hit-honer.de/direkt_1/klebstoffe/konstruktion/pdf/swe3000.pdf
starke Lösungsmittel wie o-Xylol könnten es lösen.
Das Anquellen in Aceton bringt in der Regel nicht so viel.
Je nach Kunststofftyp, macht das Aceton überhaupt nichts, oder führt zu starkem Quellen.
Hier mal ein Datenblatt mit Beständigkeitsangaben: http://www.hit-honer.de/direkt_1/klebstoffe/konstruktion/pdf/swe3000.pdf
starke Lösungsmittel wie o-Xylol könnten es lösen.
Das Anquellen in Aceton bringt in der Regel nicht so viel.
Je nach Kunststofftyp, macht das Aceton überhaupt nichts, oder führt zu starkem Quellen.
SpartanerTom
Captain
Viele übliche Kunststoffoberflächen sind jedoch nicht Aceton-beständig. Es wäre hier wirklich wichtig zu wissen, um welche Kunststoffe es sich handelt.
Sherman123
Fleet Admiral
Das kann selbst ein Fachmann nicht einfach so....Viele übliche Kunststoffoberflächen sind jedoch nicht Aceton-beständig. Es wäre hier wirklich wichtig zu wissen, um welche Kunststoffe es sich handelt.
Es gibt ~30 verschiedene gebräuchliche Kunststoffgruppen mit unzähligen Modifikationen von unzähligen Herstellern. (da kommt man schnell auf einige Tausend Kunststoffe)
Vorher postete ich Blödsinn. Laut meinem schlauen Buch hat Sekundenkleber eine sehr schlechte Beständigkeit gegenüber Aceton (und eine vergleichsweise gute gegenüber Xylol)
--> nimm Aceton.
SpartanerTom
Captain
@Sherman: Das ist natürlich richtig. Wenn du die Beständigkeit (des Klebers) nachgeschlagen hast, ist das ja schonmal eine riesen Hilfe.
Ggf. könnte man nach der gängigen Vorgehensweise rangehen und das Aceton erstmal an einer nicht sichtbaren/nicht kritischen Stelle testen. Allerdings sollte die Behandlung eh nicht übermäßig lange dauern, also weis ich nicht inwieweit das sinnvoll ist.
Ggf. könnte man nach der gängigen Vorgehensweise rangehen und das Aceton erstmal an einer nicht sichtbaren/nicht kritischen Stelle testen. Allerdings sollte die Behandlung eh nicht übermäßig lange dauern, also weis ich nicht inwieweit das sinnvoll ist.
J
Jiggerman
Gast
Aceton macht Kunststoff weich und greift die Farbe an!
H
Himbaer
Gast
Auch nicht jeden Kunststoff (PE und PP sind soweit ich weiss beständig) . Deswegen habe ich ja gefragt und nur nebenbei: Ich bin vom Fach (Chemie-Ingenieur)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SpartanerTom
Captain
Also PE sollte eigentlich mehr oder weniger beständig sein. Die Aceton-Spritzflaschen im (Uni-)Labor sind glaub ich aus PE-LD.
on topic: Ich denke der TE kann ja einfach mal was ausprobieren, oder sich nochmal melden.
on topic: Ich denke der TE kann ja einfach mal was ausprobieren, oder sich nochmal melden.
H
Himbaer
Gast
Die Spritzflaschen im Labor und die 5l Kanister aus Kunststoff sind meistens nur aus stinknormalem PE.