Selber Internetzugang, 2 PCs, verschiedene Geschwindigkeiten

S1M0N_PC

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
85
Guten Abend :-)

Ich hoffe, dass das mal die letzte Frage für diese Woche ist (ich bin nur am konsumieren und nicht am helfen).
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich einfach nicht viel helfen kann mit meinem Fachwissen.

Seit 3 Tagen habe ich nun einen neuen Internetanbieter.
Er bietet einen 50k Download und einen 5k Upload.
Wir haben in der Wohnung zwei PCs. Beide sind am Modem angeschlossen.
Lustigerweise hat der eine PC nach zahlreichen Tests über die letzten Tage die doppelte Upload-Geschwindigkeit.
Die anderen Werte (Ping/Upload) sind gleich.
Woran könnte das nur liegen?
Die Tests sind korrekt durchgeführt worden. Sie wurden jeweils am PC durchgeführt als dieser alleine online war.
Zudem wurden sie mehrmals durchgeführt und bei verschieden Speedchecks (ich weiß die sind größtenteils Bullshit).
Das manche LAN-Ports am Modem langsamer sind als die anderen kann ich nicht bestätigen.

Vielen Dank im Voraus :)

S1M0N
 
vllt einfach mal die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager werfen und neu installieren mit richtigen Treibern. Oder mal testen mit deaktivierter Firewall und Antivirensoftware. Nicht das irgendein Echtzeitschutz die Leistung beeinträchtigt.
 
Shaav schrieb:
Liegt es evtl am Standort?
Der schnellere PC ist durch ein 7.5m Cat 5a verbunden, der andere mit einem 20m Cat6a. Ich glaube allerdings das dies nicht der Grund ist, weil sonst der Download auch anderes wäre (?).
Ergänzung ()

Das werde ich mal ausprobieren, danke :) Der schnellere ist ein Mac der andere ein Win. 8.1 PC
Ergänzung ()

Benji96 schrieb:
Welcher Provider ist das? Ich kenne auch nur Pakete mit 50/10.
Tele Columbus. Auch wenn der Anbieter vor allem negative Kritik bekommt (wie eigentlich jeder Anbieter), stimmt das P/L-Verhältnis auf jeden Fall. Mit einem nicht so guten Service und einem maroden mitgelieferten Router (Pech gehabt, wenn man den aus Versehen mitbestellt) muss man klarkommen. Das Doppelpaket (Internet+Telefon) ist leistungstechnisch super. 50k kommt an (49.2 oder so) und der Upload ja auch (5k, davon so 4.8), allerdings nur an einem PC. Man muss eben auslassen in welcher Region welcher Internetanbieter passt. Hier in Potsdam ist Tele Colombus recht stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kabel geht leider nicht. Es ist fest verlegt... Das Modem ist eines von TeleColumbus. Genauer gesagt ihre sogenannte Kabelbox mit deaktiviertem Wlan.
 
1. vergiß alle Speedtests, ausnahmslos alle !!! Sowas sind immer Momentaufnahmen. Vor einer Minute noch so, nun desolat. Mir wurde schon mal deutlich mehr Speed angezeigt, als technisch an meinem Anschluss anliegt. Mein Rat: lade eine große Datei runter, ne Linux-DVD am besten. So kannst Du über Minuten die Geschwindigkeit beobachten, dabei sehen, wie stabil die Geschwindigkeit ist und wo das erreichte Maximum liegt. Mit Net Speed Monitor kann man sich das auch in der Leiste unten anzeigen lassen. Ob's das für Mac gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
2. dass die jeweiligen Rechner unterschiedlich schnell bedient werden, kann auch an der Leistungsfähigkeit der Hardware liegen. Mit einem alten schwachen Rechner (sollte aber wirklich sehr alt sein) kostet man 50 Mbit eher nicht aus. Dazu kommt als weitere Bremse eine eventuell vorhandene Sicherheitssoftware, VirenScanner und Firewalls nehmen auch noch Geschwindigkeit raus. Ist aber eher wenig, eine Halbierung bei 50 Mbit kann eigentlich ausgeschlossen werden.
3. Geschwindigkeitstests sollten idealerweise immer dann gemacht werden, wenn keine anderen Netzwerkteilnehmer aktiv sind. Also alles ausmachen am besten. Kann ja auch sein, dass an einem Rechner irgendwelche Hintergrund-Updates laufen. Daher ist auch dieses Net Speed Monitor spannend. Der Downloadmanager zeigt 3 MB/s an, da müsste doch aber mehr rauskommen? Im Net Speed Monitor steht ein Wert nahe den 50000? Dann läuft irgendwas im Hintergrund ab. Nicht nur Betriebssystemupdates sondern auch Anwendungsupdates sind denkbar.
Kabelage ist auch so eine Sache. Mit Cat 5a sollten 100 Mbit drin sein. Das ist der Theoriewert. Dann müssen alle Stecker und Kntakte topfit sein, das Kabel unbeschädigt. Ich denke, die 50 Mbit sollten plus Kontrollpakete aber für ein 5a noch vollkommen ausreichen. Da ein 6er (GigiaLAN-tauglich) vorhanden ist, würde ich dahingehend testen, die Rechner am 6er mal zu tauschen und natürlich auch mal alle Ports am Router durchtesten.
Bei den Kabeln ist wichtig, dass eine vernünftige Abschirmung vorliegt. Falls das nicht der Fall ist, sind natürlich äußere Einwirkungen wie Handy, Mikrowelle, DECT-Telefon und anderes Funkzeugs als Problemquellen denkbar. Muss aber nicht unbedingt sein. Ist eine Frage der Frequenz.
 
So, gestern war ich schon müde... Habe es jetzt gemacht ;-) Ergebnis hat sich nicht verändert. Am Kabel liegt es also schon mal nicht. Ich probiere es nun mal mit einem anderen Browser.
Ergänzung ()

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort:
1. Der "langsamere" PC mit der Hälfte der Uploadgeschwindigkeit ist sehr viel leistungsstärker als der MAC und brandneu. Die Treiber sind nach meinem Wissenstand alle aktuell.
2. Das mit den Tests ist mir bekannt und ich habe sie so gut wie möglich durchgeführt: Wenn keiner online ist, keine Anwendungen am laufen, verschiedene Uhrzeiten/LAN-Ports etc.. Ich habe immer im Task-Manager nachgesehen, ob im Hintergrund Programme ausgeführt werden. Ist das richtig (ich glaube nicht :freaky: ).
3. Die Kabel habe ich vertauscht, die Ergebnisse bleiben gleich. Spricht dafür, dass es an der Software liegt. Das kürzere Kabel (Cat 5a, 7.5m ist S/UTP geschirmt, das 20m Cat 6a Kabel doppelt geschirmt (S/FTP).
Ergänzung ()

Interessante Neuigkeiten: Nachdem ich alles mögliche gemacht hatte, NetWorx (Windows 8.1 Alternative für NetSpeedMonitor) herunterladen hatte und den Task-Manager ausspioniert hatte tat ich folgendes. Ich deinstallierte alle ASUS Gaming-Scheiss-Programme die mit dem Motherboard mitgekommen waren. Primär tat ich dies nicht um den Upload zu erhöhen, sondern um mir einen besseren Überblick zu verschaffen im Task-Manager. Und siehe da: Nach mehreren Test scheint sich der Upload zu verdoppelt haben. Puuh, endlich. Hoffentlich bleibt das auch so und ich werde diese ASUS-Ultra-HD-Gaming-Future-Programme nicht brauchen. Damit ist das Problem erstmal gelöst. Danke :)
 
Also ich tippe um ehrlich zu sein eher auf einen Anzeigefehler. Wenn die Box mit 4,8 Mbit synct können da unter keinen Umständen mehr als 4,8 Mbit herauskommen. Und wenn du mit Doppeltes 4,8 meinst, hat einer der Asus-Dinger QoS aktiviert oder etwas ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben