Selber Lüfter in Notebook Cooling Pad einbauen?

mateaz

Cadet 3rd Year
Hi ein Kumpel von mir hat dieses Cooling Pad hier: http://www.amazon.de/dp/B001L39MKY?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=7mab8vwEWPVPMzoURHWPRQ

und jetzt will er die Lüfter gegen stärkere austauschen. Er hat auch schon welche gefunden: http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/System_Fan/78466/?

aber wie ist das mit dem einbauen, muss man da etwas beachten? Weil beim Cooling Pad steht 5V Gleichspannung und bei den anderen Lüftern, die er sich bestellen will steht 12 V.

Kennt ihr euch damit aus?

bringt nix die lüfter auszutauschen, USB hat nur 5volt und wenn du dann 12volt lüfter anschließt drehen die mit halber geschwindigkeit.

12V Lüfter mit 5V werden sehr langsam drehen, wenn sie überhaupt anlaufen.
Also von wegen "stärkere Lüfter" - so wird das bestimmt nix. Sehr leise bestimmt, aber nicht stärker! :)

Ich wäre mir aber nicht sicher, ob die Lüfter nicht doch 12V bekommen? Ist wahrscheinlich ein Spannungswandler drin, weil das Pad an sich natürlich 5V vom USB bekommt, aber die allermeisten Lüfter eigentlich für 12V ausgelegt sind.

Wichtig wäre also, was auf den alten Lüftern drauf steht, nicht auf dem Pad.

Bei 5V werden die Lüfter relativ langsam drehen oder garnicht erst anlaufen (wenns Schrottlüfter sind).
Ich glaub kaum dass das Vorhaben deines Kumpels viel bringt bzgl. besserer Kühlung.

Wie gesagt, er hat ja nicht gesagt, dass auf den alten Lüftern 5V steht, sondern auf dem Pad (was natürlich 5V vom USB bekommt). Wenn ein Wandler drin ist, können die Lüfter u.U. doch 12V bekommen.

Er könnte das auch einfach mal messen: einen Lüfter wegmachen, Multimeter dranhängen, anschalten. Dann steht da entweder 5V oder 12V (oder irgendwas dazwischen, falls das Ding eine Temperaturregelung haben sollte)

Zuletzt bearbeitet:
man könnte das Pad natürlich auch an irgendein olles 12 volt Netzteil anschließen, und dann mit diesen 12 volt Brummern betreiben, ist dann aber nur eine frage der zeit wie lange das dauert bis es deinem Kumpel auf den Sack geht und er es dann abschaltet ...

wieso kauft man sich auch ein Gamerlaptop PP

Troy McClure schrieb:
Nur in seltenen Fällen laufen sie nicht an.

Naja, es gibt schon einige Lüfter, die bei 5V nicht verlässlich anlaufen. Ich würde nicht sagen, dass das sooo selten ist.

Danke für eure Antworten, werd mal schaun was sich da machen lässt :)

Zurück
Oben