Selber zusammenbauen oder fertig kaufen?

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.299
Schönen guten Morgen,

meinen letzten Gaming PC habe ich damals noch mit eurer Hilfe und über Hardwareversand zusammengestellt. Dies ist jetzt über 10 Jahre her und ich habe die Gurke immer noch. Jetzt spiele ich in den letzten Wochen jedoch mit dem Gedanken mir einen neuen Computer zu kaufen. Derzeit besitze ich auch noch meinen alten 21-22" Monitor von Samsung.

Ich habe mich jetzt eben 10 Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Man wird älter, die Interessen verschieben sich und man muss ja auch noch Geld verdienen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Lohnt es sich einen fertigen Rechner (Saturn, MM, Alternate) zu kaufen oder ergibt das Preis- Leistungsmäßig keinen Sinn? Es hat sich so viel auf dem Markt getan, dass ich schon nicht mehr durch blicke. Ich habe den Pinned Thread gesehen und der ist sehr gut geschrieben. Aber in wie weit lohnt es sich noch heutzutage den Rechner selber zusammen zu stellen - mit einem Konfigurator - oder einen fertig zu kaufen?

Liebe Grüße
 
Sofern du nicht verlernt hast wie man einen Rechner zusammenschraubt - nie fertig kaufen. Ist immer teurer und die Komponenten sind immer schlechter als das was man sonst nehmen würde. Alternativ bei einem Anbieter wie Alternate zusammenklicken und dort schrauben lassen.
 
Leider habe ich nie selber zusammen gebaut und dies ist mir auch etwas riskant. Bei Alternate kostet der Zusammenbau z. B. 150€ circa.
 
Selbstbau und Fertig Pc haben beide vor und nachteile. Fertig pc kann teurer sein muss aber nicht, selberbau ist individueller macht aber meiner Erfahrung nach öfter Probleme, kann aber besser aufgerüstet werden. Selbstbau kostet idr. mehr Zeit hat aber ein positiven Lerneffekt, Fertig PCs haben z.t bessere Garantie. Es kommt also immer drauf an...
Ich Bau selber gerne, würde das aber nur in machen Fallen jemand anderes empfehlen. Wenn man die Augen offen hält bekommt man auf Fertig nen tollen Pc, welcher sehr günstig ist und einem von Arbeit und Stress bewahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und PHuV
Fujiyama schrieb:
Selbstbau und Fertig Pc haben beide vor und nachteile. Fertig pc kann teurer sein muss aber nicht, selberbau ist individueller macht aber meiner Erfahrung nach öfter Probleme


Sicher genau umgekehrt aus meiner Erfahrung. Die meisten Probleme haben wir mit fertig gekauften PC. Alles an selbst zusammengestellten PC läuft eigentlich recht problemlos. Hier ein schöner Thread für Dich wenn Du sleber bauen willst:

https://www.computerbase.de/forum/t...erstuetzung-des-forums.1948052/#post-24171952

wenn es Probleme gibt dann kannst Du hie rmal schauen:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

MfG
 
Fujiyama schrieb:
selberbau ist individueller macht aber meiner Erfahrung nach öfter Probleme

Dann hast du wohl eher wenig Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Dandelion
baue seit vielen jahren computer für freunde, bekannte und familie und keiner davon hatte je ein problem das nicht sofort gelöst werden konnte.
ausser einmal... da gabs tonaussetzer und verzerrung sobald die gpu hochgetaktet hat. anderes board löste das problem.
 
cyberpirate schrieb:
Sicher genau umgekehrt aus meiner Erfahrung. Die meisten Probleme haben wir mit fertig gekauften PC. Alles an selbst zusammengestellten PC läuft eigentlich recht problemlos.
Dann schaust Du hier nicht oft genug und genau rein, ich lese das hier anhand der permanenten Fehleranfragen deutlich anders.
mfJade schrieb:
Dann hast du wohl eher wenig Erfahrung.
Wo er aber recht hat, hat er recht. Wie Du es richtig sagtest, man braucht Erfahrung, etwas Geduld, entsprechendes Wissen und Fähigkeiten. Das hat eben nicht jeder, wie man hier jeden Tag in den diverse Hilfeanfragen lesen kann.

Ein PC von der Stange wird eben entsprechend gefertigt und testet - wenn es richtig gemacht wird - das darf man auch nicht vergessen. Dort paßt alles zusammen und wird entsprechend schlüsselfertig eingerichtet. Da muß sich dann keiner selbst um Bios Updates oder mangelnde Treiber mehr rumschlagen. Du brauchst doch nur mal hier lesen, wie oft sich Leute unpassende Dinge aus Unwissen zusammenkaufen und bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Selber bauen ist sehr einfach. Meinen ersten Rechner habe ich 1999 mit Anleitung aus einer Zeitschrift gebaut. Wenn du heute Youtube anschmeisst, wird dir alles in bewegten Bildern haarklein erklärt.

So wird das zum Kinderspiel.
 
PHuV schrieb:
Dann schaust Du hier nicht oft genug und genau rein, ich lese das hier anhand der permanenten Fehleranfragen deutlich anders.
Man kann kaum anhand der Fehler die hier gepostet werden daraus schließen das beim Selbstbau mehr Probleme auftreten als bei Fertig PC´s. Zumindest kann Ich das nicht.
 
The_Jensie schrieb:
So wird das zum Kinderspiel.
So kinderleicht ist das eben nicht für jeden, siehe abgebrochene CPU Pins, falsche und fehlende Leitpaste, abgebrochene Dimms, Lüfter falsch montiert, sogar SATA-Kabel rausgerissen...

Nicht jeder ist hier so handwerklich geschickt.
cyberpirate schrieb:
Man kann kaum anhand der Fehler die hier gepostet werden daraus schließen das beim Selbstbau mehr Probleme auftreten als bei Fertig PC´s. Zumindest kann Ich das nicht.
Soll ich Dir das jetzt wirklich anhand der zahllosen Threads raussuchen?
 
PHuV schrieb:
So kinderleicht ist das eben nicht für jeden, siehe abgebrochene CPU Pins, falsche und fehlende Leitpaste, abgebrochene Dimms, Lüfter falsch montiert, sogar SATA-Kabel rausgerissen...
Mit den vielen Youtube Videos ist das idiotensicher.
 
Deine Meinung, ich habe schon mehrfach praktisch anderes erlebt. Dabei bleibt es ja nicht, der OS muß ja auch noch installiert werden.

Ich sehe es ja schon in diversen Firmen, was da als angebliche Admins und Hardwareexperten rumeiern. Glaub mir, nicht jeder ist dafür geeignet. Ist genauso wie mit anderen Fertigkeiten wie Kochen und Bauen (Haus, Garten, Möbel..), nicht jeder bekommt das hin.
 
Naja ich weiß nicht ob man mit der Frage sich hier so ein gefallen tut, die Meinungen zu Selbstbau und Fertig PC sind hier doch recht einseitig, und Nachteile von Selbsbau werden hier auch gerne verheimlicht.
Zumindest was Fujiyama sagt über die Probleme mit Selbbaurechner kann ich bestätigen. Hab selber in meiner Privaten und Beruflichen Zeit sehr viele (tausende!) PCs betreut, die Selbsbau Kisten machen auf jeden Fall deutlich mehr Probleme. Und wenn was ist darf man da sehr viel Zeit investieren um den Fehler zu finden und zu beheben, natürlich kann man das schwer verallgemeinern, auch unter den Fertig PCs gibt es so Marken die ich meiden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und PHuV
Man braucht doch mal nur hier in den Hilfeanfragen reinschauen. Die meisten sind ja nicht mal in der Lage, RFTM zu machen und in die Doku zu schauen, geschweige denn Onkel Google gescheit zu fragen. Und dann wollen sie ein technisches komplexes Gerät zusammenbauen?

Wenn einer es sich nicht zutraut, sollte bauen lassen, ganz einfach. Und wer baut, muß auch damit rechnen, daß beim Bauen was kaputt geht. Ist mir und anderen hier, die das hundertfach gemacht haben, auch schon mal passiert, trotz Vorsicht oder weil eben Teile von Anfang an fehlerhaft sind.

Selbst ein Zusammenstecken von Hifi-Komponenten, wo man nichts "bauen" muß, ist doch schon teilweise kompliziert und funktioniert nicht auf Anhieb, trotz Anleitung und Beteuerung des Herstellers, daß alles einfach sei und funktionieren soll, siehe beispielsweise
https://www.computerbase.de/forum/t...tuelle-setup-einbinden.1750565/#post-21465962

Man braucht schon eine Methodik und Herangehensweise bei der Fehlersuche, die nicht alle drauf haben. Mir mußte beispielsweise keiner die Null-Methode erklären, die machen ich schon, seit ich in den 80ern Computer baue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
PHuV schrieb:
Soll ich Dir das jetzt wirklich anhand der zahllosen Threads raussuchen?

Du verstehst nicht was Ich meine. Das hier nur Probleme gemeldet werden ist ja wohl klar. Wir bauen seit über 20 Jahren PC´s zusammen und dazu habe Ich Dir ja meine Erfahrung geschildert. Du hast viele Probelme mit selbst gebauten wir dagegen wenig. So einfach ist das. Ich empfehle immer den Selbstbau weil relativ einfach. Wozu sich der TE entscheidet werden wir sehen.
 
Hier sind halt lauter Selbstbauer, das ist ungefähr so wie wenn ich in einem Mercedes Forum frage ob der aktuelle BMW oder Mercedes besser ist.

Der Nachteil an Fertig PCs war lange Zeit, dass dort oft bei Teilen wie der HDD oder dem Netzteil gespart wurde. Selbst die Mainboards waren oft nicht so toll. Inzwischen gibt es aber genug Anbieter, die hier auf Markenqualität setzen und wo man definitiv ein gut funktionierendes System sich kaufen, dass von den verwendeten Komponenten dem Selbstbau PC nur wenig nachsteht.

Aktuell fallen mir da spontan agando, xmg oder dubaro ein. Was nicht heisst, dass man dort jeden PC kaufen sollte oder jede Konfig sinnvoll ist, es gibt aber durchaus Optionen wo man diese Anbieter bevorzugen sollte und wenn einer 2 linke Hände hat, ist er dort deutlich besser aufgehoben.
 
cyberpirate schrieb:
Du verstehst nicht was Ich meine. Das hier nur Probleme gemeldet werden ist ja wohl klar. Wir bauen seit über 20 Jahren PC´s zusammen und dazu habe Ich Dir ja meine Erfahrung geschildert.
Das sind alleine Deine Erfahrungen.

cyberpirate schrieb:
Du hast viele Probelme mit selbst gebauten wir dagegen wenig.
Wie schließst Du jetzt auf mich? :confused_alt: Wo sag ich, daß ich viele Probleme habe?
cyberpirate schrieb:
So einfach ist das.
Schon weil Du mir falsch Dinge unterstellst und anscheinend nicht richtig liest zeigt doch, daß es mitnichten einfach ist.
cyberpirate schrieb:
Ich empfehle immer den Selbstbau weil relativ einfach.
Wieder falsche Aussage, es ist FÜR DICH einfach. Du kennst andere hier nicht und kannst - wenn Du keine Glaskugel hast - deren Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten doch gar nicht einschätzen. Der Selbstbau ist eben nicht einfach, gerade wenn etwas fehlerhaft ist, oder nicht auf Anhieb funktioniert. Du hast nur - aufgrund Deiner Erfahrung - ein gewisse Übung darin, so daß Du mittlerweile intuitiv gewisse Fehler vermeidest. Aber ein Anfänger oder technisch unbeleckter Mensch hat eben diese Übung nicht. Da geht sehr wohl eine Menge schief, an die weder Du noch ich denken würdest.
 
Zurück
Oben