Selberbau Folding@Home und NAS Server System !

MehlstaubtheCat

Rear Admiral
Hi@all !

Ich bin mir grade am Gedanken machen ein neues Projekt zu modden/basteln.
Diesmal soll es ein NAS Server und Folding@Home Server werden.

Ich möchte nichts vorgefertigtes, also kein fertiges NAS System.

Ich habe schon ein paar Gedanke dazu.
Aber ich möchte eure Auswahl an Hardware nicht vorwegnehmen,
daher spare ich mir das :)

Was zu wissen ist das Board sollte das Supermicro A1SAi-2750F
Supermicro | Products | Motherboards | Atom Boards | A1SAi-2750F

Frage dazu muss man zwingend ECC Ram dafür verwenden ?
Ich hätte nämlich noch normalen SO-DIMM rumliegen wo ich verwenden könnte.

Was ist wichtig ?

Eine SSD für das Betriebssystem sollte dabei sein.

Ich hätte gerne 3 TB Festplattenplatz für Daten, das ganze in RAID 1.
Sollten spezielle Server Festplatten sein.

Ich benötige keinerlei Peripherie, das Budget ist mir "relativ" gesehen egal, unter 1000 Euro wäre so das Ziel.

Teil mir eure Gedanke dazu mal mit, was ihr machen würdet !
Bin darauf gespannt.

Gruß
Mehlstaub the Cat

Zuerst einmal ist das von Dir ausgesuchte Board ein "feines" Teil und dadurch leider auch relativ teuer.

Da Deine Stoßrichtung in Richtung Datenserver mit Raid1 geht, warum dann nicht den Dell T20 Xeon http://www.cyberport.de/dell-powere...2-jahre-vor-ort-service-nbd-1517-024_548.html und hier lässt sich auch eine 10 Gbit Ethernetkarte stecken für maximalen Speed. Dazu noch die entsprechenden Festplatten dazu und Du kommst insgesamt an Dein Budget-Limit von EUR 1000,- heran.

Alternativ wären auch die Thecus-Geräte, z.B. N7710-G (inkl. ECC-Speicher), N8850 oder N10850 möglich, wobei zu den beiden letztgenannten noch die 10 Gbit Ethernetkarte dazukommt.

Wieviel Leistung wirst du den benötigen? Wird Linux (mit/ohne GUI?) oder Windows eingesetzt werden?

Ich verwende für meinen Eigenbau-NAS ein Celeron 847 Board - ist kostengünstig, bietet (für mich) ausreichend Erweiterungmöglichkeiten und ist sehr sparsam im Stromverbrauch.

Das ganze läuft mit Linux ohne GUI und mit 2 Software-Raid1-Arrays (HDDs: WD Red).
An Diensten läuft so das übliche (DNS,DHCP,Samba) und zusätzliche Apache für meine HP's + Owncloud.
Weiters laufen noch 2 Virtuelle Maschinen (einmal Windows und einmal pfSense als Router/Firewall).

Für die ganzen Dienste bietet der Celeron ausreichend Leistung.

Ich glaub nicht das du ECC benötigen wirst, es sein den du fährst wirklich sehr sehr kritische Anwendungen ...

Ich möchte etwas selber baue und modden daher kommt etwas vorgefertigtes nicht in frage.

Es wird Windows eingesetzt so weit der Plan aktuell.

Mir ist der Stromverbrauch des gesamten Systems sehr wichtig, der sollte unter 50 Watt bleiben.

Ich denke auch nicht das das Supermirco Board zwingen ECC benötigt kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Ich denke ich werde das mit meinen "normalen" SO-DIMM die ich noch habe versuchen.

Welche Hardware zusätzlich zu dem Supermirco Board würdet ihr mir empfehlen ?
Welches Gehäuse ? Es muss kein CD Laufwerkschacht geben und eine SSD und 2 Festplatten + ATX Netzteil sollten platz finden.
Welches ATX Netzteil würdet ihr mir vorschlagen ? Denke maximal 100 Watt mit möglichst hohem Wirkungsgrad wäre nice.

Folding@Home unterstützt soweit ich mich erinnere ja auch GPUs. Eventuell wäre es hier eine Idee, einen Athlon 5350 unter Windows zu betrieben. Damit müsstest du dann sowohl auf den CPU als auch GPU Kernen arbeiten können.

Weil die Boards sich eh nicht viel geben, daher kann man da auch ein günstiges nehmen. Viel interessanter ist da dann das Netzteil, hier solltest du mal nach nem Pico suchen.

Warum nicht? System verbraucht unter Last ~25W (plus Festplatte), warum soll das ein Pico nicht abkönnen?

So ich bin mir mit dem Gehäuse sehr unschlüssig.

Das Gehäuse sollte folgendes besitzen:
1. Platz für 2 x 3,5 Zoll Festplatten
2. Es soll ein ATX Netzteil verbaut werden.
3. Ein Mini ATX Baord sein Zuhause finden.

Was ich defensiv nicht benötige:

1. Keinen DVD Laufwerksschacht !
2. Keine tausend Lüfter Öffnungen, (die muss ich nämlich alle umständlich verschließen)
es wird nur maximal ein 120 oder 140mm Lüfter verbaut.
3. Nach Möglichkeit kein PCI Slot !

Was ganz wichtig ist, das es so klein wie möglich, so groß wie nötig ist.
Je Kompakter um so besser.

Farbe spielt keine Rolle, die lässt sich ändern :)
Ergänzung ()

Gut, das Thema hat sich auch erledigt.

Zurück
Oben