Selberbau PC € 1.500 bis 1.700 inkl. Monitor

H.J.S.

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Fast ausschließlich Spiele: Derzeit (alter Gaming-Laptop mit entsprechend begrenzter Leistung)
Zusätzlich etwas Internet surfen und YouTube.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Derzeit (alter Gaming-Laptop mit entsprechend begrenzter Leistung) vor allem Paradox-Spiele (Europa Universalis IV, Crusader Kings II), Civilization-Reihe, Skyrim.
Zukünftig gerne The Witcher 3, Total Warhammer I+II, ähnliche RPGs, ab und zu mal ein Shooter
Rein Singleplayer, kein Online-Gaming
Mittlere bis hohe Qualität, 60+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking. Einigermaßen leise, aber nicht übertrieben flüsterleise.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, WQHD, 144 Hz

Ich bin noch unentschieden, ob ich lieber auf FreeSync oder G-Sync setzen soll, das wäre eine der Fragen, die ich mit diesem Thema beantworten möchte.

Im Monitor-Subforum habe ich mich vorinformiert und mich fürs Erste für diese zwei FreeSync bzw. G-Sync-Monitore entschieden.

Möglichkeit 1:
Samsung chg70 27, ca. € 405
VA-Panel, 27", 144 Hz, 2560x1440, FreeSync
Gute Bewertung für guten Preis bei FreeSync-Monitoren bei RTINGS.com
Hat auch auf Computer Base gute Bewertungen und ist gut im Budget dabei.

Möglichkeit 2:
Dell S2716DG, ca. € 475
TN-Panel, 27", 144 Hz, 2560x1440, G-Sync
Günstigere Alternative zum Testsieger G-Sync bei RTINGS.com
Dieser Monitor ist eigentlich schon wieder nicht mehr im Budget drinnen. Er würde auch eine NVIDIA-Grafikkarte benötigen, was aber kein Problem wäre.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 1.500 bis 1.700 inkl. Monitor und Windows 10-Key.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ziel wären ca. 7 Jahre Lebensdauer mit ca. € 500 Upgrade zur Lebensmitte (was auch immer dann die beste Leistungssteigerung bringt - z.B. Grafikkarte und RAM).

5. Wann soll gekauft werden?
So bald ich mich für ein System entschieden habe, vielleicht also noch diese Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Als Basis habe ich an die (gestrige) € 1.100-Liste gedacht.

Gestern war das noch wie folgt:
AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Corsair RMx Series RM550x 2018
Crucial MX500 1TB, SATA
Sharkoon M25 Silent

Variante 1: AMD-Karte für FreeSync:
PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-M3DH)
Summe inkl. Monitor bei Geizhals: € 1.540
Geizhals-Link inkl. Monitor

Variante 2: NVIDIA-Karte für G-Sync:
PNY GeForce RTX 2060 SUPER Dual Fan, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (VCG20608SDFPPB)
Summe inkl. Monitor bei Geizhals: € 1.600

Heute wurde die € 1.100-Liste aktualisiert: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler statt 3700X und MSI GeForce RTX 2070 SUPER 8GB statt der RTX 2060 SUPER [EDIT: Geändert, vorher stand hier fälschlicherweise 2070]

Nun stelle ich vor mehreren Fragen:
1) Ist die Aufteilung RX 5700 für FreeSync sinnvoll, oder ginge FreeSync auch mit der RTX 2060 / 2070?
2) Würdet ihr euch für FreeSync oder G-Sync für das bessere Spieleelebnis entscheiden, wenn ihr mit maximal 1.700 einen PC inkl. Monitor zusammenbauen müsstet? G-Sync ist gefühlt ca. € 100 teurer beim Monitor.
3) Sollte ich der heutigen Aktualisierung der € 1.100 Empfehlung folgen?
4) Welche Anpassungen der Liste(n) würdet ihr allgemein noch empfehlen?

Ich weiß, dass ich leider hier nicht alle Fragen komplett beantworten kann und noch viele Unsicherheiten drinnen sind. Wichtig wäre mir das Thema FreeSync / G-Sync zu klären, um die Komplexität zu beantworten.

Danke für eure Hilfe und entschuldigt, wenn ich nicht alle Fragen immer gleich perfekt beantworten kann, ich kenne mich leider nicht gut aus und meine Versuche, mich in das Thema einzulesen, waren bislang auch nur bedingt erfolgreich ;)

Lg H.J.S.

Zuletzt bearbeitet:
freesync geht auch mit nvidia sofern der monitor das packt. da muss man sich schlau machen ob monitor x gsync compatible ist

nvidia führt dazu auch ne liste

bei monitoren wo das nicht dabei steht ist es nicht sicher ob es fehlerfrei funktioniert

ob die kiste nach 3,5 jahren noch durchhält lässt sich stand heute nicht wirklich beantworten

aber 1440p 144hz sind sehr sehr fordernd und du wirst schon heute mit der 2070 an den settings drehen müssen um die 144 in aktuellen titel zu erreichen sofern das überhuapt geht

Danke Scrush! Leider scheint der c27hg70 mit Nvidia nur eine eingeschränkte Funktionalität zu haben:

Ich könnte mir aber auch vorstellen, den Monitor zu wechseln. Wesentlich wäre für mich eine Einschätzung, ob ihr denkt, dass ca. € 100 besser in einem G-Sync-Monitor oder in anderer Hardware aufgehoben wäre.

Wenn die Kiste in 3,5 Jahren dann moderne Spiele nur mit Einschränkungen schafft, und vielleicht den einen oder anderen besonders anspruchsvollen Titel gar nicht, ist das ok für mich.

Scrush schrieb:
aber 1440p 144hz sind sehr sehr fordernd und du wirst schon heute mit der 2070 an den settings drehen müssen um die 144 in aktuellen titel zu erreichen sofern das überhuapt geht
Ich verstehe den Teil leider nicht ganz. Die Kiste muss auch jetzt nicht unbedingt überall 144 FPS schaffen, wenn du das meinst. Ich denke aber (und bitte korrigiert mich), dass ein 144 Hz Monitor auch 80 FPS schöner anzeigt als ein 60 Hz Monitor, zumindest mit Adaptiver Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
richtig nur wer 144fps einmal gesehen hat der will zumindest in richtung 90-120. darunter geht natürlich und ist immer noch besser als 60hz aber richtig schön wirds erst so ab 90 und die werde bei 1440p auch schwer genug.

es kommt halt drauf an was man so spielt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Toll wäre es ja, da geb ich dir zu 100% recht, aber mit ca. € 1.700 inkl. Monitor ist halt nicht viel mehr drinnen als eine 2060 ...

Würde die Alternative, beim Monitor auf Full-HD zurückzugehen, um mehr FPS produzieren zu können, deiner Meinung nach die bessere Grafikqualität ergeben?
Der ASUS VG279Q, ca. € 330 hat war ja Testsieger bei RTINGS.com
TN-Panel, 27", 144 Hz, 1920x1080, FreeSync
Für mich stellt sich die Frage, wie sehr es schmerzt, auf 1440p verzichten zu müssen, bzw. was allgemein die bessere Qualität für das besagte Budget liefert.

1080p würd ich defintiv nicht machen. vor allem da du dann kein IPS bekommst.

gerade bei spielen wo das AA schlecht umgesetzt ist, ist eine höhere native Auflösung von Vorteil.

ich würde lieber mit 144Hz und Frames ü 100 spielen und dafür auf 1440p verzichten....

Auch. Allerdings keine Massen. Der 240Hz FHD (vergessen welche Firma den vorgestellt hat) soll ja dann auch IPS sein wenn ich mich recht erinnere.

In der Computer Base Monitor Datenbank sind 4 Monitore 144 Hz, IPS, 27" enthalten, der beste davon ist vermutlich der von mir zitierte ASUS VG279Q. Ob es aber sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Nochmal zum System selber, beim G-Sync System hätte ich ja an folgende Zusammenstellung gedacht:

AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Crucial MX500 1TB, SATA
Sharkoon M25 Silent
PNY GeForce RTX 2060 SUPER Dual Fan, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (VCG20608SDFPPB)
Dell S2716DG, 27"

Gibt es Verbesserungsvorschläge von eurer Seite, ohne das Budget weiter zu belasten?

z.B. gab es ja die Aktualisierung in der € 1.100 Zusammenstellung
AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler statt 3700X und MSI GeForce RTX 2070 SUPER 8GB statt der RTX 2060 SUPER
Hier ist mein Gedanke, bei der ursprünglichen Zusammenstellung zu bleiben, um dann beim Upgrade in ca. 3 Jahren mit der 3700X noch eine halbwegs vernünftige CPU zu haben und nur die GPU plus RAM nachrüsten zu müssen.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Danke,
Lg H.J.S.

@Brodka
beim RAM bin ich dabei, aber die "Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4" PSU ist sehr gut. Da wüsste ich keinen Grund, die "be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4" zu präferieren.

ging mir nur um den Preis....

Super, danke euch beiden! Ich werde jedenfalls auf den Crucial Ballistix umsteigen.

Was haltet ihr - und andere - von der Wahl 3600 statt 3700X und dafür 2070 Super statt 2060 Super? Ich habe mir jetzt die CPU und GPU-Rangliste hier angesehen, der Unterschied in den FPS zwischen zwischen der 3600 und 3700X beträgt zwischen mageren 0 (!) und 5%, der Unterschied in den FPS zwischen der 2060 Super und 2070 Super 20% - somit würde ich jetzt wirklich auf die derzeit empfohlene € 1.100-Zusammenstellung, jedoch mit 1x 16 GB Crucial Ballistix umsteigen.

Derzeit habe ich keinen CPU-Kühler geplant, dieser wäre aber ja jederzeit nachrüstbar, oder haltet ihr den Versuch, es ohne CPU-Kühler zu schaffen von vornherein für zum Scheitern verurteilt?

EDIT: So schaut die aktuelle Liste jetzt aus, kommt derzeit auf ca. € 1.614
AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Crucial MX500 1TB, SATA
Sharkoon M25 Silent
MSI GeForce RTX 2070 SUPER 8GB
Dell S2716DG, 27"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben