Selberbau PC € 1.700 inkl. Monitor

H.J.S.

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Fast ausschließlich Spiele: Derzeit (alter Gaming-Laptop mit entsprechend begrenzter Leistung)
Zusätzlich etwas Internet surfen und YouTube.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Derzeit (alter Gaming-Laptop mit entsprechend begrenzter Leistung) vor allem Paradox-Spiele (Europa Universalis IV, Crusader Kings II), Civilization-Reihe, Skyrim.
Zukünftig gerne The Witcher 3, Total Warhammer I+II, ähnliche RPGs, ab und zu mal ein Shooter
Rein Singleplayer, kein Online-Gaming
Mittlere bis hohe Qualität, 60+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Arbeitsspeicher soll gemäß Forums-Anleitung übertaktet werden, ansonsten nichts.
Einigermaßen leise, aber nicht übertrieben flüsterleise.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, vermutlich ASUS TUF Gaming VG27AQ, FreeSynch, 165 Hz, 27", WQHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 1.600 bis 1.700 inkl. Monitor (Monitor kostet derzeit ca. € 500), somit bleiben für den Rechner € 1.200 übrig.
Auf € 50 auf oder ab kommt es aber nicht an, wenn das Geld sinnvoll angelegt ist. Außerdem ist es auch völlig ok für mich, wenn ich nicht das gesamte Geld verbrauchen muss.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ziel wären ca. 7 Jahre Lebensdauer mit ca. € 500 Upgrade zur Lebensmitte (was auch immer dann die beste Leistungssteigerung bringt - z.B. Grafikkarte und RAM).
Es mir dabei auch klar, dass ich in 7 Jahren auch mit einem kleinen Upgrade einige Regler weit nach links drehen muss, das ist auch so ok für mich.

5. Wann soll gekauft werden?
Morgen, vielleicht lässt sich noch der eine oder andere Euro in der Endphase des Black-Friday-Wahnsinns sparen :cool_alt:

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Ich habe mich bereits im Oktober beraten lassen, mich dann aber gegen einen sofortigen Kauf entschieden.
Link zum damaligen Thema.

Als Basis für meine Zusammenstellung dient die € 1.100-AMD-Liste, jedoch etwas verändert.
Link zur Geizhals-Liste
CPU: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Mainbord: MSI B450 Tomahawk
Arbeitsspeicher: Der in der Alternative gelistete Crucial Ballistix Sport, aber in der 32 GB-Variante, hier soll gemäß Forums-Anleitung übertaktet werden.
Datenträger: Crucial MX500 1TB, SATA
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent oder die in der Zusammenstellung als Alternative angegebene Nanoxia Deep Silence 3 schwarz oder be quiet! Pure Base 600 (je nach Preis und Verfügbarkeit morgen)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 oder Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (je nach Preis und Verfügbarkeit morgen)

Die wesentlichen Fragen von mir sind:
1) Was haltet ihr in Summe von der Zusammenstellung? Welche Punkte würdet ihr verbessern?
2) Bei der Grafikkarte bin ich mir am unsichersten.
Die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6 hat laut Forums-Rangliste ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Alternativen für mich wären:
Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS, 8GB GDDR6, € 545
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC, 8GB GDDR6, € 517
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE, 8GB GDDR6, € 489
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, € 427
Für die teureren würde ich mich entscheiden, wenn ich hier morgen ein "Schnäppchen" machen könnte, für die günstigeren nur, wenn ihr mir das raten würdet.
Allgemein, falls ihr morgen auf ein gutes Angebot für eine Grafikkarte (oder ein anderes Teil) im gewünschten Preis/Leistungsbereich seht, würde ich mich sehr freuen, wenn ich euch melden könntet.

Herzlichen Dank gleich vorab für jeden, der sich hier die Mühe macht, mich zu beraten!
Lg H.J.S.

gehäuse ist halt geschmackssache. da man in der regel keine laufwerke mehr braucht würd ich aus optischen gründen was anderes nehmen^^

Danke für die extrem schnelle Antwort! Was wäre denn deiner Meinung nach eine konkrete Alternative?
Auf die Optik lege jedenfalls ich nicht viel Wert (z.B. kein Sichtfenster).

Hast du zum Rest auch noch einen guten Rat für mich?

ich finde mit den Radeon GPUs kannst du vielleicht paar Euro beim Kauf sparen... aber durch den wesentlich höheren Stromverbrauch zahlst dann doch mehr aufs Jahr gerechnet als bei vergleichbaren Nvidia-Karten.

Hallo,

das 600er Base würde ich streichen, hat einen recht schlechten Airflow. Greif lieber zum 500er:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html

SSD eventuell gegen eine PCIe m2 tauschen:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html oder
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html

Bei den Grakas hast du dir ja die besten Modelle rausgesucht (außer die 2070S Ventus :) ) und da der Monitor ja auch G-Sync Kompatibel ist sind auch RTX Karten kein Problem.
Hier würde ich dir aber noch diese Vorschlagen:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1-click-oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html

Hat einen sehr guten Kühler und ist relativ günstig.

Bei deiner angestrebten Nutzungsdauer wäre vielleicht die Überlegung den 3700X zu verbauen nicht verkert.

Navi ist gut was Effizienz angeht.

Nvme ssd wäre rausgeschmissenes Geld. Was der Kollege meint ist eine im m2 Format

Gehäuse das bequiet500 zb

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
wir reden über ein 1700€ build. 20€ aufpreis für eine nvme ssd sind da wohl drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
0x8100 schrieb:
wir reden über ein 1700€ build. 20€ aufpreis für eine nvme ssd sind da wohl drin.
Die scheiß Dinger werden sowas von heiß. Nie wieder baue ich eine ein.
Normale SSD und gut ist. Du merkst keinen Unterschied.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nvme ssd wäre rausgeschmissenes Geld.
:confused_alt: :freak:

Aber natürlich eine NVME SSD, und jedes gute Mainboard hat die Kühler dafür.
Es gibt keine Temp Probleme.
Bzw.
In Privat-PCs kaum von Relevanz

Bis zum Einsetzen der thermischen Drosselung wurden 522 GB in 154 Sekunden gelesen und 380 GB in 127 Sekunden geschrieben. Somit sollte die Drosselung für viele private Anwendungsfälle nicht relevant sein.
Und besonders nicht wenn die Mainboard Kühlkörper drauf sind.

Popey900 schrieb:
:confused_alt: :freak:

Aber natürlich eine NVME SSD, und jedes gute Mainboard hat die Kühler dafür.
Es gibt keine Temp Probleme.
Bzw.
In Privat-PCs kaum von Relevanz

Bis zum Einsetzen der thermischen Drosselung wurden 522 GB in 154 Sekunden gelesen und 380 GB in 127 Sekunden geschrieben. Somit sollte die Drosselung für viele private Anwendungsfälle nicht relevant sein.
Und besonders nicht wenn die Mainboard Kühlkörper drauf sind.
Was willst du damit sagen?

M. 2 bin ich bei dir, kostet keinen Aufpreis, spart Kabel.. Aber nvme kann doch kaum ein Nutzer von profitieren. Hab selbst eine weil ichs nicht glaube wollte. Einen echten Unterschied seh ich da nur wenn ichs entweder mit Benchmarks provoziere oder in ausgewählten loadouts mit der Stoppuhr daneben sitze. Dafür dass es momentan 2TB für unter 150€ gibt als SATA, ist nvme einfach noch zu teuer, wenn auch tendenziell besser

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber nvme kann doch kaum ein Nutzer von profitieren.
Das ist doch komplett falsch.
Bei jedem kopieren, entpacken, packen, rendern uvm. profitiert man sehr wohl von einer NVMe-SSD.
Und einen Nachteil hat man sowieso nicht.

Und wir sprechen heute von wenigen € aufpreis.
Eine gute NVMe-SSD kostet bei 1TB ca. 120€, und das ist als Systemplatte Top. Meistens reicht auch 512GB für ca. 65€.

Als zweitplatte kann man und sollte man eine SATA nehmen, klar.

Popey900 schrieb:
Das ist doch komplett falsch.
Bei jedem Kopieren, Entpacken, Packen, Rendern profitiert man sehr wohl von einer NVMe-SSD.
Und einen Nachteil hat man sowieso nicht.

Und wir sprechen heute von wenigen € aufpreis.
Eine gute NVMe-SSD kostet bei 1TB ca. 120€, und das ist als Systemplatte Top. Meistens reicht auch 512GB für ca. 65€.

Als zweitplatte kann man und sollte man eine SATA nehmen, klar.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Fast ausschließlich Spiele: Derzeit (alter Gaming-Laptop mit entsprechend begrenzter Leistung)
Zusätzlich etwas Internet surfen und YouTube
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine.

Merkste hoffentlich selbst.
Die Beratung ist so weit vom "Kunden" weg wie sie nur sein kann. Aber Hauptsache das "bessere" angedreht wo man im Normalfall einfach nichts merkt. Nichts! Es ist nicht mal spürbar wie mit und ohne extra Cache..
Und Du sagst es selber.. 1tb für 120 Euro. Yeah.. Fast doppelt so teuer pro GB wie die 2TB SANDISK mit TLC

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die Beratung ist so weit vom "Kunden" weg wie sie nur sein kann. Aber Hauptsache das "bessere" angedreht wo man im Normalfal
OMG
Er ist nicht mein Kunde und ich nicht sein Verkäufer
:freak:

Und natürlich wird den Usern hier das beste für Ihr Geld empfohlen, und besonders bei diesem kleinen Aupreis.
Es gibt keinen Grund (mehr) eine SATA Platte als Systemplatte zu nehmen.
Ergänzung ()

Edit:
Ahh korrigiert.
Ja, ich würde als Systemplatte immer eine gute nvme einbauen, und als Zweitplatte eine SATA SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Popey900 schrieb:
OMG
Er ist nicht mein Kunde und ich nicht sein Verkäufer
:freak:

Und natürlich wird den Usern hier das beste für Ihr Geld empfohlen, und besonders bei diesem kleinen Aupreis.
Es gibt keinen Grund (mehr) eine SATA Platte als Systemplatte zu nehmen.
Ergänzung ()

Edit:
Ahh korrigiert.
Ja, ich würde als Systemplatte immer eine gute nvme einbauen, und als Zweitplatte eine SATA SSD.
Deswegen ja auch "Kunde" und nicht Kunde. Naja empfiehl was du willst, man kann nur hoffen das nicht jeder, der einen preiswerten PC sucht sich ne nvme aufschwatzen lässt. Schönen tag :)

Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
der einen preiswerten PC sucht sich ne nvme aufschwatzen lässt.
Wer einen 500€ Office PC kauft, evtl nicht. Obwohl eine 512GB für 65€ auch da reichen würde.
Aber der TE sucht bestimmt keinen preiswerten PC, sondern eine gute Maschine.

In der Arbeit vom Smartphone aus, daher knapp: Danke für alle eure Meinungen!
Die KFA2 RTX 2070 S werde ich mir jedenfalls noch ansehen!

@Popey900 könntest du mir ein konkretes Produkt empfehlen?
Derzeit würde ich dann keine SATA einbauen, sondern erst bei Bedarf nachrüsten, muss mir aber auch noch darüber klar werden, ob sich der Aufpreis rechnet, € 20 Aufpreis bei keinen weiteren Nachteilen und ein paar Vorteilen lässt sich aber schon noch rechtfertigen.
Die anderen empfohlenen Platten schaue ich mir dann auch zuhause noch durch.

Danke euch allen!

Zurück
Oben