Selbes Netzteil für mehrere Geräte verwenden?

Singularity02

Lieutenant
Guten Morgen!

Mich würde mal interessieren ob es schlimm wäre, wenn man wie im Titel steht, für mehrere Geräte das gleiche Netzteil verwendet.

Beispiel: Tablet - Handy
Das Netzteil vom Tablet hat eine Ausgangsspannung von 5,2V bei 1350mA.
Das Netzteil vom Handy hingegen eine Ausgangsspannung von 5,0V bei 750mA.

Bei den PS4 Controllern weiß ich es nicht. Aber da dürften die USB3.0 spezifikationen zutreffen, wenn man die Controller an der PS4 ladet. Im Moment lade ich ihn mit meinem HTC ONE Netzteil^^.
Schadet das den Akku's? Wenn ich jetzt das Handy mit 5,2V bei 1350mA statt 5,0V bei 750mA lade?
Wofür hat man dann diese "Norm" eingeführt, dass die Netzteile universell einsetzbar sein müssen/sollen, wenn es dann doch wieder nicht geht?

Sollte kein Problem sein. Die mA Angabe sagt aus, wieviel das Netzteil leisten / liefern kann. Der Verbraucher (zu ladendes Gerät) zieht sich aber nur so viel, wie es eben braucht. Wenn das Netzteil also mehr leisten kann als benötigt wird ist das kein Problem - andersrum wärs schlimmer und das Netzteil würd dir vermutlich abrauchen.

Die 0.2V Unterschied werden wohl kaum ein Problem darstellen.

5 oder 5,2V ist sowas von egal. Ebenso die mA - das Gerät nimmt sich die Leistung, die es benötigt. Wenn du ein Gerät, das normalerweise mit 750mA geladen wird und du lädst es mit einem 1,5A-Ladegerät, geht das nicht in der halben Zeit, sondern es dauert genauso lange wie mit dem schwächeren Ladegerät.

Ein viel größere Abhängigkeit gibt es bei den verwendeten Anschlussleitungen der Netzteile. Je nach Auslegung derselben - in Abhängigkeit von Länge, Querschnitt und Material sowie Verarbeitung - kann das dazu führen, dass das eigentlich leistungsfähigere Netzteil dennoch langsamer lädt.

Deswegen hat Apple auch extra in das IOS 7.x eine Funktion eingebaut, die falsche Ladekabel unterbindet?

Ich denke, dass Lithium Ionen Akkus da doch etwas wählerisch sind und 1350 mA statt 750 mA ist dann doch keine kleine Abweichung...

Vorsicht!
PolRichtung (+ -) beim Anschlußstecker beachten und/oderüberprüfen. Sonst Gerät geschlachtet.

Die mA Angabe ist egal, sie darf nur nicht unter dem erforderlichen Wert liegen, weil sonst das NT überlastet wird bzw. die Nennspannung nicht mehr bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
3murmeln schrieb:
Deswegen hat Apple auch extra in das IOS 7.x eine Funktion eingebaut, die falsche Ladekabel unterbindet?

Ich denke, dass Lithium Ionen Akkus da doch etwas wählerisch sind und 1350 mA statt 750 mA ist dann doch keine kleine Abweichung...

jaa, warum hat apple das wohl gemacht:D:D sicherlich, um den akku zu schützen...:rolleyes:

das gerät zieht sich den strom den es brauch. auch wenn dein netzteil 1,5 A liefern könnte, würde sich dein handy trotzdem nur das nehmen was es braucht und das kann halt auch weniger als 1,5 A sein. daher kein problem. weniger könnte hingegen wegen überlast des netzteils problematisch werden

3murmeln schrieb:

Deswegen haben sie es wohl kaum gemacht - weil das wie gesagt kein Problem darstellen sollte - tuts bei anderen Geräten schliesslich auch nicht. Die wollen aber nunmal lieber ihre überteuerten eigenen Dinger verkaufen. :D
Und ob 1350 oder 750mA ist wie gesagt wurscht - das ist ne Angabe zur Leistungsfähigkeit des Netzteils. Du kannst schliesslich an ner Steckdose auch Geräte anschliessen, die weniger Stromstärke brauchen als üblicheweise geliefert werden kann.

Ich lade Hady/Tablett am Netzteil dass ich gerade finden kann. Macht keinen Unterschied ob ich das Tablett am Handy-Netzteil oder das Handy am Tablett-Netzteil lade (Mini-USB-Stecker, kann man nicht viel falsch machen bezüglich Verpolung^^).
Dabei kann man vom "kleinsten" gemeinsamen Nenner ausgehen, nämlich dem USB-Anschluss an meinem Rechner, der noch viel weniger Leistung als eins der Netzteile bietet, aber beide Geräte aufladen kann ohne zerstört zu werden.

Samsung Galaxy / Nexus10

Zuletzt bearbeitet:
3murmeln schrieb:

Die Kabel gibt es, weil irgendwer ein billig Kabel zum laden seines iPhones genommen hat und nach einem Stromschlag gestorben ist. Daher hat Apple einen Microchip im Kabel, was die aktuellen Geräte erkennen.

Die Spannung muss stimmen.
der Strom darf auch mehr sein.

in deinem Fall:
1. die 0,2V sollten kein Problem darstellen.
2. das Tablet solltest nicht mit dem Handyladegerät laden. (im Zweifelsfall geht eins von beidem Kaput!)

Ah ok danke für die vielen Antworten. Sind ja so gut wie alle gleicher Meinung :)
Hatte nur gestern mit meinem Vater diskutiert. Anscheinend soll man das nicht machen.
Weil mir sind nur auch Fälle bekannt in denen aufgrund falscher Akku-Handhabung diverse Modellbau/Hobbykeller abgebrannt sind.

Zurück
Oben