Selbes Netzwerk - Personenbezogene Werbung?

LPJ

Ensign
Folgendes Szenario:

Ich hatte einen Gast und hatte ihm ein Video gezeigt, welches mir jemand kurz zuvor empfohlen hat. Ich kannte den Musiker vorher nicht, mein Gast auch nicht. Kaum habe ich das Video abgespielt, hat mein Gast auf dem Handy bei YouTube das gleiche Lied vorgeschlagen bekommen. Ich war vorher nie auf seinem Handy bei Google eingeloggt. Die einzige Gemeinsamkeit war das gleiche WLAN Netzwerk

Der Musiker ist relativ unbekannt, die Möglichkeit, dass es nur Zufall war, halte ich für unwahrscheinlich.

Erkennt Google, dass wir im gleichen Netzwerk waren?

Ja, wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin, bekomm ich auch Werbung für Modelleisenbahnen.
Zuhause bekomm ich sowas nicht.

Kann ich das irgendwie zentral verhindern, indem ich was zwischen Anschluss und Router schalte?

das hängt wohl mit der Google Auswertungen zusammen.
Ich habe deswegen im Router folgende Sachen gesperrt:

googleads.g.doubleclick.net
google-analytics.com
googleadservices.com
googlesyndication.com

Es gibt bestimmt noch andere von Google habe aber nicht alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPJ
Wenn zwei Geräte im selben Netzwerk online gehen, dann teilen sie sich auch mittels NAT die öffentliche IP des Routers. Das heißt für Seite XY sieht sowohl Smartphone A als auch Smartphone B von der IP her identisch aus. Da kann es eben schon mal passieren, dass die eingeblendete Werbung auf Suchergebnissen eines anderen Geräts basiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPJ und John Sinclair
Gibt es im Router nicht so etwas wie in meinem Browser, bei dem ich das Tracking verhindern kann?

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man an einer zentralen Stelle "das Tracking" abschalten könnte. Es gibt mehr als eine Möglichkeit, einen Nutzer zu identifizieren. Die öffentliche IP-Adresse ist wie erwähnt eine davon, Cookies im Browser wären ein weiteres Beispiel.

Da du bei einem Seitenaufruf (zB computerbase.de) ja auch gerne eine Antwort vom Webserver hättest, muss dieser natürlich auch die öffentliche IP kennen, an die er die Antwort schicken soll. Du könntest deine öffentliche IP hinter einem Proxy oder einem VPN verstecken - also hinter einem Vermittler, der an deiner Stelle die Antwort bekommt und sie an dich weiterleitet, aber das hilft nur gegen die IP-Tracker, aber nicht zB gegen Cookies, o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Jegliche Werbung wird getrackt, egal ob du es abgeschaltet oder nicht.
Du müstest also jegliche Seiten / Meldungen die mit Anzeige angezeigt wird,
blocken was kaum zu realisieren ist.

Ich blocke z.b. folgende Sachen:

gewinn-gutschein.com
vipauktion.com
apps.skype.com
g.msn.com
megabargain24.com
winario.de
godgodman.com
mybrowserepair.com
doubleclick.net
pubads.g.doubleclick.net
static.doubleclick.net
googleads.g.doubleclick.net
google-analytics.com
googleadservices.com
googlesyndication.com
pagead2.googlesyndication.com
adservice.google.com
yandex.ru
clicktale.net
hotjar.com
sessioncam.com
inspectlet.com
userreplay.net
mouseflow.com
decibelinsight.net
fullstory.com
luckyorange.com
quantummetric.com
salemove.com
smartlook.com
paid.outbrain.com
outbrain.com
track.cordial.io
redshell.io
api.redshell.io
treasuredata.com
in.treasuredata.com
i.geistm.com
fachverlag-computerwissen.de
simplethings.de

Und trotzdem kommt noch Werbung durch. Weil die nämlich laufend den Code und URL dazu ändern.

Und wenn Alle Seiten das in ihre AGBs einbinden dann darfste noch nicht mal mehr ein Werbeblocker benutzen.

https://www.computerbase.de/news/apps/spotify-werbeblocker-agb.66655/

Weil das ist nur der Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit ein bisschen Aufwand wesentlich mehr Werbung blocken, zum Beispiel mit einem Pi-Hole, dessen Blocklisten wesentlich größer sind als die von @John Sinclair, und sich auch automatisch updaten etc.
Ein zusätzlicher Trackingblocker a la uBlock bietet sich dennoch für Seiten an, wo das Tracking auf der gleichen Adresse liegt wie der Inhalt.

Zurück
Oben