Selbst anpassende LEDs

Derfel1999

Cadet 4th Year
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Jan. 2019
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Hallo ich habe vor ein paar Tagen ein Video im Internet gesehen, wo ein Typ neben seinem Monitor zwei LED Tower stehen hatte. Diese haben sich dem Bildschirm angepasst - wenn es rot wurde wurde es rot. dunkel- dunkel. Hell- Hell. Flug im Himmel - hellblau etc. . Jetz finde ich das Video nicht mehr aber darum geht es ja nicht. Ich wollte wissen, was das für eine Technik ist, wie die heißt, was das kostet und ob es das auch für LED Stripes gibt und nicht nur für so riesen Klötze wie er sie da hatte. Die passen bei mir nicht mehr auf den Schreibtisch :D

Lg und danke an alle, die helfen. Lebt lang und in Frieden 🖖
 
 
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Da gibt es viele verschiedene Ansätze und Produkte.

Man Kann es mit Phillips Hue Produkten machen, oder mitLightberry , oder oder oder...
 
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Kann man bei den Systemen (z.B. den von Philips) auch einstellen wie sensibel die reagieren sollen? Dieses nervöse Flackern in allen möglichen Farben in dem Video finde ich dann doch eher wieder störend als angenehm.

Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass man mit Kodi und TV so einen gut funktionierenden Ersatz zum Philips TV mit Ambilight bauen könnte. Mir war es immer ein Dorn im Auge, dafür zwinged auf die "grottigen" Philips TVs umsteigen zu müssen.

EDIT:
Funktioniert das Liteberry auch mit jeder andere KODI Hardware (via Plugin) oder nur via Raspberry? Ich hätte ja gedacht das die Steurung in der HDMI Box sitzt und von dort alle Informationen über das Bild bekommt.
 
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Für deinen PC Monitor oder für den TV? Ich vermute für den PC da du es in diesem Bereich hier gepostet hast.

Ich hab mich damit auch schon mehrmals beschäftigt und aktuell läuft ein "halbes" Ambilight bei mir. Umgesetzt mit einer selbstgebauten AtmoOrb und dem Programm Aurora. Aurora kann das Licht der Kugel dann an die Geschehnisse des Bildschirms anpassen. Natürlich nur grob und nie so fein wie ein echtes Ambilight, da die Orb nur 12 LEDs hat. Man kann aber mehrere Orbs betreiben, da die Zuweisung über IDs funktioniert.

Mit einem der letzten Updates von Aurora kam auch der Support für die relativ preisgünstigen Yeelight LED Lampen dazu. Ich glaube aber nur für eine Lampe, mehrere gleichzeig soll erst noch kommen. Sollte aber auch relativ leicht umzusetzen sein, da die Yeelights jeweils eine eigene IP haben.

Wenn du keine Lampen hinhängen oder hinstellen willst, sondern es über LED Streifen umsetzen möchtest gibt es PI-lightning was auch 1:1 mit Aurora funktioniert. Einziger Haken hierbei ist, dass die Zuweisung über das Clonen der Tastatur Tasten erledigt wird. Also angenommen man hat ein LED Strip mit 120 LEDs dann unterteilt man diesen in sagen wir 12 Bereiche mit jeweils 10 LEDs und legt diese 12 Bereiche dann auf 12 Tasten der Tastatur. Bspw. von A bis Ö. Und die Farbe die diese Tasten dann haben, haben die Bereiche der LED Leiste dann auch. Hier sieht man es in Quellcode Form.

Als weitere selbstbau Alternative gibt es noch Hyperion, was eigentlich primär für den TV / Serien / Filme Einsatz vorgesehen ist aber mit den passenden Plugins auch auf dem PC Funktioniert. Bsp. sind der ScreenGrabber (Klick).

Das einzige und auch größte Problem bei der ganzen Sache ist immer, und das war auch der Grund wieso ich es irgendwann bei meiner AtmoOrb belassen habe, dass es meist nicht im Vollbildmodus funktioniert oder es Probleme mit DX12 gibt, oder Vulkan nicht supported wird. Oder wenn es im Vollbild Modus geht, dann geht es nur mit 60 Hz und und und. Und wenn es mit mehr als 60 Hz funktioniert, dann kostet es Leistung, da ein Live Screen Grabber immer Leistung kostet, welche bei mehr FPS / Hz dann auch steigt.

Der einfachste Weg meiner Meinung nach ist Aurora mit AtmoOrbs oder Yeelights (wenn mehrere supported werden) zu verwenden und dann nur die Effekte zu nutzen die bei den Spielen sowieso an die Tastatur weitergegeben werden. Korrektes Ambilight auf dem PC mit allem Schnickschank wie G-Sync, dx12, 120 Hz usw usw. Ob das jemals gescheit funktioniert...?
Hier auch der Hinweiß. Achte bei Fertiglösungen immer darauf welche Einschränkungen vorliegen. Grade bei den Geräten die man zwischen GPU und Monitor steckt um das Signal abzugreifen. Können die HDMI 2.0. usw.
 
Ihr habt mich wieder auf eine Idee gebracht, die Ich selbst mal verwirklichen wollte... letzte Woche erste einen Körperschallwandler am PC-Stuhl installiert, was schon enorm das Mittendrin-Gefühl verbessert, da wäre ein gut funktionierendes Ambilight schon auch schick.
Das einzige und auch größte Problem bei der ganzen Sache ist immer, und das war auch der Grund wieso ich es irgendwann bei meiner AtmoOrb belassen habe, dass es meist nicht im Vollbildmodus funktioniert oder es Probleme mit DX12 gibt, oder Vulkan nicht supported wird. Oder wenn es im Vollbild Modus geht, dann geht es nur mit 60 Hz und und und. Und wenn es mit mehr als 60 Hz funktioniert, dann kostet es Leistung, da ein Live Screen Grabber immer Leistung kostet, welche bei mehr FPS / Hz dann auch steigt.

Der einfachste Weg meiner Meinung nach ist Aurora mit AtmoOrbs oder Yeelights (wenn mehrere supported werden) zu verwenden und dann nur die Effekte zu nutzen die bei den Spielen sowieso an die Tastatur weitergegeben werden. Korrektes Ambilight auf dem PC mit allem Schnickschank wie G-Sync, dx12, 120 Hz usw usw. Ob das jemals gescheit funktioniert...?
Das ist eigentlich auch mein größtes Bedenken, es gibt ja fertige DIY Lösung mit Arduino, aber wie gut das sich in Games mit G-Sync, 75+Hz und co. verhält und ob das immer mit verbessert wird, das findet man kaum in den Anleitungen.
 
Ich habe jetzt mal alles Notwendige gekauft (Arduino Ambilight). In Summe und alles aus DE kommt man auf <50€. Kann euch bei Bedarf berichten, wie es läuft bei Gaming mit 144Hz und G-Sync.
 
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@JackA$$
Mal ne doofe Frage, passt aber gerade hier rein. Ich will aich Ambilight an meinem Fernseher zusammenbasteln. So wie ich das verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit das "interne Signal", also die Apps vom Smart TV abzufassen.
Habe gestern auf eBay Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen, in der erwähnt wurde, dass es bei dem System von ihm auch mit dem integrierten Reviever vom Fernseher geht.

Hat der nur erzählt? Habe ihn auch angeschrieben und gefragt, aber bisher keine Antwort bekommen.
Kannst du irgendwas darüber sagen? Also Ambilight ohne HDMI quasi.

Vielen Dank.
 
Über Ambilight beim TV habe Ich zufällig dann auch viel gelesen.
Ohne HDMI abzugreifen wird es schwierig, da bin Ich eigentlich nur auf ein System gestoßen, wo man eine Kamera über den Fernseher befestigen muss, die filmt dann quasi das Bild und gibt die Farbinformationen an deinen Ambilight-Controller. Das ist auch dann bei Philips Hue so.
Ob es jetzt aber Ambilight-Systeme gibt, die direkt z.B. über USB oder wireless mit dem Fernseher kommunizieren, das weiß Ich nicht
 
So gestern habe Ich alles installiert. Ging relativ einfach, sofern man mal raus hat, wie man den Arduino konfiguriert. Die Teile, die ich bestellt hatte:
  • RGB Streifen mit adressierbaren LEDs 22€
  • 5V/3A Netzteil 10-13€ (da <3A ab einer bestimmten Länge Probleme machen). Mann kann auch ein USB Netzteil mit 3A nehmen, das kommt günstiger, nur hatte Ich bei der Bestellung nicht daran gedacht
  • Adruino Nano mit USB-Kabel 14€ (im 3er Set, Ich habe einen mit USB-Kabel genommen, da mein Monitor nen USB-Hub hat und Ich ihn direkt daran anschließen kann)
Ich habe jetzt größere Stückzahlen gekauft, da Ich noch nen 2. Monitor oder nen Kumpel ausstatten kann. Wenn man einen Adruino nano nimmt, kommt man auf 6,50€, beim LED-Streifen ist es egal, bei meinem 27 Zoller brauchte Ich knapp 2 Meter (56 LEDs bei 30 LEDs/Meter) und da ein Meter 10€ kostet, kann man auch gleich fünf Meter nehmen.
Als Software:
Erst Arduino IDE installieren, wieder schließen, dann FastLED in den Order "Dokumente/Arduino/libraries" kopieren, dann Adalight starten (damit startet Arduino IDE wieder) und die NUM_LEDS bearbeiten (bei mir eben 56), den DATA PIN definieren (bei mir 5), dann unter "Werkzeuge" -> "Board: Arduino Nano" auswählen, wieder unter "Werkzeuge" -> "Prozessor: ATmega328P (Old Bootloader)" wählen und nochmal unter "Werkzeuge" -> Port: COM4 (wars bei mir, bei euch könnte es ein Anderer sein) definieren, sonst bekommt man ne Fehlermeldung beim Hochladen der Software. Software Hochladen, fertig.
Dann Prismatik starten, unter "Mode" habe Ich direkt auf 4000K Farbtemperatur gestellt, bei mir war sonst das weiß extrem blau und dann auf "Profiles" ein eigenes Profil zum basteln erstellen, weiter auf "Device" und "Run configuration wizard", dann Next, Adalight gewählt lassen, Next, euren COM-Port wieder eingeben, den Rest belassen, Next, Profil wählen, Next, und jetzt wirds zeitintensiv. Stellt unter "Custom" eure korrekte Anzahl von LEDs horizontal und vertikal ein und dann klickt auf "Custom", dann dürft ihr die LEDs so anordnen, wie sie real sind, wenn Ihr auf ein Feld klickt, sollte die jeweilige LED leuchten. Hat man das, dann nur noch durch "Nexten" bis man fertig ist.

Optik ist super gut nur ein paar Haken gibts:
Um den besten Effekt zu erhalten, sollte der Monitor so wandnah wie möglich platziert und flach sein. Ich habe natürlich nen 27er Curved Monitor wo der Fuß den Bildschirm enorm weit vor holt, also eher suboptimal, aber immer noch gut. Bild davon.
Auprobiert in Filmen und Spielen habe Ich kein Problem mit den FPS auch unter 144Hz nicht. Nur ist man meistens so in den Spielen vertieft, dann man den Ambilight-Effekt garnicht wahr nimmt, aber es ist halt auch eine schöne Beleuchtung.
 
Also man grabbt schon, aber das macht die Software (Prismatik), da braucht man nichts weiter mit HDMI/DP machen.
Man legt quasi in der Software fest, welche LED für welchen Sektor im Bild zuständig ist und dann leuchtet die LED in der Farbe, in der der Sektor vom Bildschirm gerade leuchtet. Dafür braucht man dann mehrere Profile, wenn man z.B. 21:9 Filme auf dem 16:9 Monitor guckt, dann muss man den horizontalen Grab der LEDs weiter in die Bildschirmmitte rücken, damit man nicht die schwarzen Balken grabbt.
 
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