Selbst gemachte Sleeves testen?

ThronEisvogel

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Ich würde gerne die Kabel meines Netzteils sleeven. Hierbei habe ich jedoch gelesen, dass man dabei sehr vorsichtig sein muss, da es bei Fehlern zu Beschädigungen im PC kommen kann.
Nun zu meiner Frage - Ist so ein Gerät geeignet, um ATX-Kabel zu testen bzw. Fehler aufzudecken?

Nur bei offensitchtlichen Fehlern. Einige Fehler würde das nicht finden.
Entweder besseren oder schlichtes Multimeter.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Steh auch auf gesleevte Kabel jedoch kaufe ich mir immer ein vollmodulares Netzteil und einen qualitativ guten Kabelsatz dazu. Teurer aber wenn es dir dein Board oder andere Hardware knallt ist das unter Umständen sehr teuer.

also bei einzel gesleevten kabeln würd ich das wie folgt machen, da es fehler quasi ausschließt.

einfach einzeln arbeiten. heist. kabel 1 am stecker sleeven und wieder einbauen, dann kabel 2, kabel 3 usw. so gibts keine möglichkeit ein kabel falsch zu montieren.
mit einer krimpzange um die stecker wieder zu montieren, wirst ja umgehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThronEisvogel

Das Teil sollte schon testen können, ob die Pinbelegung richtig ist, oder nicht? Und gerade da ist ein Irrtum ja fatal.

Qualla schrieb:
Das Teil sollte schon testen können, ob die Pinbelegung richtig ist, oder nicht? Und gerade da ist ein Irrtum ja fatal.

Genau das war auch mein Gedanke. Weiß jemand genau, ob dieser Tester auch die Pinbelegung überprüft?

Nochmal: nein
Das Teil kann nicht mal Spannungen unterscheiden. Technisch ist es nichts weiter als paar LEDs mit Vorwiderständen.

Kauf dir ein Multimeter und prüfe jeden Pin einzeln. Selbst ein 2€ Multimeter ist dafür schon ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mal eine Frage an die modding Experten hier: Wo kann man denn dünne PSU Kabel und Sleeves kaufen? Also nur das Material? Danke

Elemination! schrieb:
Mal eine Frage an die modding Experten hier: Wo kann man denn dünne PSU Kabel und Sleeves kaufen? Also nur das Material? Danke
Ich habe alle Materialien bei mdpcx gekauft. In meinem Fall AWG 17 Wire und XXX White Sleeve.

Zurück
Oben