Selbst konfigurierter PC - Meinungen?

Axxe90

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
da mein Gaming Laptop leider kaputt gegangen ist, stelle ich mir nun zum ersten mal einen Desktop PC zusammen. Würde hierzu gerne eure Meinungen einholen, da ich mich bzgl IT Knowledge nicht gut auskenne.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA, ist der Hauptgrund.
  • Meist Aufbau-/Simulationsspiele wie Anno1800, Cities Skylines, Farthtest Frontier, Medival Dynasty, Sims 4, aber auch LOL, The Isle...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) sollte genügen, mit den anderen kenn ich mich nicht aus bzw hab ich noch nie gespielt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit noch keinen, plane nur einen zu benutzen. Für Vorschläge bin ich sehr offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst konfigurieren, aber vom Shop zusammengebaut liefern lassen.

Anbei meine Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6 GHz Turbo)
  • CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
  • Mainboard: B550 Chipsatz: MSI MPG B550 Gaming EDGE WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 Series (80+ Gold) 700W be quiet Pure Power 11
  • Gehäuse: SilenthiumPC Ventum VT4V TG
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3060 Ti von KFA2 (1Click OC)
  • SSD M.2: NVMe PCIe 4.0 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCLE 4.0 x4NVME (L7300MB/s: S6000MB/s)
  • HDD 1 TB SATA 6GB/s 7200rpm

Das alles zusammen würde mich inklusive Zusammenbau 1.480€ Kosten.
Was denkt ihr zur Zusammenstellung? Würde das passen oder sollte ich besser etwas ändern?

Danke euch vielmals!

Axxe90 schrieb:
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
Da gibts massiv bessere im selben Preissegment. Siehe Link in meiner Signatur.
Axxe90 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
Welcher genau? Wohl sicher cl18er, weil 3600 cl16 oder gar cl14 sind eher teuer.
In jenem Falle wär der Griff zu 3200 cl16 sinnvoller.
Axxe90 schrieb:
MSI MPG B550 Gaming EDGE WIFI
Warum ein WIFI Brett wenn das keine Anforderung ist?
Axxe90 schrieb:
HDD 1 TB SATA 6GB/s 7200rpm
Autsch, aber doch keine HDD mehr in einem neuen Rechner...

Ist das eine Dubaro Konfig oder so was? Oder hast du dir die Teile selber zusammengesucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Axxe90 und DJMadMax
Grüß dich und Willkommen zurück im Forum.

Tendenziell kann man das so machen, das ist ein sehr ausgewogenes System. Im Detail würde ich persönlich ein paar Teile angehen, z.B. RAM, CPU-Kühler, Netzteil und Gehäuse. Ist aber alles kein Drama.

Zur SSD+HDD-Thematik: vergiss letztere, verzichte auf im Privatbereich praktisch unnötige volle PCIe 4.0-Geschwindigkeit und wähle lieber eine PCIe 3.0-SSD, dafür aber gleich mit 2 TB Speicher, zB. eine Samsung 980.

Selbstbau kommt für dich keinesfalls in Frage? Wenn du bei einem einzelnen Anbieter kaufst, sodass dieser dir den PC zusmammenbaut, schränkt das natürlich auch die Wahl der möglichen Komponenten stark ein.
Ergänzung ()

Axxe90 schrieb:
da mein Gaming Laptop leider kaputt gegangen ist
Darf man fragen, was genau da kaputtgegangen ist? Ist ja wie ein Auto: "Ist kaputt" bedeutet ja nicht, dass nichts mehr davon brauchbar oder generell nicht mehr zu retten ist.

Immerhin hast du damals in deinem Kaufberatungsthread zum Laptop 2000 Euro in Aussicht gestellt, da wäre es doch schade, wenn man das nun komplett abschreiben müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axxe90
Der Ryzen 5600 für rund 150€ ist empfehlenswerter, da kaum langsamer. Die 3060ti ist für mich weder Fisch, noch Fleisch. Nicht wirklich günstig, nicht wirklich Highend, überschaubarer Speicherausbau.

Ram
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Axxe90 schrieb:
700W be quiet Pure Power 11
Straight Power darf es durchaus sein.

Axxe90 schrieb:
vom Shop zusammengebaut
Dann doch lieber von uns ausgewählte Teile und ein Zusammenbau von Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axxe90 und Jasmin83
Moin,

Axxe90 schrieb:
Leise sollte er sein.
Axxe90 schrieb:
HDD 1 TB SATA 6GB/s 7200rpm
Dann würde ich die HDD streichen, ist klar eine Lärmquelle für einen reinen Gaming PC sollte man eine HDD eh vermeiden.

Axxe90 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
Welcher genau, 3600Mhz@CL18 bringt keinen Vorteil.

Axxe90 schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 Series (80+ Gold) 700W be quiet Pure Power 11
Wäre im aktuellen Preisbereich auch nicht meine erste Wahl.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d7f923238e7629fad41d6b1ded06b9187ed226c175
~1420€ inkl. Zusammenbau.

Wenn kein Wifi benötigt wird kann man hier noch 30-40€ am Board sparen.

DJMadMax schrieb:
Zur SSD+HDD-Thematik: vergiss letztere, verzichte auf im Privatbereich praktisch unnötige volle PCIe 4.0-Geschwindigkeit und wähle lieber eine PCIe 3.0-SSD, dafür aber gleich mit 2 TB Speicher, zB. eine Samsung 980.
Die 980 gibts nur bis 1TB, inzwischen ist der Preisvorteil bei vielen PCIe 3 SSDs enorm zusammen geschmolzen da kann man häufig auch direkt zu PCIe 4 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axxe90 und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Jetzt wo die neuen Ryzen raus sind würde ich die alte Plattform nicht mehr kaufen.
Dann wirst du in 2, 3 Jahren wieder eine komplette Plattform kaufen?
Jetzt wäre die Gelegenheit. Bei deinem Budget sollte das möglich sein.

@DJMadMax
oh welche denn, vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch. Also ausser dem RAM, da hab ich Bauchweh.

Schon mal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!
Captain Mumpitz schrieb:
Welcher genau? Wohl sicher cl18er, weil 3600 cl16 oder gar cl14 sind eher teuer.
In jenem Falle wär der Griff zu 3200 cl16 sinnvoller.
Das wäre ein CL18er wenn ichs richtig rauslese

Captain Mumpitz schrieb:
Warum ein WIFI Brett wenn das keine Anforderung ist?
Ich bin aufs WLAN angewiesen, da das Modem direkt an der Eingangstür der Wohnung ist und ich dann ein Kabel quer durch die ganze Wohnung legen müsste, das will ich vermeiden
Captain Mumpitz schrieb:
Ist das eine Dubaro Konfig oder so was? Oder hast du dir die Teile selber zusammengesucht?
Ist die Dubaro Konfiguration, genau.

DJMadMax schrieb:
Ist vermerkt, danke
DJMadMax schrieb:
Selbstbau kommt für dich keinesfalls in Frage? Wenn du bei einem einzelnen Anbieter kaufst, sodass dieser dir den PC zusmammenbaut, schränkt das natürlich auch die Wahl der möglichen Komponenten stark ein.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie selbst einen PC zusammengebaut und davon keine Ahnung. Habe zwar schon einige Youtube Videos gesehen, aber traue mich nicht ran. Erstens weil wie gesagt keine Ahnung, ich habe auch niemanden im Freundes/Bekanntenkreis der sich damit auskennt und mir helfen könnte. Zweitens, wenn also was schief läuft habe ich 1000€+ für Einzelteile in den Sand gesetzt. Beim Support fürs zusammenbauen hätte ich zumindest mal noch 2 Jahre Garantie und einen Support an den ich mich wenden könnte.

DJMadMax schrieb:
Darf man fragen, was genau da kaputtgegangen ist? Ist ja wie ein Auto: "Ist kaputt" bedeutet ja nicht, dass nichts mehr davon brauchbar oder generell nicht mehr zu retten ist.

Immerhin hast du damals in deinem Kaufberatungsthread zum Laptop 2000 Euro in Aussicht gestellt, da wäre es doch schade, wenn man das nun komplett abschreiben müsste.
Der Laptop hatte letzte Woche leider einen Kurzschluss, laut der PC Klinik hier im Ort. Die meinten, sie könnten sichs zwar im Detail anschauen, aber alleine dafür müsste ich schon 4 Wochen warten und die Reparatur würde extrem teuer werden.
Dazu meinten sie dann auch noch, dass die Qualität von dem Laptop sehr zu wünschen übrig lassen würde, beispielsweise alleine wegen dem Netzteil. Letztes Jahr ging auch schon die SSD kaputt, da war ich in der selben Klinik. Da hatten sie auch schon gemeint dass der Hersteller das billigste vom Markt verwendet hätte und bei einem 2.000€ teuren Laptop eine Frechheit wäre. Damals hatte ich wenigsten noch Garantie und konnte ihn beim Hersteller einschicken, die ist aber im April dieses Jahres abgelaufen.

Naja, wegen dieser Erfahrung möchte ich keinen Fertig-Laptop/ PC mehr kaufen, da wurde mir jetzt auch schon in den Foren zu oft von abgeraten.
Und da ich nicht mehr so oft auf Dienstreisen muss wie in 2019, muss es auch nicht mehr unbedingt ein Laptop sein.

nunja, die P2 mit ihrem SLC Cache, der Aegis, das Biostar Board, der kleine und schwache Jonsbo und eine CPU hat die Konfig auch nicht.

@Axxe90 hast du gesehen dass es eine Helferliste gibt? Da würde sich bestimmt jemand finden der dir beim Zusammenbau hilft. So schwer ist es wirklich nicht, es macht Spass und du lernst was dabei. nämlich auch wie du im Bedarfsfall Teile tauscht usw.

Aber wenn du das wirklich nicht willst, ist das auch ok.

Ansonsten, nimm diesen hier als Basis und knall eine grössere SSD da rein. Du könntest auch den RAM gegen 32GB abtauschen und wärst noch immer in den 1500€ drin.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-12400F-mit-RX-6700XT::5254.html

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und DJMadMax
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Darf ich mal kurz meine ~1500€ Liste in den Raum werfen?
Ram hast du ja selbst schon erkannt.
Die P2 ist nach dieser Geschichte keine Empfehlung mehr.
ITX war vom TE nicht gefragt, warum da die unnötigen Einschränkungen durch die kleine Größe.

joel schrieb:
Jetzt wäre die Gelegenheit. Bei deinem Budget sollte das möglich sein.
Schwierig wenn noch zusammen gebaut werden soll, weiterhin ist es ähnlich wie seinerzeit bei Zen3 jetzt werden erst mal early Adopters gemolken, ich gehe mal davon aus, dass es 2023 dann auch CPUs geben wird mit besserem P/L aber über 350€ für einen 6 Kerner finde ich schon hart, von den Plattformkosten ganz zu schweigen.
Selbiges vermutlich auch bei Raptor Lake die non K CPUs werden vermutlich auch erst mit leichtem Abstand folgen wie seinerzeit schon bei ALder Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Danke für die Vorschläge, hatte ich am Anfang fast genauso. Nur der Kühler passt nicht. War aber meinem Kumpel zu teuer.
Zwirbelkatz schrieb:
Aber nun bitte wieder zurück zu @Axxe90
Jupp, zurück zu Axxe90

Zuletzt bearbeitet:
@Axxe90
Bei diesen "PC-Kliniken/Doktoren" habe ich immer Bauchschmerzen - viele hier sicherlich auch. Ich will nicht sagen, dass das pauschal Halsabschneider sind, aber erfahrungsgemäß fehlt es da erschreckenderweise oft an Expertise. Menschen mit unserem Knowhow (also generell die Support-Leister hier im Forum) sind eigentlich zu intelligent, als dass sie in solche "PC-Kliniken" zumeist zu Hungerlöhnen arbeiten würden.

Das soll aber keine Gesamtpauschale sein, es gibt gewiss Ausnahmen.

Zu deinem (mir derzeit unbekannten) Laptop:
Ein "Kurzschluss", das klingt schon sehr seltsam. Genauso die von dir genannte, defekte SSD, die erfahrungsgemäß eine der niedrigsten Defektraten überhaupt bei der gesamten PC-Hardware aufweist. Hast du den Laptop noch, oder hast du ihn bei der PC-Klinik gelassen, damit sie diesen "netterweise" für dich entsorgen können? Falls letzteres, bestätigt das meine Vermutung mit der Halsabschneiderei.

Ich würde dir gern die Angst davor nehmen, selbst einen PC zusammenzubauen - die Liste der Vor-Ort-Helfer hier aus dem Forum ist die bekannt? Wir haben unzählige Mitglieder, die gern und selbstverständlich unentgeltlich bereit sind, dir sogar vor Ort unter die Arme zu greifen. Ich z.B. bin im Umkreis von ca. 50 Kilometer rund um 35516 (Mittelhessen, Wetteraukreis, Hochtaunuskreis, Vogelsbergkreis, Lahn-Dill-Kreis) tätig.

Davon ab: du kannst eigentlich keinen derart fatalen Fehler begehen, dass du bei deinem angepeilten PC/Budget 1000+ Euro in den Himmel jagst. Es sei denn, du wirfst die fertig zusammengebaute Kiste aus Versehen aus dem 2. Stock, fährst mit dem LKW drüber, flutest die Bude oder was auch immer.

Ein PC besteht aus acht Teilen:
Gehäuse
CPU-Kühler
CPU
RAM
Mainboard
Grafikkarte
SSD
Netzteil

Zudem sind die Teile heute derart genormt, dass man, sofern die richtige Hardware erst einmal zusammengestellt ist, praktisch nichts falschmachen kann, schon dreimal nicht mit vernünftigen Youtube-Videos. Und sonst, wie gesagt, die Helferliste im Forum.

Bevor wir weiter beraten:
Wo würdest du denn aktuell die Hardware beziehen wollen - auch bei dieser PC-Klinik, von der du schreibst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@Verak Drezzt
Wlan fehlt hier ansonsten ist es ja bis auf den 5700X ähnlich wie mein Vorschlag.

@DJMadMax
Die ist auch bei Dubaro nicht automatisch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Würde wohl auch noch diese Konfig Vorschlagen, sollte er den Rechner doch selbst zusammenbauen, wären für 50€ mehr sogar eine RTX3080 drinne und hätte für FullHD und sollte er auf WQHD wechseln, mehr als genug Reserven, ggf. sogar auf eine 6900XT gehen für das selbe Geld: https://www.mindfactory.de/shopping...22157964883599a39b738859bd2677a81a6be3de4b450

https://geizhals.de/amd-tuf-gaming-radeon-rx-6900-xt-oc-90yv0ge0-m0nm00-a2447010.html?hloc=de
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-3080-x3-lhr-n30803-106x-1810va44h-a2724929.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Axxe90
DJMadMax schrieb:
@Axxe90
Bei diesen "PC-Kliniken/Doktoren" habe ich immer Bauchschmerzen - viele hier sicherlich auch. Ich will nicht sagen, dass das pauschal Halsabschneider sind, aber erfahrungsgemäß fehlt es da erschreckenderweise oft an Expertise. Menschen mit unserem Knowhow (also generell die Support-Leister hier im Forum) sind eigentlich zu intelligent, als dass sie in solche "PC-Kliniken" zumeist zu Hungerlöhnen arbeiten würden.

Das soll aber keine Gesamtpauschale sein, es gibt gewiss Ausnahmen.

Zu deinem (mir derzeit unbekannten) Laptop:
Ein "Kurzschluss", das klingt schon sehr seltsam. Genauso die von dir genannte, defekte SSD, die erfahrungsgemäß eine der niedrigsten Defektraten überhaupt bei der gesamten PC-Hardware aufweist. Hast du den Laptop noch, oder hast du ihn bei der PC-Klinik gelassen, damit sie diesen "netterweise" für dich entsorgen können? Falls letzteres, bestätigt das meine Vermutung mit der Halsabschneiderei.
Ich kenn mich technisch wie gesagt nicht aus, aber der Herr von der Klinik hat zuerst die Spannung (?) am Anschluss meines Akku Ladekabels gemessen (ich kann mich nimmer genau dran erinnern, waren es vlt 19 Volt?), dieses dann an den Laptop angeschlossen, rausgezogen und wieder gemessen, und da war die Spannung dann weitaus niedriger als vorher, vlt noch 4, 5 Volt? Also ich hoffe das passt noch zusammen aus meiner Erinnerung. Den Laptop habe ich wieder mitgenommen.

Halsabschneiderisch kam er mir nicht vor, er hat mir erklärt was die Untersuchung kosten würde, dass es aber sehr lange dauern würde. Nachdem er dann zu dem Ergebnis eines Kurzschlusses kam meinte er, dass die Reparatur selbst vermutlich sehr teuer werden würde und ich mir das überlegen sollte. Ich hab ihm dann gesagt dass ich den Laptop lieber mit nach Hause nehme, wollte mich dann parallel nochmal woanders bei einer anderen Klinik umsehen. Aber Geld hat er keines verlangt. Auch nicht versucht mich dazu zu bringen, den Laptop dort zu lassen.
DJMadMax schrieb:
Ich würde dir gern die Angst davor nehmen, selbst einen PC zusammenzubauen - die Liste der Vor-Ort-Helfer hier aus dem Forum ist die bekannt? Wir haben unzählige Mitglieder, die gern und selbstverständlich unentgeltlich bereit sind, dir sogar vor Ort unter die Arme zu greifen. Ich z.B. bin im Umkreis von ca. 50 Kilometer rund um 35516 (Mittelhessen, Wetteraukreis, Hochtaunuskreis, Vogelsbergkreis, Lahn-Dill-Kreis) tätig.

Davon ab: du kannst eigentlich keinen derart fatalen Fehler begehen, dass du bei deinem angepeilten PC/Budget 1000+ Euro in den Himmel jagst. Es sei denn, du wirfst die fertig zusammengebaute Kiste aus Versehen aus dem 2. Stock, fährst mit dem LKW drüber, flutest die Bude oder was auch immer.

Ein PC besteht aus acht Teilen:
Gehäuse
CPU-Kühler
CPU
RAM
Mainboard
Grafikkarte
SSD
Netzteil

Zudem sind die Teile heute derart genormt, dass man, sofern die richtige Hardware erst einmal zusammengestellt ist, praktisch nichts falschmachen kann, schon dreimal nicht mit vernünftigen Youtube-Videos. Und sonst, wie gesagt, die Helferliste im Forum.
Ich habe mir die Liste mal angeschaut, danke für den Tipp! Da ich mittlerweile in Österreich in Graz wohne ist die Auswahl zwar nur auf zwei Personen beschränkt, aber ich frage da mal nach, Danke!

DJMadMax schrieb:
Bevor wir weiter beraten:
Wo würdest du denn aktuell die Hardware beziehen wollen - auch bei dieser PC-Klinik, von der du schreibst?
Also bisher war ja mein Plan gewesen die Konfiguration direkt bei Dubaro.de zu machen, so wie ich es verstehe würden die den PC mit ihrem eignen Komponentensortiment entsprechend meiner Wunschkonfiguration zusammenbauen und zusenden.

Würde ich den PC jetzt selbst zusammenbauen, würde ich vermutlich versuchen die Einzelteile über Amazon zu bekommen, da würde ich im Normalfall wenigstens die Versandkosten sparen. Sonst kämen da vermutlich allein für den Versand von all den teilen nochmal 50-100€ Versandkosten zu...

Ob die PC Klinik die Teile verkauft weiß ich nicht, aber ich vermute selbst wenn wären sie weitaus teurer als Online.

Zurück
Oben