Hallo zusammen,
da mein Gaming Laptop leider kaputt gegangen ist, stelle ich mir nun zum ersten mal einen Desktop PC zusammen. Würde hierzu gerne eure Meinungen einholen, da ich mich bzgl IT Knowledge nicht gut auskenne.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA, ist der Hauptgrund.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit noch keinen, plane nur einen zu benutzen. Für Vorschläge bin ich sehr offen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1.500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst konfigurieren, aber vom Shop zusammengebaut liefern lassen.
Anbei meine Konfiguration:
Das alles zusammen würde mich inklusive Zusammenbau 1.480€ Kosten.
Was denkt ihr zur Zusammenstellung? Würde das passen oder sollte ich besser etwas ändern?
Danke euch vielmals!
da mein Gaming Laptop leider kaputt gegangen ist, stelle ich mir nun zum ersten mal einen Desktop PC zusammen. Würde hierzu gerne eure Meinungen einholen, da ich mich bzgl IT Knowledge nicht gut auskenne.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA, ist der Hauptgrund.
- Meist Aufbau-/Simulationsspiele wie Anno1800, Cities Skylines, Farthtest Frontier, Medival Dynasty, Sims 4, aber auch LOL, The Isle...
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) sollte genügen, mit den anderen kenn ich mich nicht aus bzw hab ich noch nie gespielt
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten reichen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit noch keinen, plane nur einen zu benutzen. Für Vorschläge bin ich sehr offen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1.500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst konfigurieren, aber vom Shop zusammengebaut liefern lassen.
Anbei meine Konfiguration:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6 GHz Turbo)
- CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
- Mainboard: B550 Chipsatz: MSI MPG B550 Gaming EDGE WIFI
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 Series (80+ Gold) 700W be quiet Pure Power 11
- Gehäuse: SilenthiumPC Ventum VT4V TG
- Grafikkarte: Nvidia RTX 3060 Ti von KFA2 (1Click OC)
- SSD M.2: NVMe PCIe 4.0 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCLE 4.0 x4NVME (L7300MB/s: S6000MB/s)
- HDD 1 TB SATA 6GB/s 7200rpm
Das alles zusammen würde mich inklusive Zusammenbau 1.480€ Kosten.
Was denkt ihr zur Zusammenstellung? Würde das passen oder sollte ich besser etwas ändern?
Danke euch vielmals!