Selbst PC zusammenbauen

dannyffm

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte meinen nächsten Computer gerne selbst zusammenbauen. Ich habe mir bereits eine Liste mit den Komponenten zusammengestellt und es geht mir jetzt darum rauszufinden, ob alles Kompatibel ist und ob es alles vom Platz im Gehäuse her und Erreichbarkeit der Anschlüsse und Steckplätze passt. Ich würde es gerne vermeiden Komponenten zu bestellen und dann rausfinden, dass ich sie nicht aneinander stecken kann, weil sie räumlich nicht zusammenpassen.

Könnt ihr eventuell sagen, ob es soweit passt und ich eventuell noch etwas benötige?

Hier ist meine Liste der Komponenten:

CPUAMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
MainboardGigybyte X570 Aorus Xtreme
Arbeitsspeicher32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U)
GrafikkarteEVGA GeForce RTX 2080 Super 739
Netzteil850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Festplatte2 x Samsung SSD 970 Pro 512 GB, PCIe 3.0*
PC GehäuseWelches würde hier Sinn machen? Mir geht es darum zu wissen, was vom Platz her am besten passt. Sollte minimalistisch aussehen, eventuell mit einer coolen Beleuchtung oder transparent.
Monitore4xSamsung S24F356F 59,8 cm (23,5 Zoll) Monitor,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte den PC nicht überwiegend zum Gaming nutzen, kann jedoch vorkommen dass ich das eine oder andere Spiel darauf spiele:
  • Welche Spiele genau? …GTA 5, Read Dead Redemption 2, Half-Life Alyx, Doom Eternal, Call of Duty: Modern Warefare, Wolfenstein,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD sollte genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … keine Ahnung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …keine Ahnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
JA Bildbearbeitung werde ich betreiben, eventuell auch Video. Aktuell bearbeite ich auch Fotos (unter Anderem von Veranstaltungen: Partys, Hochzeiten usw.). Nebenberuflich als Fotograf. Nutze Adobe Photoshop und Lightroom aktuell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich werde mit dem Computer traden, daher sollte es möglich sein 4-6 Monitore anzuschließen (Charts, Kurslisten aufrufen)
Ich möchte auf dem Computer auch programmieren in Python und Java.
PC sollte leise sein und schnell. Es muss möglich sein mehrere Prozess parallel laufen zu lassen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dachte hier an 4x Samsung S24F356F 59,8 cm (23,5 Zoll) Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2000-4000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann noch warten, wollte mir die Komponenten alle eventuell BlackFriday/CyberMonday bestellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…würde das gerne selbst machen, um es zu lernen und Erfahrung zu sammeln, eventuell mit Unterstützung

Moinsen!
Black Friday ist noch viele Monate hin. Sinn macht es ja zu kaufen, wenn Du Lust, Geld, Zeit hast oder die Leistung aktuell brauchst... ;) Wenn das jetzt ist, kauf jetzt, wenn es erst im Herbst/ Winter ist, dann frag am besten dann nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und perfid
Was ist mit deinem alten PC passiert, du hattest vor wenigen Tagen noch nach einer Grafikkarte gesucht.
CPU und Board scheinen mir etwas oversized, hast du dir schon die FAQ "Der ideale Gaming-PC" angeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Sebi19582 schrieb:
Moinsen!
Black Friday ist noch viele Monate hin. Sinn macht es ja zu kaufen, wenn Du Lust, Geld, Zeit hast oder die Leistung aktuell brauchst... ;) Wenn das jetzt ist, kauf jetzt, wenn es erst im Herbst/ Winter ist, dann frag am besten dann nochmal.
Hallo,

Danke für deinen Input, wie gesagt geht es mir darum zu wissen ob die Komponenten passen oder nicht. Es wäre doch Blödsinn die Sachen am Black Friday zu bestellen nur um dann rauszufinden, dass ich sie nicht zusammen verwenden kann. Wenn du dich doch auskennst, kannst du bitte einen Kommentar hinterlassen der mich weiterbringt und nicht einfach deine Meinung, die mich nicht weiterbringt in meinem Vorhaben, sondern andere eventuell einfach demotiviert mir hier zu helfen.

Danke vorab und Gruß
Daniel
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Was ist mit deinem alten PC passiert, du hattest vor wenigen Tagen noch nach einer Grafikkarte gesucht.
CPU und Board scheinen mir etwas oversized, hast du dir schon die FAQ "Der ideale Gaming-PC" angeschaut?
Hallo,

ja genau, ich habe vor einigen wenigen Tagen den Beitrag gepostet wo es darum ging eine geignete Grafikkarte zu finden, die 4 Monitore unterstützt. Die Grafikkarte, für die ich mich dann entschieden habe habe ich oben in der Liste. Es geht jetzt darum rauszufinden, ob sie auch problemlos mit dem Mainboard verwendet werden kann. Ein Arbeitskollege meinte man muss auch beachten dass nicht alles einfach so aneinender gesteckt werden kann. Man muss vorab prüfen ob es platztechnisch funktioniert, daher frage ich hier.

Danke und Gruß
Daniel

Wenn dir jetzt bestätigt wird, dass die Komponenten passen, wirst du aber in einem halben Jahr feststellen, dass mehrere Komponenten so, wie hier, nicht mehr lieferbar sind.
Zur Sache: Ich würde dir raten, als System SSD eine 256 GB-Variante zu nehmen, dafür als Datenplatte eine 1 TB SSD. Begründung: Von dir genannte Spiele (RDR2 …) haben immensen Platzbedarf.

zivilist schrieb:
Ein 550 oder 650 Watt Netzteil reicht auch aus, siehe https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Die Budgetangabe von 2000-4000 Euro: damit kann man wenig anfangen.
Hallo,

Danke für deinen Input. Also ich habe mir angeschaut was die einzelnen Komponenten aus meiner Liste oben kosten und bin da auf einen betrag von c.a. 3400 Euro gekommen. Das ist in etwa der Betrag den ich ausgeben kann. Viel mehr sollte es nicht sein, wenn es weniger wird, würde ich es natürlich begrüßen.

Gruß
Danie
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Wenn dir jetzt bestätigt wird, dass die Komponenten passen, wirst du aber in einem halben Jahr feststellen, dass mehrere Komponenten so, wie hier, nicht mehr lieferbar sind.
Zur Sache: Ich würde dir raten, als System SSD eine 256 GB-Variante zu nehmen, dafür als Datenplatte eine 1 TB SSD. Begründung: Von dir genannte Spiele (RDR2 …) haben immensen Platzbedarf.
Hallo,

Danke für deinen Input. Wieso denkst du, dass die Komponenten dann nicht lieferbar sind (ich habe oben in meiner Liste eigentlich aktuelle Hardware aufgeführt, diese sollte doch in 6 Monaten noch ziemlich aktuell sein, oder habe ich etwas falsch verstanden?)?

Gruß
Daniel

dannyffm schrieb:
Danke für deinen Input, wie gesagt geht es mir darum zu wissen ob die Komponenten passen oder nicht.
Bis zum Black Friday können schon ganz andere Komponenten auf dem Markt sein (Intel 10k Serie, Ryzen 4000er und neue Grafikkarten sowohl von AMD und Nvidia könnten bis dahin auch in den Startlöchern stehen) bzw. einige andere Komponenten vielleicht nicht mehr lieferbar. Von daher wäre es wohl sinnvoller Anfang November noch mal nachzufragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Mork-von-Ork schrieb:
Bis zum Black Friday können schon ganz andere Komponenten auf dem Markt sein (Intel 10k Serie, Ryzen 4000er und neue Grafikkarten sowohl von AMD und Nvidia könnten bis dahin auch in den Startlöchern stehen) bzw. einige andere Komponenten vielleicht nicht mehr lieferbar. Von daher wäre es wohl sinnvoller Anfang November noch mal nachzufragen.
Hallo,

ja das ist mir bewusst, aber die Hardware aus meiner Liste oben ist doch noch aktuell genug um in 6 Monaten noch verfügbar zu sein. Ich würde zum Beispiel bei CPU tortzdem Ryzen 3900 nehmen, die CPU dürfte auch in 6 Monaten noch da sein, und dann sogar noch mal günstiger, wenn es dann schon 4.000 gibt.

VG
Daniel

Es geht bei den Mechanismen im PC-Markt nicht darum, etwas "falsch zu verstehen". Sondern schlicht darum, was angeboten wird. Nicht immer steuert die Nachfrage das Angebot. Die Hersteller versuchen den Markt so zu beeinflussen, dass sie mit höherpreisiger Ware mehr Kaufkraft abschöpfen.
Als Beispiel: Warum willst du für deine Zwecke eine 1300-Euro-Grafikkarte einsetzen, wenn eine Karte für unter 200 Euro aus 2017 deine Bedürfnisse (Trading, Mehrmonitorenbetrieb) bereits abgedeckt hat? Richtig: Sie ist nicht mehr lieferbar ...
Niemand garantiert dir heute, dass die gewünschte Kombination in einem halben Jahr noch erhältlich ist. Das gilt insbesondere für GraKa und RAM. CPU, Netzteile, SSDs sind weniger das Problem.

zazie schrieb:
Es geht bei den Mechanismen im PC-Markt nicht darum, etwas "falsch zu verstehen". Sondern schlicht darum, was angeboten wird. Nicht immer steuert die Nachfrage das Angebot. Die Hersteller versuchen den Markt so zu beeinflussen, dass sie mit höherpreisiger Ware mehr Kaufkraft abschöpfen.
Als Beispiel: Warum willst du für deine Zwecke eine 1300-Euro-Grafikkarte einsetzen, wenn eine Karte für unter 200 Euro aus 2017 deine Bedürfnisse (Trading, Mehrmonitorenbetrieb) bereits abgedeckt hat? Richtig: Sie ist nicht mehr lieferbar ...
Niemand garantiert dir heute, dass die gewünschte Kombination in einem halben Jahr noch erhältlich ist. Das gilt insbesondere für GraKa und RAM. CPU, Netzteile, SSDs sind weniger das Problem.
Ja OK, habe ich verstanden, Danke. Kannst du meine Frage oben beantworten oder nicht (wenn nicht, ist auch OK)?

Danke und Gruß
Daniel

perfid schrieb:
Hi,

Danke dir! Also, das ist dein Vorschlag, alle Komponenten sind miteinander kompatibel, was Erreichbarkeit der Anschlüsse usw. angeht? Ist das alles, oder würde ich noch was benötigen (Außer Monitore, Software usw.)? Ich meine Netzteil und Festplatte fehlt noch, kann ich aus meiner Liste oben übernehmen.

Was gibt es gegen das Mainboard: dieses brett einzuwenden?

Danke und Gruß
Daniel
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Wenn du damit die Frage nach der CPU meinst: JA, die wird es noch geben.
Hast du meine Bemerkung wegen der SSD-Grösse gesehen? (Post #6)
Hi,

nein, meinte die Frage ob die Komponenten miteinander platztechnisch kompatibel sind. Also Kóllege meinte ich soll aufpassen, nicht dass ich Mainboard, Grafikkarte, Festplatte bestelle, dann aber nicht alles aneinander stecken kann, weil die Komponenten von der Größe her nicht passen, und man an Anschlüsse nicht drankommt.

Ja genau habe das gesehen, Danke für den Tip werde mir das noch mal anschauen, was es an guten SSDs gibt, die in Frage kommen.

VG
Daniel

Normalerweise wird beim Zusammenpassen auf die elektronische Kompatibilität geachtet (beispielsweise ob RAM und CPU zueinander passen). Hier geht's um cm und mm. Deshalb folgender Tipp:
Das Brett hat den Formfaktor E-ATX. Also brauchst du ein Gehäuse, das für diese Art Brett geeignet ist. Zudem muss das Gehäuse gross genug sein, dass die EVGA-2080 ti in ihrer ganzen Länge (plus eine kleine Reserve für Kabel) Platz findet. => Gehäuse auswählen und dann in der Beschreibung nachschauen, wie lang die GraKa maximal sein darf.
Wenn dies geklärt ist, passen Netzteil, RAM, Lüfter sicher drauf. Zudem hat das Brett genügend SATA-Anschlüsse, dass später nötigenfalls noch weitere SSD angeschlossen werden können.

dannyffm schrieb:
alle Komponenten sind miteinander kompatibel, was Erreichbarkeit der Anschlüsse usw. angeht?
ja
Ist das alles, oder würde ich noch was benötigen
natürlich deine gewünschte CPU und irgendwelche SSDs halt ... usw. usw.
dannyffm schrieb:
Was gibt es gegen das Mainboard: dieses brett einzuwenden?
natürlich nichts, aber den aufpreis zum unify kannst gerne mir geben oder meinetwegen auch aus dem fenster werfen ... ist halt ein e-atx brett, brauchst halt ein gehäuse, dass sowas aufnehmen kann --->
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-719-schwarz-ph-es719ltg-dbk01-a2122713.html?hloc=de
^^^ bei dem brauchst aber noch lüfter dazu
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-rev-2-silber-bgw16-a1837722.html?hloc=de
^^^ was dir halt gefällt 🤷‍♂️ und halbwegs brauchbar ist

und wenns beim board nur um die optik geht, dann nimm halt das ace, was ja aufs selbe rauskommt, wie das unify ... (dann brauchst zumindest beim gehäuse nicht irgend nen kleiderschrank)

Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
Normalerweise wird beim Zusammenpassen auf die elektronische Kompatibilität geachtet (beispielsweise ob RAM und CPU zueinander passen). Hier geht's um cm und mm. Deshalb folgender Tipp:
Das Brett hat den Formfaktor E-ATX. Also brauchst du ein Gehäuse, das für diese Art Brett geeignet ist. Zudem muss das Gehäuse gross genug sein, dass die EVGA-2080 ti in ihrer ganzen Länge (plus eine kleine Reserve für Kabel) Platz findet. => Gehäuse auswählen und dann in der Beschreibung nachschauen, wie lang die GraKa maximal sein darf.
Wenn dies geklärt ist, passen Netzteil, RAM, Lüfter sicher drauf. Zudem hat das Brett genügend SATA-Anschlüsse, dass später nötigenfalls noch weitere SSD angeschlossen werden können.
Danke, das bringt mich weiter! Also Anhand des Formfaktor vom Mainboard das Gehäuse aussuchen. Dabei darauf achten, dass die Grafikkarte platztechnisch in das Gehäuse passt.

Und das anstecken der Grafikkarte an das Mainboard unabhängig vom Gehäuse sollte funktionieren, oder?

Die restlichen Komponenten sollten dann auch passen.

Noch die letzte Frage: In meiner Liste oben sind alle Komponenten (außer Monitore und Software) aufgeführt, die für einen funktionsfähigen Computer benötigt werden, ich benötige nichts zusätzlich, oder? Also wenn alles da ist, und ich alles zusammengesteckt habe, kann ich damit loslegen, korrekt (wenn du noch Empfehlungen hast, nehme ich gerne)?

Danke und Gruß
Daniel
Ergänzung ()

perfid schrieb:
ja

natürlich deine gewünschte CPU und irgendwelche SSDs halt ... usw. usw.

natürlich nichts, aber den aufpreis zum unify kannst gerne mir geben oder meinetwegen auch aus dem fenster werfen ... ist halt ein e-atx brett, brauchst halt ein gehäuse, dass sowas aufnehmen kann --->
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-719-schwarz-ph-es719ltg-dbk01-a2122713.html?hloc=de
^^^ bei dem brauchst aber noch lüfter dazu
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-rev-2-silber-bgw16-a1837722.html?hloc=de
^^^ was dir halt gefällt 🤷‍♂️ und halbwegs brauchbar ist

und wenns beim board nur um die optik geht, dann nimm halt das ace, was ja aufs selbe rauskommt, wie das unify ... (dann brauchst zumindest beim gehäuse nicht irgend nen kleiderschrank)
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben