selbst zusammen gestellter PC stürtzt ständig ab

mrfrech

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Hab mir zum ersten mal selbst einen PC zusammen gebaut. Anfangs lief er ganz gut, doch dann hatte ich hin und wieder Abstürze/Neustarts. Jetzt hatte ich letztens ein Update meines Mainboards (kam automatisch) und seither spinnt er total.
Konnte vorgestern noch live ein Fussballspiel über Laola1.tv gucken (ca. 1 Stunde - war nach dem Update) - doch dann hatte er wieder einen Neustart...
Danach bin ich noch 3 mal zum Desktop gekommen, konnte aber nurmehr kurz den Browser öffnen bevor der nächste Neustart kam.
Jetzt stürzt er bereits beim "Willkommen"-Fenster ab bzw. kann ich "froh" sein wenn ich soweit komme...
Dachte es lege eventuell an Windows 10 (Originalversion installiert!) und wollte das System neu aufsetzen.
Aber er hängt sich bereits im "Mainboard-Menü" auf...
Alle Stecker sitzen fest und alle Ventielatoren laufen... keine Ahnung woran es liegen kann?!?
Temperatur liegt bei etwa 34...

Bin schon am durchdrehen - hat jemand Tips?!?

Mein System:
Gehäuse: Flyer Serie FI-01W-U3 Mini-ITX Gehäuse inkl. Netzteil - weiß
Mainboard: ASUS AM1I-A
CPU: AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed
SSD: SANDISK SSD PLUS 120GB
RAM: KINGSTON 4GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL11 DIMM SR x8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Guck auf das Netzteil, da ist ein Aufkleber mit den Daten was das Netzteil auf den jeweiligen Schienen leistet.

Wie sieht die Temperatur denn unter Last aus?

Das Gehäuse ist ja ausschließlich passiv gekühlt.
Riecht nach nem Htzestau

Das Netzteil soll ja 225 W auf beiden 12V Schienen zusamen liefern können.

http://www.chieftec.eu/netzteile/smart-serie/gpf-250p.html

Ne Grafikkarte hast Du hoffentlich nicht noch verbaut.

Wie die Temperatur unter Last ausschaut weiß ich leider nicht - aber er stürzt ja jetzt schon nach dem Start ab...
Nein - Grafikkarte ist keine verbaut - ist auch nicht vorgesehen...

kann es sein, dass irgend ein kabel falsch verbunden ist? hab das schließlich das erste mal gemacht... oder würde er dann überhaupt nicht funktionieren?!?

bzw. fällt mir gerade ein, dass ich auf der gehäuse-vorderseite einen usb3-anschluss habe - das mainboard hat aber nur einen usb2-anschluss - hier habe ich ein adapterkabel angeschlossen - könnte hier das problem sein?!?

sorry für die blöden fragen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, dass der CPU Kühler nicht richtig sitzt und die CPU bereits beim Hochfahren zu heiß wird und die Kiste deswegen abschaltet.

ich würde spontan auch auf die CPu und die hitze tippen....bitte ein mal den lüfter ab bauen neue wärmeleitpaste auftragen ( du hast doch welche drauf oder ? O.o) und dann wieder zusammenbauen

bei yotube mal ein video ansehen wie man die paste richtig auf bringt

hamju63 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@hamju63
hab ich gerade kontrolliert, hab den kühler kurz herausgenommen - wärmeleitpaste ist genau in der Mitte vom Chip - Kühler sitzt jetzt wieder ordentlich drauf...

kann es sein, dass einfach das Netzteil kaputt ist??
Ergänzung ()

gabbercopter;18553843Zitat entfernt[/QUOTE schrieb:
@gabbercopter
selbst hab ich keine rauf, war bereits eine auf dem Lüfter drauf...

DukeStylez schrieb:

bringt nix - stürzt trotzdem ab

Hier mal ein paar Bilder, vielleicht nützt es ja:
IMG_20160304_200220.jpg
IMG_20160304_200234.jpg
IMG_20160304_200247.jpg
IMG_20160304_200258.jpg
IMG_20160304_200323.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
DukeStylez schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

an das hab ich auch gerade gedacht :)
werde mal schaun ob ich eines auftreiben kann...

Zurück
Oben