Selbst zusammengestellter PC reagiert beim 1. Start nicht auf PS2-Tastatur

Fhynix

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

jetzt ist es geschafft, mein Rechner ist zusammengebaut, und dann gleich wieder die Ernüchterung: Ich kann den Kollegen zwar anmachen, es kommen keine Warntöne o.ä., alle Lüfter drehen sich, alle Lampen blinken, und es erscheint der Startup-Screen vom Mainboard.
Dort ginge es dann mit den F-Tasten irgendwie weiter, sodass ich ins Bootmenü käme um den PC einzurichten.

Problem:
Ich kann mir die Finger wund prügeln, es passiert nix auf Tastendruck.
Zunächst hing eine USB-Tastatur an einem USB 2.0. Port vom Mainboard auf der Rückseite, dann hing diese über einen PS2-Adapter (mit Maussymbol drauf) an der PS2-Kombibuchse des PCs und schließlich hab' ich mir vom Nachbarn eine PS2-Tastatur ausgeborgt. Hat leider alles nix gebracht, Reaktion bleibt trotzdem aus.

Seltsamerweise ändert sich nach einiger Zeit das Bild, es erscheint der typische DOS-Screen und auf Tastendruck erscheint ein großes M in der aktuellen Zeile und der Cursor springt 2 Zeilen weiter (wtf?!).

Mehr leider nicht.
Jetzt die Frage: Was kann ich da tun? Liegt's an der Tastatur? Muss ich vielleicht noch irgendwelche Schalterchen am Mainboard umlegen?

Es handelt sich um folgende Komponenten:

Gigabyte GA-Z77-D3H
Intel i5-3570
Corsair Vengeance RAM, 2x 4GB (sitzen auch beide auf weißen Slots)
bequiet Straight Power 480W Netzteil

Kann mir wer sagen, woran das liegen kann? Kann das daran liegen, dass irgendeine Hardwarekomponente kaputt ist? (Ich war beim Einbau so vorsichtig wie möglich, was statische Entladung usw. angeht und hab' auch nirgends draufgefasst, also kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen...) Oder gibt's sonst noch irgendwelche Tricks...?

Help, pls.

Ich würde mal nen BIOS Reset machen. Vielleicht ist ja der PS2-Port ausgeschaltet oder die Tastaturerkennung auf USB gestellt.

Edit: ist es eine beleuchtete Tastatur? Hatte auch schon Boards die mit beleuchteten Tastaturen im BIOS Probleme hatten. Manchmalm hing das auch an einer Maus mit Beleuchtung ...

Sonst Schau auch mal ins Handbuch vom Board, da steht meist drin ob die Tastatur per PS2/USB erkannt wird und ob die Tastatur vllt an einen speziellen USB-Port gesteckt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es müsste definitiv funktionieren wenn eine tastatur über ps2 angeschlossen ist.
sa ist irgendwas im argen.:(
Ergänzung ()

kann man den Ps2 port eigentlich ausschalten?

aber wenn er die ps2 tastatur in dem Ps2 port hat muss sie funktionieren
Ergänzung ()

gehen eigentlich die LEDs der tastatur an wenn du sie einsteckst?

Es liegt an deiner Tastatur.

Wie du selbst schriebst sind diese "Adapter" nur für Mäuse, die zwischen PS/2 und USB Protokoll umschalten können. Ich glaube nicht deine Tastatur dir beherrscht.

Am besten du leihst dir kurz eine PS/2 Tastatur um im Bios den USB Legay Support zu aktivieren.

er hat sich eine Ps2 Tastatur geliehen...
Ergänzung ()

schau mal ob wenn du die ps2 Tastatur in den Ps2 port steckst die LEDs angehen für NUM Block usw.

Also, sowohl bei USB- als auch bei PS2-Tastatur gehen die Lampen für's Numpad und für Capslock an/aus, wenn man die entsprechenden Tasten drückt. Mehr Lampen sind da auch nicht drauf.

Im Handbuch steht komischerweise, dass man bestimmte USB 3.0 Ports zum Tastaturanschließen nehmen soll, hab ich genommen, hat nix genützt.

Kann es an dieser Kombibuchse liegen?

Und was meinst du mit BIOS-Reset? CMOS-Reset? Oder die rigorose Variante mit Batterie rausnehmen?

ja dann kommt nur noch ein reset in frage,
schau mal im mainboard handbuch nach.

Okay... da hab ich nen "Clear CMOS-Jumper" der CMOS-Values löscht oder eben die Möglichkeit, die Batterie kurz zu entfernen, das bringt "Clear CMOS". Klingt für mich beides i-wie identisch, aber es ist so formuliert, dass man beim Batterieaustausch ne neue Batterie einsetzen soll... also würde ich eher ersteres nehmen, diesen jumper?

Und noch ne Zusatzinfos: Kann man irgendwas daraus ableiten, dass der Rechner beim Anschalten keinerlei Pieptöne von sich gibt? Ist das normal, wenn er noch nicht bootet, oder ist das ein Zeichen für nen Fehler?

genau das ist der jumper.
wenn nichts piept ist eigentlich alles io

Gibt's da beim Kurzschließen irgendwelche Tricks?
Ich hab jetzt einfach nen Schraubendreher zwischen beide Kontakte gehalten, das gab erstmal keine Änderung. Das war allerdings auch so einer mit schwarzer Spitze. Leiten die vlt nicht?

Oder gibt's iwelche Insidertricks, wie man die Dinger am besten verbindet? Muss ich die Verbindung vlt x Sekunden aufrecht erhalten?
help pls...

------------------------------------------------------
€: Habe jetzt die Batterie des CMOS rausgenommen (für 2 Minuten), beide Tastaturen angeschlossen (USB & PS2) und es weiter versucht - vergeblich.
Was kann ich noch tun? Mittlerweile verschwindet die Aktion mit dem großen M und der Bildschirm wird einfach nach etwa einer Minute im BIOS-Startup schwarz.

Kann das an irgendeinem anderen Bauteil liegen? Prozessor falsch drin, RAM falsch, kA? Oder kann man gewisse Dinge ausschließen, wen der Rechner korrekt startet? Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter.... :( :(

-------------------------------------------------------
€2:
Habe jetzt mal auf der Herstellerseite geguckt und sicherheitshalber mal was überprüft. In dieser Liste (Liste der unterstützten Speicher) finde ich mein Modul mit der Bezeichnung "CML8GW3M2A1600C9" nicht wieder. Dafür aber sehr ähnliche Modelle, wenn man die 8 und die 2 durch 16 und 4 ersetzt. ich hoffe gerade, dass das daran liegt, das mein Produkt ein Kit aus 2 Riegeln mit je 4GB ist.
Kann das die Fehlerursache sein? Dass der RAM nicht kompatibel ist? Kann sowas zum genannten Problem führen?

Zuletzt bearbeitet:
glaube auch langsam das das nichts mit der tastatur zu tun hat.

siehst du das gigabyte logo?
Ergänzung ()

oder auch mal nur mit 1 RAM Riegel versuchen

du solltest dich mal mit HisNs nullmethode anfreunden.

HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

ODER auch mal einfach nachschauen, ob das board überhaupt nen Piezospeaker hat? manche haben nämlich gar nichts dergleichen und es muß erst einer gesteckt werden. die hersteller haben sowas auch schonmal von revision zu revision eingespart. BIOS Update ist auch so ein problemkind. wird die cpu überhaupt von dem board ab werk mit möglicherweise altem bios unterstützt? alles in der nullmethode drin...

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch sicher diverse Jumper auf dem Board drauf. Da ziehste einen ab, steckst den über den CMOS clear und danach steckst du den dahin zurück, wo du den hergenommen hast.

Sonst hilft auch Batterie rausmachen ...

Trial_ex schrieb:
...

Sonst hilft auch Batterie rausmachen ...

... und mit ner büroklammer oder nem haustürschlüssel brücken - ist dasselbe wie Clear-CMOS. wir leben zwar nicht mehr in der eisenzeit, aber du wirst doch noch was eisenhaltiges oder elektrisch leitfähiges haben?

Das mit dem Überbrücken hab ich jetzt dahingehend gelöst, dass ich einfach die Batterie rausgenommen habe. Laut Handbuch muss man dann nicht mehr i-was Kurzschließen, wenn man die Batterie einmal 1-2 Minuten rausnimmt. Das hat leider nichts genützt, ergo kann ich das CMOS-Reset mittlerweile auch eigentlich schon ausschließen. Oder müsste sich irgendwas geändert haben, nachdem man das macht? Also hätte ich irgendwie mitkriegen müssen, ob das erfolgreich oder erfolglos war?

Woran seh' ich, ob ich nen Piezospeaker hab? Muss man da das Bauteil auf der Platine suchen oder kann man da i-wie die Spezifikationen wälzen? Weil, ohne Speaker kein beep und damit kann ich die ganze Methode abhaken :p

@Fabian2008:
Ich glaube auch nicht mehr dran, dass es an der Tastatur liegt. Beide Tastaturen gehen am alten PC und im neuen PC dreht sich alles, der geht normal an, alle Betriebs-LEDs und Schalter gehen usw.
Ich will einfach nicht glauben, dass ein Rechner so laufen würde, wenn irgendein Teil gar keine Funktion hätte (sei es nun Graka, RAM o.ä.).
Innerlich hoffe ich, dass es sich einfach nur um irgendeinen stumpfen Trick (Port xy benutzen, Kabel xy vorher abmachen, whatever) handelt, der das ganze löst. Werde morgen auch mal beim Support von Gigabyte anrufen.

Das einzige, woran ich zweifle, ist halt mein Corsair Vengeance LP RAM mit 2x 4GB, weil dessen Modellnummer nicht explizit in der Modellaufzählung von Gigabyte steht. Allerdings handelt es sich um einen DDR3 RAM mit 1600 MHz Taktung, der vom Prinzip her eigentlich unterstützt wird...
Trotzdem werd' ich das mit "einen RAM rausnehmen" mal versuchen. Vlt bringt's was.

----------------------------------------------------------------------------------------------

€: Ein RAM-Riegel (den auf platz 2) rausgenommen, keine Änderung. Gleichzeitig hab ich auch alle Festplatten und das DVD-Laufwerk abgestöpselt. Effekt = 0.
Weitere Ideen?
Ergänzung ()

So, nun ist die Bombe geplatzt.
Tomshardware hat mich drauf gebracht, und zwar mit diesem Thread.

Der Übeltäter war die Grafikkarte.

Ein Ausbau der GPU sorgte nach Neustart sofort für das Betreten des BIOS. Dieser war zwar "corrupt", aber das wurde sofort per internem Backup behoben und jetzt bin ich gerade dran, Windows aufzuspielen. Danach kommt die GPU wieder rein und dann geht hoffentlich alles.
Die vorher ausgebauten/abgestöpselten Teile hab ich wieder dran (Laufwerke & Festplatten, sowie den RAM-Riegel). Ich bin erstmal zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
na dann viel erfolg,
hoffe das alles nun geht.

Zurück
Oben