selbständiges "Administrator Konto wurde deaktiviert"

metro_muc

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
5
Hallo zusammen

In unregelmäßigen Abständen (ca. alle 5 Monate) wird das Administrator-Konto deaktiviert.

Insgesamt sind wohl drei Konten vorhanden: "Administrator" (im abgesicherten Modus), "Mein Name" (ebenfalls Adminrechte nach normalen Booten), und "Surfen" (eingeschränkte Benutzerrechte).

Plötzlich heist es beim anmelden als "Mein Name", das das Konto wurde deaktiviert. Danach versuchte ich im abgesicherten Modus die Benutzer wiederherzustellen. Die waren aber beide weg ("Mein Name" und "Surfen"). Im Verzeichnis-Baum des Explorers konnte ich aber dennoch die beiden Unterverzeichnisse sehen (unter "c:\Dokumente ud Einstellungen\..."). Navch mehrmaligen ausschalten und neustarten funktioniert dann plötzlich wieder alles ganz normal.

Habe ich mir aus versehen irgendwo eine Art Verfallsdatum für die Benutzerkonten eingestellt? Wenn ja, wie kann ich die Konten dauerhaft aktivieren?

Ich benutze Windows XP Pro mit SP2 und allen Updates bis 08/06. Mein PC ist laut AntiVirenKit 2006 sauber von Viren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Guck mal in der Benutzerwaltung nach:

Verwaltung>Computerverwaltung>Lokale Benutzer und Gruppen>Benutzer
Dort Rechtsklick auf ein betroffenes Konto. Da müsstest du mal Kennwort läuft nie ab (oder so) aktivieren.
 
Habe gleich nochmal nach gesehen, wobei mir als Laie nur zwei interesante Dinge aufgefallen sind:

Verwaltung\Sicherheitseinstellungen\Kontorichtlinien\Kennwortrichtlinien\
Maximales Kennwortalter - war auf 42 Tage > habe ich auf 0 Tage gesetzt (deaktiviert)
42 Tage sind ca. 5,5 Wochen und nicht mehrere Monate ohne Problem

Verwaltung\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen
Konten: Administratorkontostatus - Aktiviert
Beim nächsten mal werde ich dort als erstes nachsehen.

Irgendwie glaube ich aber nicht, das das des Rätsels Lösung war. Im Moment kann ich das ganze aber nur weiterhin beobachten. Trotzdem Dankeschön.
 
Zurück
Oben